Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Identnummer in WindChill

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Identnummer in WindChill (2353 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Jul. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktueller Stand:
  • Beim Anlegen eines neuen Teils/BG wird automatisch eine 10-stellige Nummer aus dem Windchill als Dateiname gesetzt (z.B. 1234567890.prt bzw. 1234567890.asm). Das wt-Part erhält ebenfalls die Nummer als Namen.
  • In den Pro/E-Startobjekten (prt, asm) gibt es die Beziehung "IDNR=rel_model_name". Dieser weist den Dateinamen dem Parameter IDNR (ausgewiesen) zu.
  • Zeichnungen oder Berichte erhalten im Regelfall (SUT-Aufrufen/Erzeugen) den Namen des zugehörigen Modells mit der Endung ".drw" (Bsp. 1234567890.drw).
  • Weitere Zeichnungen/Berichte erhalten automatisch eine eigene 10-stellige Nummer aus Windchill.
  • Bei allen Zeichnungen/Berichten wird im Schriftfeld der Parameter IDNR als Zugehörigkeitsreferenz zum Modell angegeben.

Soweit funktioniert alles sehr gut.

Schwierigkeiten treten auf, wenn die Studenten irgendwelchen www-Mist einbauen. Ich habe diese jetzt soweit erzogen ( wirkt leider nur bis zum nächsten Semester), dass jeder www-Mist nur über Step/IGES und immer mit Schablone geladen werden darf. Dabei behält der www-Mist seinen Dateinmane (z. B. wwMist.prt).
Der Parameter IDNR wird dann auch auf "wwwMist" gesetzt.

Es sollen aber ins PDM nur Elemente mit 10-stelliger Nummer eingestellt werden können. Wir arbeiten gerade an einer entsprechenden Objektinitialisierungsregel.
Jetzt ist derzeit folgende Arbeitsweise erforderlich:

  • alles Hochladen, einschließlich "wwwMist.prt"
  • wwwMist.prt im PDM-Workspace umbenennen mit automatischer Nummer (1234567891.prt)
  • 1234567891.prt (ehemals wwwMist.prt) wieder in den lokalen Workspace holen
  • Datei 1234567891.prt in Pro/e öffnen
  • Modell regenerieren, damit der Parameter IDNR neu auf 1234567891 gesetzt wird
  • Datei 1234567891.prt einchecken.

Das ist recht schwer vermittelbar und geht dann leider häufig schief.
Gibt es eventuell eine grundsätzlich andere Vorgehensweise, z. B: den Parameter IDNR aus Windchill heraus setzen. Ich würde sowieso gerne auf die Beziehung IDNR=rel_model_name verzichten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 03. Jul. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Austauschformat.zip

 
Hallo Herr Wyndrops,

lese gerade trotz 12 jähriger Erfahrung mit ProE Ihr Buch "3D-Konstruktion mit Creo Parametric" das mir zugekommen ist. Mal sehen ob das eine oder andere dabei ist, was ich noch gebrauchen kann   .

Bezüglich Ihrem Problem kann ich Ihnen helfen :-)

- Sie müssen einfach das Importfile aus dem www   nach dem öffnen, noch einmal öffnen. Beim zweiten Öffnen des Files erkennt Windchill das es diese Datei bereits gibt und vergibt Ihre 10-stellige Windchill Nummer. Danach einfach das Files mit dem www Namen aus dem WS löschen. Gaaaanz einfache Sache  

Bitte beachten Sie hierzu auch das Video (lassen Sie sich nicht durch die Smileys im Video verunsichern.

MFG sunraiser

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Jul. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
... trotz 12 jähriger Erfahrung [...] Mal sehen ob das eine oder andere dabei ist, was ich noch gebrauchen kann  ...

Nach 12 Jahren Pro/E-Erfahrung mache ich mir da keine großen Hoffnungen!

Vielen Dank für das Video. Das ist eine interessante Alternative, wenn auch irgendwie von hinten. In Verbindung mit einer Objektinitialisierungsregel, die nur 10-stellige Nummern zum Einchecken zulässt, wäre das Ganze sogar studentensicher. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 03. Jul. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ist wirklich Sicher gegen Studenten 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo Elements/Direct 20.0
Creo Elenets/Direct Modelmanager 20.0

erstellt am: 03. Jul. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Nicht ist wirklich Sicher gegen Studenten   


User sind auch nicht besser     

---------------------------------------------------------------------

Ob dies mit der OIR funktioniert und ob man damit Glücklich sein wird ist fraglich.

Stellen Sie Sich einmal Familientabellen vor. Im Zuge von Windchill wird jede neue Variante mit einer neuen 10-stelligen Nummer versehen. Sprich das generische Objekt hat einen anderen Namen wie die Varianten. Zudem besitzen die verschiedenen Varianten auch alle verschiedene 10-stellige Nummern.

Sicher man kann über den Familientabellenbericht sich die zugehörigen Varianten anzeigen lassen, aber im WS oder CS finden dies ist total unübersichtlich.

Aus diesem Grund haben unsere Familientabellen immer die selbe 10-stellige Nummer (wird nachträglich umbenannt), lediglich haben die Varianten zur Unterscheidung einen "_" Unterstrich:


    - Generisch: 0750380.prt
    - Variante 1: 0750380_01.prt
    - Variante 2: 0750380_02.prt
    - Variante 3: 0750380_03.prt

Wenn über die OIR jetzt nur das 10-stellige Schema greift beim einchecken, ... dann ist hier Ende.

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Jul. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
User sind auch nicht besser       

Aber Studenten haben ein irgendwie angeborenes Destruktions-Gen!  

Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
...Ob dies mit der OIR funktioniert und ob man damit Glücklich sein wird ist fraglich. ...
Das muss sich noch herausstellen. Geplant ist es derzeit so, dass die OIR "10-stellig" nur für Studenten und Projektleiter gilt. Der Bibliotheksmanager ist von dieser Einschränkung ausgenommen.

Aktuell haben jedoch alle Bibliothekselemente aus Familientabellen eigene 10-stellige ID, nur dass diese mit einer "9" anfangen. Die generischen Familientabellen haben einen freien Namen z. B. "iso1234.prt".

Ich bin in der glücklichen Lage probieren zu können, da ich nach Lust und Laune mein PDM zum Semesterende einfach resetten kann. Geplant ist aber zukünftig eine durchgängige PDM-Datenbank.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz