Zitat:
Original erstellt von HarryCallahan:
Wie
Um mal eins klarzustellen: Clint Eastwood bin ich.
Zitat:
kann man sich in den Themen wie Methoden Server Log, Backround Server Log, Server Log, Orcale, Purgen, Job-Server (Fehler beim Publizieren) Kontent Server Überwachung, Report Manager etc. einarbeiten.
a) Durch Training on the job sprich Troubleshooting und ausführliches Dokumentieren der Calls.
b) Durch kostspieliges Consulting, sprich mit Fachmann vor Ort, der die Sachen mit einem durchkakelt. Haben wir gemacht, und ich hab mir dabei angewöhnt, praktisch alles mitzuschreiben, was die mir erzählen. Hilft aber auch nicht bei allem, weil SEHR viele Probleme, die im PDMLink auftauchen, auch ausgewiesene Windchill-Fachleute tagelang (oder monatelang) vor Wänden stehen lassen.
Das Dumme ist: Beim Intralink 3.* war's einfach, da gab's Knowhow, und wenn man das hatte, dann beherrschte man das System.
Das Administrieren von PDMLink hat hingegen etwas Mysterienhaftes und Religiöses: Jeder Windchill-Fachmann verfolgt da so seine ganz eigene Glaubensrichtung, der eine schwört auf die und die Einstellung, der andere auf jene, der eine hat dort mal von einem gehört, der mal was hinbekommen hat, der andere kennt jenen Trick, dokumentiert ist davon garantiert nichts, und ohnehin funktioniert PDMLink sowieso nur, wenn Neumond ist und man es von einer Jungfrau bedienen läßt.
Der Grund dafür ist simpel: Windchill PDMLink ist von PTC so konzeptioniert, daß man es ohne eine hochbezahlte Priesterkaste mit der der alleinigen Deutungshoheit über die Server-Logs und Systemmeldungen niemals zum Laufen bekommt und als Kunde nach der Einführung wie ein Cra cksüchtiger von ihnen abhängig bleibt.
Zitat:
Die Lehrgänge wie System Admin und Geschäftsführer Admin von PTC liefern nicht wirklich Hilfe
Das ist von PTC so gewollt.
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