Autor
|
Thema: HPGL/2 auf HP DJ2500C (588 mal gelesen)
|
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 10. Apr. 2001 15:32 Unities abgeben:         
Hallo,ich versuche aus CATIA 4.20 (bald 4.22) erzeugtes HPGL/2 auf einem HP DJ2500C auszudrucken. Wir betreiben CATIA unter HP-UX 10.20. Die DruckerQueue habe ich mit JetAdmin eingerichtet. Inzwischen habe ich recht gute Ergebnisse erreicht. Leider fängt der Ausdruck jedoch direkt auf dem PapierRand an, so daß der ZeichnungsRahmen oben nicht mitgedruckt wird. Hat jemand eine Idee, wie der Rand verschoben werden kann? Dirk Brauburger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AEnnenbach Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2001 13:30 Unities abgeben:         
Hallo Dirk,in der plot_cfg für den Drucker steht ein Eintrag *MAP. Hier kannst Du den Druckbereich angeben, den dein Drucker bedrucken kann. z.B.: *MAP 5. 5. 200. 287. Bedeutung: Oberer + linker Rand je 5mm, Breite 200mm, Höhe 287mm. Bevor Du diese Einstellungen änderst, solltest Du jedoch Prüfen, ob die Abmessungen deines Rahmens nicht schon die Größe des bedruckbaren Bereichs übersteigen. Wenn beispielsweise dein Rahmen 210mm x 297mm groß ist (entspricht DIN A4), schneidet der Drucker bei obiger Einstellung auf min. 2 Seiten den Rahmen ab, da er ausserhalb des bedruckbaren Bereichs liegt. Jetzt noch was anderes. Wir haben selber den HP 2500CM im Einsatz und bisher war ich der Meinung der Drucker könne garkein HPGL/2. Da er es jedoch bei euch druckt, würde mich mal interressieren wie ihr das hingekriegt habt. Mich nervt es nämlich tierisch immer PostScript auf diesem Drucker auszugeben, da die Verarbeitung eines solchen Job's 'ne halbe Ewigkeit dauert. Gruß Achim Ennenbach
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

Beiträge: 326 Registriert: 05.04.2001 HP_C3700_mit_HP-UX_11.0 CATIA_424-2 VPM_1.5_PTF26 / Test:_VPM_1.5_PTF31
|
erstellt am: 23. Apr. 2001 17:52 Unities abgeben:         
Hallo Achim,vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde *MAP morgen? ausprobieren. Zu Deinem Problem: JetAdmin legt (unter HP-UX für den HP DJ2500C) Default-mäßig eine reine PostScript Queue an. Allerdings kann man unter 6)AdditionalPrinterConfiguration als 2)DefaultPrintingLanguage unter anderem auto wählen. Das hat bei uns geholfen. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2001 17:19 Unities abgeben:         
Hallo Achim,da der HP DJ2500C in einem anderen Gebäude steht, habe ich *MAP auf unserem HP LJ4 getestet. Die Ergebnisse sind leider nicht wie erhofft. Zwar wird der Ursprung des Ausdrucks tatsächlich um die ersten beiden Parameter von *MAP verschoben, der gesamte Plot allerdings wird in das durch alle 4 Parameter definierte Fenster hineinskaliert. (Falls der Plotter zu klein für das geplottete Sheet ist, mag das sinnvoll sein. Im umgekehrten Fall jedoch wollen wir 1:1 und nicht maximale Skalierung.) Habe ich hier 'was falsch verstanden? Müssen irgendwelche anderen Schlüsselwörter in Kombination mit *MAP verwendet werden? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AEnnenbach Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2001 16:49 Unities abgeben:         
Hallo Dirk,tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde. Also, warum er den Plot skaliert kann ich im moment auch nicht sagen, ein Tip wäre jedoch mal zu prüfen, ob in Catia der Parameter 'Viewport Definition' auf 'SCALE FACTOR' steht. Ich bin bisher davon ausgegangen, das bei obiger Einstellung der Plot nicht, bzw. mit dem angegeben Faktor skaliert wird. Sollte was nicht auf die Seite passen, wird es abgeschnitten. Was *MAP und seine Kumpanen angeht, kann ich Dir leider nicht wriklich weiterhelfen, da ich bisher noch keine Dokumentation zu diesen Parametern gefunden habe. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. Gruß Achim Ennenbach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2001 18:33 Unities abgeben:         
Hallo Achim,irgendwie wird das Ganze nicht rund. Da wir nicht über die PlotFunktion plotten, sondern generell über eine GII-Funktion das CATPLOT-Utility ansteuern, konnte ich erstmal mit 'Viewport Definition' auf 'SCALE FACTOR' nix anfangen. Ich habe also 'mal ausprobiert, welche Parameter für CATPLOT die PLOT-Funktion bei 'SCALE FACTOR' verwendet und welche bei 'MAPPING VIEWPORT'. Der Unterschied zwischen den beiden ist laut CATPLOT.out genau, daß 'MAPPING VIEWPORT' zusätzlich *MAP ... verwendet. Und nun? Ich befürchte, mein Problem(chen) wird nicht gelöst werden. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |