| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Visualisieren großer Baugruppen (47101 mal gelesen)
|
pargfriederj Mitglied Techniker

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben mit großen Baugruppen zu tun (um 4000 .ol Files / etwa 40.000 Bauteile in ProductView). Aus diesem Grund ist ein Rechner notwendig, der mind. 512 MB, besser noch 1 GB Ram hat. Auch die CPU sollte nicht zu schwach sein. Haben sie ähnliche Probleme. Wenn ja, wie gehen sie an das Problem heran. Wie schaffen sie es, die Daten zu reduzieren und dann mit einer guten Performance zu visualisieren. Eine Möglichkeit sehen wir darin, im recipe-File Anpassungen vorzunehmen, es fehlen uns da aber irgendwelche Anhaltspunkte. An welchen Parametern ist zu drehen? Ein weitere Möglichkeit waere, 'Kleinteile' im ProductView rauszufiltern, z.B. alle Bauteile, deren Raumdiagonale der Boundingbox kleiner als 40 mm ist. Ich sehe aber keine Möglichkeit, im PV nach diesen Kriterien zu filtern ! Danke!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 241 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 2 / Creo View 3 PDMLink 10.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hallo pargfriederj, wir haben ähnliche Baugruppengrößen und gehen folgendermaßen vor: 1. In Pro/E verwenden wir vereinfachte Darstellungen und exportieren auch nur diese nach PV. 2. im recipe file kann man einstellen das Unterbaugruppen verschmolzen werden. Bringt aber auch nicht so die Menge. 3. Im PV selbst hat man die besten Möglichkeiten. Mit der Funktion : Produktstruktur durchsuchen (Lupe) kann man alle Komponenten: nach Namen suchen (z.B. alles was mit DIN* beginnt) oder auch nach räumlicher Größe suchen (Tab Räumlich). Alles was eine Diagonale vom Maß XX hat. anschl. kann man die Teile auswählen und dann ausladen. Diese "Suchen" kann man unter einen best. Namen ablegen. Hoffe es hilft. gruss ralf kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Kied, danke fuer ihre Antwort. Die Möglichkeit, über die Raumdiagonale die Dateigröße stark zu reduzieren, finde ich sehr interessant ! könnten sie mir bitte mitteilen, wie sie da genau vorgehen und welche PV Version sie verwenden. Finde ich diesen Parameter bei den Eigenschaften? Ich habe es noch nicht geschafft, nach diesem Parameter zu suchen. Ich halte es aber fuer die effizienteste Möglichkeit, die Baugruppe zu verkleinern!! Denn wen interessieren die Kleinteile beim Visualisieren der Gesamtbaugruppe? Mit freundlichen Grüßen Joachim Pargfrieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 11. Jul. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hi, setzt ihr PV schon produktiv ein oder evaluiert ihr noch? Falls letzteres der Fall sein sollte, hier ein Hinweis: - Für grösste Baugruppen bietet Realitywave ein interessantes, hochperformates Produkt s.a. http://www.realitywave.com . Hier wird zB eine 4GB Baugruppe binnen Sekunden selbst im Browser angezeigt. - Für nicht ganz so grosse Baugruppen (bis mehrere hundert MB) bietet TTF mit dem Project Reviewer ( http://www.kisters.de/ttf ) nette Optionen: 1. LoadOptions: soll die Geometrie sofort mitgeladen werden oder zunächst nur die Baugruppenstruktur 2. nicht beim Laden, sondern bei der Bewegung (zB Rotieren) lässt man die kleinen Teile weg, so dass ich auf jeder Hardware bestimmen kann, mit welche Bildrate (Frames / second) man arbeiten will. ------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hallo GNikol, wir setzen PV schon "recht lange" (2 Jahre) produktiv ein. Uns hilft einfach die Nähe zu Pro/E, da wir die Daten direkt aus Pro/E erzeugen oder auch native Pro/E Daten viewen können. Zusätzlich kommt die Original Baugruppenstruktur aus Pro/E mit ins PV, sodaß auch die Daten im Rahmen der Prozeßkette (z.B. Arbeitsvorbereitung oder Werkstatt)gut zu nutzten sind. Zusätzlich lassen sich mit PV kleinere Videosequenzen aufnehmen. Da der PV auch das Standardvisualisierungstool von Windchill ist wird mich der Viewer auch die nächsten Jahre begleiten, da wir uns für Windchill PDMLink entschieden haben. aloha ralf kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gnikol, wir setzten PV schon produktiv ein, aber es erfolgt noch immer eine Evaluierung bzgl. Performance. Bei uns ist die Vorgehensweise ähnlich der von Herrn Kied, da wir in ProE konstruieren, und die Daten automatisiert mit dem GraphicsServer konvertieren. Die Konvertierung funktioniert zufriedenstellend, aufgrund der großen Baugruppen kommt es aber zu Performanceproblemen. Sie sprechen von Baugruppen bis zu 4 GB. Die 4 GB beziehen sich auf ProE Daten und nicht auf schon konvertierte PV (.ol und .ed) Daten, oder? Die Verwendung eines anderen Viewers als Pv kommt bei uns nicht in Frage. Daher wird nach einer geeigneten Methode gesucht, die Daten so zu reduzieren, dass die Performance verbessert wird. Verwendet man nur das Tool von Realitywave, so muss man ja einen anderen Viewer verwenden? Oder werden die Daten nur besser, effizienter konvertiert? Wie ist bei ihnen da die Vorgehensweise? Wir möchten halt in der Schiene ProE - GS - PV bleiben. das heißt, wir suchen nach Verfahren, die sich innerhalb dieser Schiene bewegen. Herr Kied hat eine Datenreduzierung durch Suche nach der Raumdiagonale der Boundingbox vorgeschlagen, um so Kleinteile aus der Baugruppe zu entfernen. Haben sie da Erfahrung? Kennen sie andere effiziente Verfahren, um bei der Konvertierung die Daten schon zu reduzieren? Kann man das Recipe File so tunen, dass man eine Performanceverbesserung erreicht? Danke. Joachim Pargfrieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 16. Jul. 2003 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hallo Joachim Pargfrieder RelalityWave - verwendet einen eigenen View-Client - die 4 GB waren die nativen Ursprungsdaten - arbeitet auf XGL / ZGL, einem offenen Datenformat (XGL = XML + OpenGL). ZGL = kopmprimiertes XGL - XGL / ZGL unterstützt Baugruppen, dh auch Referenzen. Damit braucht man bei Änderungen nur das betroffene Teil neu zu konvertieren. - RealityWave braucht keine Datenreduktion über Weglassen oder verkleinern, da das Datenformat streambar ist. Damit erkennt man aber der ersten Sekunde etwas sinnvolles (grösste Objekte zuerst). - XGL / ZGL ist meines Wissens heute nicht mit der "PV-Schiene" kombinierbar
------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danek für die Info. Da wir auf der Schiene ProE - GraphicsServer - ProductView fahren werden, werden wir dieses Tool nicht anwenden, obwohl es sehr interessant und vielversprechend ausschaut. Wir muessen eine Möglichkeit finden, mit PV eine gute Performance zu erreichen. Haben sie Erfahrung mit der Datenkonvertierung über den GraphicsServer? Es sollte auch da Möglichkeiten geben, die Datenmenge sinnvoll zu reduzieren!!! Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Sorry, aber PV Anwendungen kenne ich nur aus entsprechenden Kundenanwendungen. Die Limitationen der Lösungen aller grossen Hersteller (Dassault, PTC, EDS) sind aber bekannt. Bei einem recht grossen Unternehmen, wo auch PV derzeit eingesetzt wird, steht man vor dem gleichen Problem. Baugruppen (dort CATIA V5 und V4) mit locker 40 GB (pro Teilbaugruppe) sollen verarbeitet werden. Dort sieht man mit PV definitiv keine Chance... Selbst bei 4 GB Vorrichtungen ist man schon jenseits dessen, was man als Anwender ertragen kann. ------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hallo pargfriederj ich melde mich nochmal wegen der Datenreduzierung über die BoundingBox. Leider habe ich schlechte Nachrichten. Diese Funktion gibt es laut PTC-Hotline und meinen Kanälen definitiv "noch" nicht. Kann aber über einen ENH-Req. bei PTC angefordert werden. Eine gute Alternative ist die Produktsuche über den Eigenschaftsparameter "Gewicht". So kannst Du alle Teile die weniger wie z.B. 500 gramm wiegen, filtern und ggf. ausblenden. Ist zwar 'ne Krücke aber besser wie nichts. Laut den Gelehrten ist die Reduzierung momentan direkt im Pro/E noch am sinnvollsten. Schönes WE [Diese Nachricht wurde von ralf kied am 18. Juli 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ralf kied am 18. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 241 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 2 / Creo View 3 PDMLink 10.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pargfriederj
Hallo PV Gemeinde, zu meiner Freude muss ich feststellen, daß immer mehr Leute PV einsetzen oder sich jetzt einfach am Forum beteidigen. Damit macht das "reinschauen" auch wieder mehr Spass. Ich habe heute eine aktuelle Info aus USA erhalten welche die allerneuste Version 6.4.5. betrifft. I just wanted to give you all a heads up on a problem. We just installed 6.4.5 on a new server and found that phantom lines show up fine on the screen on both thick and thin clients, but when printed from either client, they show up as solid object lines. PTC has been able to reproduce the problem on 6.4.5 and also the beta 6.4.6 version and has issued an SPR. This is a show-stopper for us which means no Pro/I 3.3 and no Wildfire until this gets resolved. Joe Priest CAD Database Administrator Synthes, USA 610-719-6903 Ist leider in engl. aber ich denke die Message kommt schon rüber. (Vielleicht interessiert's den einen oder den anderen) Gruss und SWE ralf kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |