Autor
|
Thema: Netzwerkkarte (42 mal gelesen)
|
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2001 13:02 Unities abgeben:         
Hallo Leute, dies ist zwar nicht ganz das korrekte Forum für meine Frage, aber ich habe auch keine passende Newsgroup gefunden.Ich möchte bei unserem Catia-Server (IBM RS6000/140) die onboard-Netzschnittstelle (10MBIT) mittels einer 100MBIT-Netzwerkkarte aufrüsten. Was muß ich alles umstellen (Unix /AIX 4.3), damit anstelle der alten EN0 die neue Karte den Netzverkehr übernimmt? (IP-Adressen usw. sollten sich für die Clients nicht ändern.) Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buchwald Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2001 15:35 Unities abgeben:         
Hallo Herr Schwaar, am besten unter der Befehlzeilenanmeldung Smitty starten und ->Netzkomun.. ->TCPIP ->Weitere Konf.... ->Netzschnittstellen ->...auswahl ->Netzschnittstelle entfernen auswählen. dann die alte Schnittstelle (en0) entfernen. Danach hat die Maschine kein Netz mehr. Unter Smitty Netzkomun.. ->TCPIP ->Mindestkonf..Die neue Netzwerkkarte auswählen und die alten Werte von der Karte eintragen. Das sollte es gewesen sein. mfg Stefan Buchwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2001 14:41 Unities abgeben:         
Nun habe ich die neue Netzwerkkarte (in SLOT 1) eingebaut. Im BIOS (beim Hochfahren F1) wird erkannt, dass eine PCI Karte drinsteckt. Im Smitty jedoch finde ich die Karte nicht, bzw habe keine Möglichkeit dem System zu sagen, wo es suchen soll. Es wird weiterhin nur die interne Netzschnittstelle angezeigt.Wer weiss Rat? Timo [Diese Nachricht wurde von TimoSchwaar am 12. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2001 11:23 Unities abgeben:         
Hallo Herr Schwaarim smitty gibt es unter Devices/Communication/"List all Ethernet.." die Möglichkeit, sich die verfügbaren Netzwerkkarten anzuschauen. Unter Devices/Communication/"Change/Show..." kann man auch die Charakteristika des Betriebs (Full/half duplex u.ä.)der Netzwerkkarte ändern. Das geht allerdings nicht im laufenden Netzbetrieb. Vielleicht in den Maintenance Mode booten? (shutdown -m). Mit cfgmgr an der Befehlszeile werden neue Geräte erkannt. Wenn da schon eine interne drin ist, wird die neue wahrscheinlich en1 sein. Dann in "Communication.."/"TCP/IP"/"Further Config""Network Interf.." wechseln und mit "Change/Show Characteristics.." die alte (en0) auf down stellen. Dann die neue auf up. Natürlich gültige Werte für IP und Mask eintragen.(Geht wie gesagt nur, wenn die Karte gerade nicht benutzt wird). Das ist nicht der geschickteste Weg. Und ob er funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab. Was für ein Betriebssystem z.B. Und was für eine Netzwerkkarte. Bei der 140er kann ich mich an ein paar Probleme mit 3COM Karten erinnern. Das würde aber den Rahmen hier sprengen. Viel Glück also. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2001 13:30 Unities abgeben:         
danke,es war der fehlende Kartentreiber. Nun muss ich nur noch den richtigen Moment abpassen, um die Netzschnittstellen zu wechseln. Timo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgoetze Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 12:11 Unities abgeben:         
Hallo Timo Schwaar,was für ein Netzwerkkartentyp ist das denn, den Du in die RS/6000 eingebaut hast ? Was kostet die und wo kriegt man einen Treiber her ? Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß wir unsere 43P-140/150 nicht mit 100 MBit an unsere bestehenden Netzwerkkomponenten (10/100) angebunden bekommen. Es geht leider nur 10 MBit. Sind da irgendwelche Unverträglichkeiten bekannt? Danke, Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoSchwaar Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 09:06 Unities abgeben:         
Hallo Carsten,was für eine Karte genau die 10/100MBit-Karte ist, kann ich nicht genau sagen, da sie im Server läuft. Verkauft wurde sie mir als gebrauchte Karte für 610 DM (!). PC-Karten laufen wohl nicht bei RS6000. Den Treiber habe ich vom Kartenhersteller aus dem INet. Bei Bedarf kann ich Dir die Adresse des Lieferanten (ICS) zumailen. Die Karte läuft bei uns ohne Probleme. Gruss, Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 11:15 Unities abgeben:         
Hi, von mir auch noch Senf: haben wir auch mal gemacht und lief einwandfrei. Treiber waren glücklicherweise Teil des Betriebssystems und wurden automatisch beim Booten geladen. Wenn die Karte beim Listing der verfügbaren angezeigt wird, sollte sie auch betriebsbereit sein. Zur Umstellung während des Betriebs: der Smit fällt auf's Maul, aber man kann in der Netzwerkkartenkonfiguration (10/100, Full-/Halfduplex) einstellen, dass der Eintrag nur in der Konfig-Datenbank geändert wird ("Apply Canges to Database only" steht defaultmässig auf "no", muss man auf "yes" ändern). Beim nächsten Reboot sind dann die eingestellten Werte aktiv. Grüsse, MarkusEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |