Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Administration
  Catia Lizenzmanagement

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Catia Lizenzmanagement (192 mal gelesen)
Axel.Strasser
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 14. Mrz. 2001 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wie funktioniert das Lizenzmanagement der floating Lizenzen von V4 ? Wird dort auch LUM verwendet ? Wir sind keine V4 Anwender sondern haben jetzt mit V5 angefangen. So wie wir von V5 überzeugt sind, so wenig überzeugt sind wir vom Lizenzmanagement. Vielleicht sind wir auch vom "alten" CAD verwöhnt. Dort haben wir verschiedene Module mit verschiedenen Anzahlen lizenziert ich kann das CAD starten und wenn ich ein spezielles Modul brauche wird die Lizenz automatisch gezogen und ich habe die Möglichkeit in der Sitzung eine Lizenz auch wieder freizugeben. Mit V5 muss ich V5 zuerst starten, Lizenzen aktivieren oder deaktivieren und V5 wieder verlassen und erneut starten damit meine Einstellungen wirksam werden. Wenn ich jetzt z.B eine grosse Baugruppe geladen habe (was ja eine Zeit in Anspruch nehmen kann) und dann feststelle mir fehlt z.B. eine FEM Lizenz muss ich sie aktivieren, V5 stoppen, wieder starten und meine Baugruppe wieder laden. Ist das bei V4 genauso ? Für mich ist dieses gebaren nicht nachvollziehbar.

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 15. Mrz. 2001 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel,

mit CATIA V4 gibt es verschiedene Lizenzmanager: LUM, I4LS und NETLS.

In CATIA ergibt das aber keinen Unterschied. Man kann Lizenzen automatisch beim Start anziehen lassen oder auch dynamisch während einer CATIA-Sitzung anziehen und wieder freigeben so wie Du es beschrieben hast.

mfg

medelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von medelmann an!   Senden Sie eine Private Message an medelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medelmann

erstellt am: 15. Mrz. 2001 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel

der aktuelle Lizenzmanager von V4 ist lum 4.5. Bei V4 legt "man" vor dem Start fest, wie die Lizenz angezogen wird.

1) Required
wird beim Start fest belegt und kann nicht frei gegeben werden.

2) Optional
wird beim Start belegt, kann aber frei gegeben werden

3) Dynamic
wird beim Start nicht belegt, kann aber angezogen oder frei gegeben werden. Ein beenden von Catia ist dabei nicht nötig.

Üblicherweise läd man die zum laufen benötigt Lizenz (COM, ALM, ADD)
als Required und alle anderen dynamic. Dann hat man in Laufzeit Catia alle Freiheiten. Das sollte bei V5 genau so gehen, wenn der LUM benutzt wird.

Grüße

Axel.Strasser
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 15. Mrz. 2001 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Kannst Du mir bitte noch erklären welchen Vorteil diese Lizenzaufteilung haben soll ? Ist dynamic nicht am flexibelsten ?

Gibt es preisliche Unterschiede bei den Typen ?

Gruss
Axel

Axel.Strasser
Moderator

erstellt am: 15. Mrz. 2001 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Habe es noch vergessen, diese Lizenzaufteilung gibt es mit V5 nicht !!
Es gibt nur "required" oder "nodelocked" und das nervt.

Axel

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 16. Mrz. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Axel,

der Lizenztyp nodelocked oder LUM bezieht sich auf die Lizenzverwaltung/-zuordnung auf der Hardware. Maschinengebunden oder eben floating, d. h. der Lizenzserver ist Maschine 1 und die Lizenzen können von allen berechtigten Maschinen angezogen werden, so lange entsprechende Lizenzen von CATIA und den Modulen da sind.

Beide Lizenztypen kosten gleich viel.

Required, optional und dynamic ist die Lizenzverwaltung innerhalb von CATIA, wie CATIA seine eigenen Module organisiert.

Required heißt: Diese Lizenz benötigt CATIA unbedingt beim Starten; in der Regel ADD o. ä. , d. h. es ist die CATIA-Lizenz selbst.

Optional macht Sinn, wenn bestimmte Mitarbeiter oft mit bestimmten Lizenzen arbeiten, wie Kinematik, dann braucht die Lizenz nicht erst angezogen werden, kann aber bei Bedarf freigeben werden.

Wie bereits erwähnt, für das Anziehen oder Freigeben von Lizenzen muß CATIA nicht beendet werden.

mfg

medelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von medelmann an!   Senden Sie eine Private Message an medelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medelmann

erstellt am: 16. Mrz. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von medelmann am 16. März 2001 editiert.]

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2006 CAD.de