Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Netzwerkkarte

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Netzwerkkarte (42 mal gelesen)
TimoSchwaar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TimoSchwaar an!   Senden Sie eine Private Message an TimoSchwaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoSchwaar

erstellt am: 06. Apr. 2001 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Leute,
dies ist zwar nicht ganz das korrekte Forum für meine Frage, aber ich habe auch keine passende Newsgroup gefunden.

Ich möchte bei unserem Catia-Server (IBM RS6000/140) die onboard-Netzschnittstelle (10MBIT) mittels einer 100MBIT-Netzwerkkarte aufrüsten.
Was muß ich alles umstellen (Unix /AIX 4.3), damit anstelle der alten EN0 die neue Karte den Netzverkehr übernimmt? (IP-Adressen usw. sollten sich für die Clients nicht ändern.)

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buchwald
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buchwald an!   Senden Sie eine Private Message an buchwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchwald

erstellt am: 06. Apr. 2001 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Herr Schwaar,
am besten unter der Befehlzeilenanmeldung Smitty starten und
->Netzkomun..
->TCPIP
->Weitere Konf....
->Netzschnittstellen
->...auswahl
->Netzschnittstelle entfernen
auswählen.
dann die alte Schnittstelle (en0) entfernen.
Danach hat die Maschine kein Netz mehr.
Unter Smitty
Netzkomun..
->TCPIP
->Mindestkonf..

Die neue Netzwerkkarte auswählen und die alten Werte von der Karte eintragen.

Das sollte es gewesen sein.

mfg
Stefan Buchwald

TimoSchwaar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TimoSchwaar an!   Senden Sie eine Private Message an TimoSchwaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoSchwaar

erstellt am: 12. Apr. 2001 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Nun habe ich die neue Netzwerkkarte (in SLOT 1) eingebaut.
Im BIOS (beim Hochfahren F1) wird erkannt, dass eine PCI Karte drinsteckt. Im Smitty jedoch finde ich die Karte nicht, bzw habe keine Möglichkeit dem System zu sagen, wo es suchen soll.
Es wird weiterhin nur die interne Netzschnittstelle angezeigt.

Wer weiss Rat?

Timo

[Diese Nachricht wurde von TimoSchwaar am 12. April 2001 editiert.]

medelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von medelmann an!   Senden Sie eine Private Message an medelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medelmann

erstellt am: 17. Apr. 2001 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Herr Schwaar

im smitty gibt es unter Devices/Communication/"List all Ethernet.." die Möglichkeit, sich die verfügbaren Netzwerkkarten anzuschauen.
Unter Devices/Communication/"Change/Show..." kann man auch die Charakteristika des Betriebs (Full/half duplex u.ä.)der Netzwerkkarte ändern. Das geht allerdings nicht im laufenden Netzbetrieb. Vielleicht in den Maintenance Mode booten? (shutdown -m).

Mit cfgmgr an der Befehlszeile werden neue Geräte erkannt. Wenn da schon eine interne drin ist, wird die neue wahrscheinlich en1 sein.
Dann in "Communication.."/"TCP/IP"/"Further Config""Network Interf.."
wechseln und mit "Change/Show Characteristics.." die alte (en0) auf down stellen. Dann die neue auf up. Natürlich gültige Werte für IP und Mask eintragen.(Geht wie gesagt nur, wenn die Karte gerade nicht benutzt wird).

Das ist nicht der geschickteste Weg. Und ob er funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab. Was für ein Betriebssystem z.B. Und was für eine Netzwerkkarte. Bei der 140er kann ich mich an ein paar Probleme mit 3COM Karten erinnern. Das würde aber den Rahmen hier sprengen.

Viel Glück also.

TimoSchwaar
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2001 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
danke,

es war der fehlende Kartentreiber. Nun muss ich nur noch den richtigen Moment abpassen, um die Netzschnittstellen zu wechseln.

Timo

cgoetze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cgoetze an!   Senden Sie eine Private Message an cgoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgoetze

erstellt am: 07. Feb. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Timo Schwaar,

was für ein Netzwerkkartentyp ist das denn, den Du in die RS/6000 eingebaut hast ?
Was kostet die und wo kriegt man einen Treiber her ?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß wir unsere 43P-140/150 nicht mit 100 MBit an unsere bestehenden Netzwerkkomponenten (10/100) angebunden bekommen. Es geht leider nur 10 MBit.

Sind da irgendwelche Unverträglichkeiten bekannt?

Danke,
Carsten

TimoSchwaar
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Carsten,

was für eine Karte genau die 10/100MBit-Karte ist, kann ich nicht genau sagen, da sie im Server läuft. Verkauft wurde sie mir als gebrauchte Karte für 610 DM (!). PC-Karten laufen wohl nicht bei RS6000.
Den Treiber habe ich vom Kartenhersteller aus dem INet.

Bei Bedarf kann ich Dir die Adresse des Lieferanten (ICS) zumailen.

Die Karte läuft bei uns ohne Probleme.

Gruss,

Timo

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

erstellt am: 08. Feb. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi, von mir auch noch Senf:
haben wir auch mal gemacht und lief einwandfrei. Treiber waren glücklicherweise Teil des Betriebssystems und wurden automatisch beim Booten geladen. Wenn die Karte beim Listing der verfügbaren angezeigt wird, sollte sie auch betriebsbereit sein.
Zur Umstellung während des Betriebs: der Smit fällt auf's Maul, aber man kann in der Netzwerkkartenkonfiguration (10/100, Full-/Halfduplex) einstellen, dass der Eintrag nur in der Konfig-Datenbank geändert wird ("Apply Canges to Database only" steht defaultmässig auf "no", muss man auf "yes" ändern). Beim nächsten Reboot sind dann die eingestellten Werte aktiv.
Grüsse, Markus

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de