Hallo,
mir war schon immer bewußt, was PTC von seinen Kunden hält.
Doch in letzter Zeit fühle ich mich von denen nur noch verar....t.
Was war passiert?
Es fing damit an, dass ich zum CS473270 (kritsche Sicherheitslücke) auf den Laufenden bleiben wollte. Also habe ich den Artikel abonniert.
Als sich der Artikel änderte und darin endlich ein Patch angekündigt wurde, habe ich keine Nachricht zu diesen Update erhalten.
Bei den PTC - Artikeln gibt es die Möglichkeit ein Feedback zu hinterlassen. Dies nutzte ich, um auf die scheinbar nicht funktionierenden Benachrichtigungen hinzuweisen (spoiler: letztendlich lag es an einer Einstellung in meinem account).
Als Antwort auf mein "Feedback" erhielt ich eine Standardantwort, bei dem noch nicht einmal die gelb markierten internen Anmerkungen entfernt wurden.

Übrigens, die gelb markierten Bereiche waren bereits in der Originalemail so eingefärbt.
Naja, das ist noch kein Skandal. Eher sogar noch amüsant.
Ich wollte meine "Erfahrung" mit dem Kundendienst im PTC-Forum veröffentlichen.
Mein Beitrag erschien nicht sofort. Stattdessen erhielt ich die Meldung, dass der Beitrag zwar eingereicht sei, aber noch geprüft werde.
Ein Tag später erhielt ich eine PM eines PTC-Mitarbeiters.

Kurz gesagt, PTC hat den Post wegen der "Sicherheit" gelöscht (obwohl eigentlich auch nicht).
Aus meiner Sicht wollte man sich nicht die öffentliche Blöße geben.
Um einen kurzen peinlichen Moment zu vermeiden, zensiert man stattdessen bei PTC nun Forumsbeiträge.
Hier ist übrigens mein -achso schlimmer- Beitrag, der nicht zugelassen wurde:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP