Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Metafunktionen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Metafunktionen (58 mal gelesen)
AEnnenbach
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AEnnenbach an!   Senden Sie eine Private Message an AEnnenbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AEnnenbach

erstellt am: 12. Apr. 2001 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Leute,

ich hab' jetzt schon mehrfach vergeblich versucht auf meinem System (AIX 4.3.3,CATIA 4.2.2) Metafunktionen anzulegen. Bin jedoch immer wieder gescheitert. Die Anleitung auf der "Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite" hat leider auch nicht geholfen.
Daher gehe ich davon aus, das mein System nicht die geforderte Konfiguration hat und Metafunktionen nicht unterstützt.

Welche Catia Konfiguration, oder welches Modul ist notwendig um Metafunktionen verwenden zu können?

Gruß,

Achim Ennenbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brauburger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

HP_C3700_mit_HP-UX_11.0
CATIA_424-2
VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31

erstellt am: 12. Apr. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Hallo Achim,

meiner Meinung nach werden keine speziellen Lizenzen/Module benötigt.

Sind Deine declaratives korrekt? (Mit /catscan aus der CATIA-Sitzung heraus prüfen)

Bei meinem kleinen Test (vgl. Vorgang 'Funktionsauswahl voreinstellen') mußte ich feststellen, daß alle referenzierten Funktionen der betroffenen CATIA-Sitzung zugänglich sein müssen. (Eine MetaFunktion aus einzelnen Komponentenen der FILE-Funktion und FILE-Funktion anschließend wegdefinieren ist also nicht.)

Hilft das?

Dirk Brauburger

AEnnenbach
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AEnnenbach an!   Senden Sie eine Private Message an AEnnenbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AEnnenbach

erstellt am: 12. Apr. 2001 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Dirk,

danke erstmal für deine prompte Antwort.

Hab' jetzt auch noch mal das Beispiel aus "Funktionsauswahl voreinstellen" probiert; Keine Besserung.
So wie ich die ganze Sache verstanden hab' sollte es möglich sein, nach Eingabe des Befehl's '/meta' in der Befehlszeile von CATIA und der Angabe der Metafunktion im nun folgenden Panel die Deklaration der Metafunktion "anzusehen".
Bei mir kommt dann jedoch immer die Meldung 'META FUNCTION DBB NOT FOUND'.
Die Funktion DBB ist jedoch in der USRENV.dcls declariert. Nach der Deklaration hab' ich mich am System neu angemeldet, damit ich sicher sein konnte, das die Declarationsdatei abgearbeitet wurde. Das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: 'META FUNCTION xxx NOT FOUND'.

Also ich weiß mir keinen Rat darauf.

Gruß
Achim

Brauburger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

HP_C3700_mit_HP-UX_11.0
CATIA_424-2

erstellt am: 12. Apr. 2001 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Hallo Achim,

/meta kannte ich bisher nicht. Wenn ich /meta eingebe, erhalte ich auch immer 'META FUNCTION xxx NOT FOUND'.

Aber bei mir tun's einfach nur die declaratives in USRENV.dcls. Hast Du schon 'mal auf Deinem Keyboard (Symbol in der PermanentLeiste) geschaut, ob die MetaFunktion schon da ist?

Dirk

AEnnenbach
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2001 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Dirk,

leider ist die Metafunktion auch nicht im Keyboard sichtbar.
Schade eigentlich, weil verstehen tu' ich's nich' ... Bei allen anderen hier im Forum scheint es ja zu funktionieren, oder bin ich hier der einzige mit einer 'SB5'-Konfiguration?
In dem Zusammenhang ... Beim CATIA-Start meldet CATIA, welche Lizenzen benötigt werden.
Das Ganze sieht dann bei mir folgendermaßen aus:
*** OPTIONAL LICENCES REQUESTED ***
CGWS410 LICENCE OK
N4DS410 LICENCE OK
COMS410 LICENCE UNAVAILABLE
SB5C410 LICENCE OK
SURC410 LICENCE OK
*** LICENSING CONFIGURATION ***
PRODUCT GRANTED CGWS410 = CATIA.Conferencing ...
PRODUCT GRANTED N4DS410 = CATIA.4D Navi...
PRODUCT GRANTED SB5C410 = CATIA.Mech.Solid Based Design ...
PRODUCT GRANTED SURC410 = CATIA.SDS.Surface Modeller ...

So langsam bekomme ich das Gefühl, das die "fehlende" COMS410-Lizenz das Problem verursacht. Laut Aussage unseres CATIA-Distributors soll das "fehlen" der Lizenz jedoch kein Problem sein.

Für weitere Tips währe ich dankbar. Man kann zwar auch ohne Metafunktionen leben, aber schöner is' scho' ...

Gruß
Achim Ennenbach

Brauburger
Mitglied

HP_C3700_mit_HP-UX_11.0
CATIA_424-2

erstellt am: 24. Apr. 2001 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Hallo Achim,

bei uns funktioniert's mit DRP und DRO. COM haben wir auch nicht. Wenn Du einen Zusammenhang mit den Lizenzen siehst (ich glaube das nicht), so bitte doch Deinen Lieferanten um TestLizenzen für DRP und DRO um's damit auszuprobieren.

Wenn Du mir Deine Deklaratives zur MetaFunktion zur Verfügung stellst, teste ich sie bei uns 'mal aus.

Dirk

ijne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 02. Mai. 2001 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo an alle !
Die Metafunktion müssen deklariert sein.
Falls es eine Deklaration gibt, dann lautet
der zugehörige catpath-Befehl:

catpath -l -A "catcmd.*.*.*" | grep -i meta

das Ergebnis kann etwa so aussehen

CATCMD.COMMAND.LOAD3D.META JT0MADD - - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.COMMAND.LOAD2D.META JT0MADD - - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.COMMAND.LOADDR.META JT0MADD - - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.COMMAND.NAME.META META - - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.META_FCT.NAME.FKT2 AUSRUNDE - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 1) FORMTOOL+FILLET - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 2) FORMTOOL+RELIMIT - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 3) LIMIT2+SKIN - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 4) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 5) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 6) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 7) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 8) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 9) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 10) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 11) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 12) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 13) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.ITEM( 14) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 1) FORMFILL - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 2) FORMRELI - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 3) SKIN - - /home/catadm/dec/CATCMD.dcls
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 4) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 5) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 6) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 7) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 8) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 9) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 10) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 11) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 12) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 13) - -
CATCMD.META_FCT.FKT2.LABEL( 14) - -
CATCMD.COMMAND.DETSPACE.META TRUE - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.COMMAND.DETDRAW.META TRUE - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dclo
CATCMD.COMMAND.MODSPACE.META FALSE - /usr/catia422/cfgfr422/dec/CATCMD.dcl

AEnnenbach
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2001 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Leute,

meine Meta-Funktionen funktionieren !!!!!!!! Sorry, erstmal, das ich mich erst jetzt melde. (Urlaub, viel Arbeit, das übliche ...)

Also, nachdem ich festgestellt habe, das meine Deklarationen fehlerhaft sind, bzw. aus mir noch unerfindlichen Gründen garnicht erste eingelesen wurden, hab' ich im dec-Verzeichnis des catadm eine Datei namens CATCMD.dcls angelegt und dort meine Deklarationen für die Metafunktionen hinterlegt. Diese Datei habe ich via include(..) Befehl in USRENV.dcls und MECENV.dcls eingetragen ...
und siehe da, es funktioniert.
Jetzt wird warscheinlich irgendjemand denken:"Hab' ich doch gleich gesagt/gedacht..". Das Problem war jedoch: Ich leider nicht!

Also, vielen Dank an Alle die sich das Gehirn für dieses "Problem" gemartert haben, ich hoffe, ich kann mich eines Tages revangieren.

Gruß
Achim Ennenbach

ijne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 17. Mai. 2001 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen !
Die Deklarationsdatei muß nicht durch einen Include aktiviert werden,
es reicht völlig aus die CATCMD.dcls in den Deklarationspfad zu setzen.
Der Deklaratiospfad wird ausgegeben bei:
echo $CATDEC
Die CATDEC-Variable wird normalalerweise in der $PROJECT.env gesetzt.
Standardmäßig schreibt man die CATCMD.dcls in das Verzeichnis
/home/catadm/dec .

Jens

Fugmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

erstellt am: 17. Mai. 2001 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallöchen zusammen.
Also bei mir wird der Eintrag im /home/fugmann/USERDEC.dcls eingetragen. und sieht folgendermassen aus

catcmd.META_FCT.NAME.DRMENUE = ´DRMENUE´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.ITEM(1) = ´POINT+PROJ_INT´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.LABEL(1) = ´POINT´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.ITEM(2) = LINE+PARALLEL´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.LABEL(2) = ´LINEPAR´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.ITEM(3) = ´LINE+NORMAL´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.LABEL(3) = ´LINENOR´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.ITEM(4) = ´GRAPHIC+MODIFY+SAME´;
catcmd.META_FCT.DRMENUE.LABEL(4) = ´GR_SAME´;
catcmd.META_FCT.NAME.SPMENUE = ´SPMENUE´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.ITEM(1) = ´POINT+PROJ_INT´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.LABEL(1) = ´POINT´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.ITEM(2) = ´GRAPHIC+MODIFY+SAME´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.LABEL(2) = ´GR_SAME´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.ITEM(3) = ´PLANE+THROUGH´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.LABEL(3) = ´PLANEDUR´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.ITEM(4) = ´SURF1+CYLINDER´;
catcmd.META_FCT.SPMENUE.LABEL(4) = ´SURCYLIN´;

Die beiden Funktionen DRMENUE und SPMENUE stehen nach dem Neustart
dann in der Funktionsliste wo auch alle anderen zu finden sind (Keyboard)

Gruss
Fugmann

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de