Hi Andreas,
ich arbeite auch hin und wieder mal direkt auf der Datenbank, eine generelle Empfehlung dazu wird dir aber niemand geben wollen. Um zu entscheiden, was man auf diese Weise machen kann (in Sachen UPDATE oder DELETE), halte ich mich immer an die Regel, dass ich nur Dinge tue, wo ich 100% sicher bin, dass ich die kompletten Zusammenhänge in der Datenbank verstehe, beispielsweise kann man Werte von Attributen relativ gefahrlos so bearbeiten.
In Sachen Dokumentation für Datenbank: schön wär's ... Die Realität sieht so aus, dass man mit einer Mischung aus eigener Erfahrung (resultierend aus älteren Versionen, Hotline-Calls, gesundem Sachverstand, etc.), Austausch mit Leidensgenossen und guten Kontakten zu PTC Spezialisten auskommen muss.
Zum Umbenennen von Name & Number: hätte ich auch schon gerne gemacht, traue mich aber in diesem Fall trotz guter Kenntnis der entsprechenden Tabellen nicht ran, weil sich speziell bei Pro/E Dateien ja auch intern (also in der Datei und nicht in der Datenbank) Referenzen zu anderen Dateien befinden können, man denke z.B. an Zeichnung - Teil, Baugruppe - Teil oder Familientabellen.
Eine andere Möglichkeit von Automatisierung besteht im Übrigen darin, ein Tool wie Apache JMeter zu benutzen und dort Listen von irgendetwas direkt vom Windchill Server abarbeiten zu lassen ...
------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP