Autor
|
Thema: Datensicherung mit Tar (23 mal gelesen)
|
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2001 08:38 Unities abgeben:         
Hallo Leutes,da die Datenmenge unserer Catia-Daten die Kapatzität eines DAT-Bandes übersteigt, suche ich eine Möglichkeit, wie ich beim Sichern mit "tar" abfragen kann, dass das Band voll ist und der Prozess dann wartet bis ich ein neues Band reingesteckt habe. Es kommt noch dazu, dass der Backupprozess im Hintergund (Cron) läuft. Wer kann mir einen Tip geben? System: RS6000 mit AIX 4.3.2 Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 17. Mai. 2001 09:08 Unities abgeben:         
Hi Timo ! Der tar-Befehl sollte eigentlich bei Bandende selbstständig eine Meldung ausgeben, und warten bis ein weiteres Band eingelegt ist. Damit der Cronjob nicht unsichtbar seinen tar durchführt, sollte der Vorgang in einem xterm oder ähnliches abgewickelt werden. Und der Befehl sollte so aussehen: Befehl: xterm -e tar -cvf /dev/rmt0 "zu sichernde Daten" So werden alle Meldungen in einem Fenster angezeigt. ( natülich erscheint das Fenster auf dem Rechner, wo die Sicherung läuft ) Jens.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | |
Anzeige:
|