Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  PermGen Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  PermGen Fehler (1931 mal gelesen)
COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PermGen.jpg

 
Hallo Windchiller,
heute morgen aufgewacht und zur Arbeit gefahren und an nichts Böses gedacht und dann  DAS  ? Weiß jemand Rat? Ein Reboot hat nichts gebracht! Das System läuft offensichtlich einwandfrei (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) !? Zugriff auf Dateien + Infos ist nicht mehr möglich .
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabula
Mitglied
ProE Anwender/Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von Tabula an!   Senden Sie eine Private Message an Tabula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabula

Beiträge: 284
Registriert: 01.02.2005

produktiv: Creo 4.0 M100 mit PDM LINK 10.1 M020-CPS08

erstellt am: 22. Jan. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

löscht Ihr beim Neustart immer den Tomcat Cache?

Gruß Tabula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 22. Jan. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein?!
Ich habe jetzt mich etwas umgesehen. Es muß etwas mit dem Speicher zu tun haben. Hintergrund ist: Derzeit lasse ich nun weitere ausgesuchte Teilnehmer mit dem System arbeiten. Ich habe die Zahl von einer Testperson auf 10 erhöht. Danach ist der Fehler aufgetreten. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe alle Dinge so zu machen wie Sie sie aus Intralink 3.4 gewohnt waren. Dabei sind natürlich auch viele Dinge in die Hose gegangen. Es wurden aber keinerlei Anpassungen auf dem Server veranlasst (Bis zu diesem Fehler).
Ich werde dem Hinweis jetzt nachgehen. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 22. Jan. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo   ,
ich war mal so frei und habe alles unter <LOADPOINT>\work gelöscht und siehe da, es klappt. Das Löschen geht auch anscheinend während Tomcat läuft. Er hat sich nicht beschwert. Ich werde den Cache nun zyklisch löschen   .

PS: Man muß booten, da er sonst beim Einchecken nicht mehr seinen Workspace findet.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte etwas bringen, dem Tomcat mehr Speicher zur Verfügung zu stellen, indem man das Setting "-Xmx" in der Datei "<Tomcat>\bin\<wttomcat_start>" erhöht, z.B. auf 512MB (-Xmx512M) ... oder allgemein gesagt: der System Admin sollte sich mal mit JAVA Garbage Collection befassen und die Werte dafür sowohl für Tomcat als auch für den oder die Method Server an Eure Gegebenheiten anpassen.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin der Admin und war immer der Meinung, das Tomcat sich den Erfordernissen dynamisch anpasst und die GarbageCollection im Hintergrund läuft. Ich kriege auch immer eine schöne Übersicht über den Status des Servers. Da ist auch meistens alles in Ordnung nur die Antwortzeiten werden etwas länger. Eine rotes Signal bekomme ich auch nur, nachdem etwas schiefgegangen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 23. Jan. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
nun ist wochenende und ich kann mich nun etwas tiefgehender mit der Materie auseinandersetzten. Ich habe diese Beitrag gefunden

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum70/HTML/000176.shtml

Aus diesem Artikel geht hervor, daß die Sache nicht so einfach ist, wie ich vermutet habe. Um dem PermGenMonster aus dem Weg zu gehen sind weitere Einstellungen notwendig. Diese sind

Tomcat: 1500 MB (xmx & xms)
ServerManager: 768 MB (xmx & xms)
Methodserver: 1200 MB (xmx & xms)
BackGroundMS: 1200 MB (xmx & xms).

Die Frage ist wo finde ich diese Parameter. Tomcat habe ich schon gefunden und verändert. Jedoch die drei anderen konnte ich noch nicht zuordnen. Kann mir jemand weiterhelfen, in welchen Dateien die Parameter zu finden sind? Kann man eventuell über eine Umgebungsvariable für alle Anwendungen die Heapgrößen anpassen?

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Speichereinstellungen werden recht anschaulich im Performance Tuning Guide erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 24. Jan. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


error-java-32bit-server[1].GIF


error-java-32bit[1].GIF

 
Hallo,
ich habe nun schrittweise die HEAPs erhöht und dann den gegenteiligen Effekt erreicht. Es war nun möglich schon bei 2 Usern Windchill aus dem Tritt zu bringen (siehe Anlage 1). Ich habe dann mal auf den taskmgr geschaut und dann festgestellt, das dieser Fehler immer bei circa 3.8Gb auftrat. Da ich den Heap in allen Bereichen immer höher wählte, kam ich automatisch immer schneller an diese Grenze. Ich habe mir dann mal die Details von Server angeschaut. Da ist mir aufgefallen das eine Komponente mit einer Java Umgebung für 32bit installiert war, was dazu führte, das man schnell an die 4.0 Gb Grenze stößt (siehe Anlage 2).

Ursache ist sicher, daß ich für eine Raid Mgr-Console eine JAVA Laufzeitumgebung brauche. Diese wurde auch brav als 32bit installiert und dann wurde noch JAVA_HOME auf diesen Ordner gelegt.

Bei der anschließenden Installation von Windchill muß auf diese Umgebungsvariable zurückgegriffen worden sein.

Ich habe nun nachträglich eine 64bit Java Umgebung zusätzlich zur 32bit und Windchill eigenen installiert und die Umgebungsvariable umgebogen und nun laufen aber andere Komponenten nicht mehr (OPENDS). Ein überbügeln der 32bit mit 64bit laufen die Anwendungen  auch nicht. Es muß wohl so sein, daß sowohl absolute als auch Umgebungsvariablen verwendet werden und das es Unterschiede in der 32bit und 64bit Version gibt.

Alle Versuche, die Installation anzupassen scheiterten. Da ich diesen Knoten sicher nicht lösen kann, weiß ich natürlich was jetzt zu tun ist und bedanke mich nochmals bei Allen für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwischen den Zeilen gelesen: handelt es sich um eine Testumgebung mit 10 Benutzern? Dann halte ich die Speicherwerte zu hoch.

Unabhängig davon:
Die Fehlermeldung PermGen-Space hat zwar was mit dem Heap zu tun, wird aber nicht durch die Parameter -Xms und -Xmx, sondern durch die Parameter "-XX:PermSize" und "-XX:MaxPermSize" eingestellt.
Wenn Du -Xmx=1536 hast, dann stell doch mal die MaxPermSize auf 128.

Viele Grüße,
Ruediger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 25. Jan. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RScholz,
du solltest meinen letzten Beitrag lesen. Das Problem für die Ausfälle lag woanders. Ich habe im übrigen RAM nachgeladen und liege jetzt bei 16Gb. Die Hälfte wird von System und Anwendung aufgefressen.

Gruß

PS: Die Testumgebung ist zwar derzeit 10 aber in Zukunft 40.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Computerspace,

ich habe deinen Beitrag gelesen, und das war auch der Grund für meine Antwort. Du schriebst:

Zitat:

Um dem PermGenMonster aus dem Weg zu gehen sind weitere Einstellungen notwendig. Diese sind

Tomcat: 1500 MB (xmx & xms)
ServerManager: 768 MB (xmx & xms)
Methodserver: 1200 MB (xmx & xms)
BackGroundMS: 1200 MB (xmx & xms).



Die Parameter -Xmx und -Xms stellen aber nicht die eigentliche Lösung für die Fehlermeldung dar. Der richtige Parameter um den PermGen-Bereich der JVM mehr Speicher zuzuweisen ist  "-XX:PermSize" bzw. "-XX:MaxPermSize". Daraufhin wollte ich eigentlich hinweisen.

Viele Grüße,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RScholz,
vielleicht falsch angekommen. Ich gebe dir 10 Points für den Hinweis.
Danke nochmals an alle für die Antworten und den Support.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz