Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  dos/don'ts: WC und direkte SQL Abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  dos/don'ts: WC und direkte SQL Abfragen (644 mal gelesen)
jihi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jihi an!   Senden Sie eine Private Message an jihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jihi

Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2008

HP Z420
Win7 64bit
Windchill 9.1
Pro/E WF 4

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Windchill Gemeinde,

ich stehe immer öfter vor dem Problem sehr viele Datensätze von WC ändern zu müssen, z.B. Umbenennen ganzer Familientabellen oder Ändern von WTpart Parameter. Für Abfragen wie Verwendungsnachweise für ganze Teile Gruppen habe ich jetzt schon öfters direkte SQL Queries auf der Datenbank gefahren, was die ganze Sache im Vergleich zum Arbeiten mit der WC Oberfläche erheblich erleichtert. Meine Fragen sind nun erstmal allgemein:


  • Was darf man in der Datenbank direkt ändern und was sollte man unter allen Umständen vermeiden, um ein Disaster zu vermeiden?
  • Hat einer von euch Beispiele, für direktes Arbeiten an der Datenbank? (egal ob SELECTs oder UPDATEs, Code erwünscht  )
  • Gibts für die Datenbank evtl. sogar eine Dokumentation?

Und direkt zu einem meiner Probleme:


  • Kann man mit SQL die Namen (und Nummern) von CAD Teilen und WTparts umbenennen? Wenn wie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jihi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

ich arbeite auch hin und wieder mal direkt auf der Datenbank, eine generelle Empfehlung dazu wird dir aber niemand geben wollen. Um zu entscheiden, was man auf diese Weise machen kann (in Sachen UPDATE oder DELETE), halte ich mich immer an die Regel, dass ich nur Dinge tue, wo ich 100% sicher bin, dass ich die kompletten Zusammenhänge in der Datenbank verstehe, beispielsweise kann man Werte von Attributen relativ gefahrlos so bearbeiten.

In Sachen Dokumentation für Datenbank: schön wär's ... Die Realität sieht so aus, dass man mit einer Mischung aus eigener Erfahrung (resultierend aus älteren Versionen, Hotline-Calls, gesundem Sachverstand, etc.), Austausch mit Leidensgenossen und guten Kontakten zu PTC Spezialisten auskommen muss.

Zum Umbenennen von Name & Number: hätte ich auch schon gerne gemacht, traue mich aber in diesem Fall trotz guter Kenntnis der entsprechenden Tabellen nicht ran, weil sich speziell bei Pro/E Dateien ja auch intern (also in der Datei und nicht in der Datenbank) Referenzen zu anderen Dateien befinden können, man denke z.B. an Zeichnung - Teil, Baugruppe - Teil oder Familientabellen.

Eine andere Möglichkeit von Automatisierung besteht im Übrigen darin, ein Tool wie Apache JMeter zu benutzen und dort Listen von irgendetwas direkt vom Windchill Server abarbeiten zu lassen ...


------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz