Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Dokumentation und Beispiele zu Workflows gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dokumentation und Beispiele zu Workflows gesucht (2666 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1

erstellt am: 30. Mai. 2012 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne etwas tiefer in die Erstellung bzw. Anpassung von Workflows einarbeiten, da ich glaube, dass das ein relativ mächtiges, bei uns aber noch vernachlässigtes Tool ist. Hierzu ist die Dokumentation aber leider relativ dürftig. In den Unterlagen zu der Business-Admin-Schulung wird das relativ kurz abgefrühstückt und ausführlich erläuterte Beispiele habe ich bei meiner kurzen Internetrecherche auch nicht so wirklich gefunden. Daher würde ich gerne an dieser Stelle nochmal nachfragen, ob jemand einen nützlichen Tip hat, wo sich weiteres Material finden lässt.
Hat jemand hierzu schon die zweitägige Schulung gemacht, die PTC anbietet? Hierzu gibt es doch bestimmt auch Unterlagen wie zu den Bereichen System- und Businessadmin, oder nicht? Auf ptc.com finde ich aber kein entsprechendes Dokument, das Workflow-Admin oder irgendwie in der Richtung benannt wäre. Für etwaige Hinweise schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Jun. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe den Freigabeablauf für unsere Werkzeug-Konstruktion in Brasilien mit Workflows abgebildet.
Schulung hatte ich dazu keine. Am Anfang habe ich mich einen Tag lang mit unsrem Consultant von NET AG durch die Basics der Workflows gewühlt. Den Rest habe ich mir durch die in PDMLink vordefinierten Workflows und die Dokumentationen angeeignet. Dazu noch ein paar paar Anfragen bei unsrem Dienstleister, wenn ich mit den Java Scripts nicht weiter kam und einige Calls bei PTC.
Einige Informationen findet man auch in der Online Hilfe.
Ich finde, man kommt schon recht weit, wenn man die in PDMLink vordefinierten Workflows kopiert und schrittweise verändert.

Viele Grüße (und viel Erfolg!)
Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 2.0 M250
Windchill PDM-Link 11.0 M030
Aktuell in Erprobung Creo 4

erstellt am: 06. Jun. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caprivi,

das kommt darauf an, wie komplex der WF sein soll. Ich kann nur den Tipp geben, überlegt euch gut, ob der WF das richitge Werkzeug ist. Wir haben ihn im einsatz, aber es hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar die Zuweisung der Workflows an entsprechend definierten Rollen zu bestimmten Zeitpunkten und das automatische Lz-Status setzen aller im WF befindlichen Datensätze. So braucht der entsprechende User nur ja oder nein sagen, und alles andere erledigt der Workflow, vom Weiterleiten, zum Statuswechsel bis hin zur E-Mail Info an den User.
Nachteil ist jedoch, wenn du Massen an Objekten in den WF schickst... Dann braucht nur ein Teil nicht i.O. sein, und es werden alle objekte abgelehnt, d.h. fehlerhaftes Teil korrigieren, erneut alles Sammeln und erhöhen.
Im übrigen kannst du in einen Erhöhungsantrag nur zusammenhängende Datensätze angeben, die über den Sammler auch gefunden werden... Wenn jemand was anderes weiß, bitte Info per PN an mich!!! 

LG

Mike

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Zu der Rückfrage - der Workflow darf ruhig komplex sein. Immerhin will ich da irgendwann in der Lage sein mehr oder weniger alles im Rahmen von Windchill 9.1. mögliche wenigstens zu verstehen und das eine oder andere auch selbst umzusetzen. Beim Lernen helfen mir persönlich erläuterte Beispiele am besten. Da finde ich in Bezug auf Windchill-Workflows leider nicht viel.
Ich denke, ich werde mal bei der IT nachfragen, ob eine Art Virtual Machine mit Windchillinstallation auf einem Notebook möglich ist, so dass ich gefahrlos "rumspielen" kann.

Viele Grüße und Danke nochmal

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz