Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Windchill und Eclipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Windchill und Eclipse (2265 mal gelesen)
NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 13. Jan. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem customizing von Windchill und mache dies (leider) mit dem I*E Taskeditor.
Alle schönen Funktionen wie Syntaxhighlighting oder Methodenauswahl finde ich dort leider nicht. Zudem muß ich entweder jedesmal meinen Quellcode unter einen neuen Namen speichern oder ich stoppe und starte jedesmal über das Betriebssystem meinen Tomcat neu. Das nervt nicht nur, sondern kostet auch richtig Zeit.
Ich habe nun probiert auf Eclipse als Framework umzusteigen.
Meine Schritte waren:
1. PDMLink JAR's importiert
2. Info Engine JAR'S importiert
3. Externe Quellen importiert
4. Neuen Tomcat aufgesetzt und die PDMLink spezifischen config-Dateien übernommen (catalina properties, server.xml, web.xml)

Hat alles wunderbar geklappt, bis auf das starten des Tomcats. Er versucht zu starten und verrennt sich in timeout.

Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit customization auf einem anderen Framework als dem I*E Taskeditor? In wieweit (und welche Reihenfolge)müssen die anderen Dienste am Laufen sein?
Müssen evtl. noch weitere Pfade/opt beim start vom Tomcat gesetzt werden (JAVA_OPT)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Ich benutze Eclipse Version 3.4.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm ... martl - halt's maul - hat potential fuer glaubenskrieg ;-)

aber wenn man statt dem I*E Taskeditor. den eclipse editor (oder notepad++ oder gvim usw.)  nimmt ... und den tomcat so einstellt dass er die jsps neukompiliert wenn sie geaendert wurden ... tasks werden on-the-fly kompiliert (aber vorsicht bei mehreren MS) ... klassen haben main() zum testen ...  klassen im MS lassen sich notfalls auch neu laden (da haette ich was dafuer) ... geht alles flott!

ok, nicht ueber windows meckern ...

wenn du die java prozesse so startest dass du dich mit dem debugger in eclipse draufschalten kannst funktioniert das perfekt ... ich hab bisher nie das beduerfnis gehabt tomcat aus eclipse raus zu starten.

was editierst du denn - I*E tasks oder jsp? beides geht ohne tomcat neustart ...

im wiki auf der pdmteam hat ein kollege vor einiger zeit schon mal was zu eclipse geschrieben ... (man) muesste das mal auffrischen.

[Diese Nachricht wurde von mkraegeloh am 14. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würd gerne wissen welche Einstellungen ich vornehmen muß damit der Tomcat die jsps nach jeder Änderung neukompiliert.
Ich hab es aufgegeben den Tomcat in Eclipse zum laufen zu bringen. Ich programmiere jetzt in Eclipse und kopiere den Quellcode in den I*E Taskeditor und gebe den ganzen einen neuen Namen damit ein neues Servlet vom Tomcat erstellt wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

trag mal im CATALINA_HOME/conf/web.xml etwa ab zeile 230 ein (bzw. aendere es):

      <init-param>
            <param-name>modificationTestInterval</param-name>
            <param-value>0</param-value>
        </init-param>
        <init-param>
            <param-name>development</param-name>
            <param-value>true</param-value>
        </init-param>

gruss, martl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
das hat wunderbar geklappt. Eine Frage hätte ich nochmal zum Einsatz der ext.tools
Ich benutze ein query-webject und bekomme eine Gruppe heraus. Diese Gruppe kann ich mir auch mit Hilfe eines display-webjects schön anzeigen lassen. Wenn ich nun aber diese Gruppe nehme und z.B ein group2Csv oder group2HashArray machen will, dann kennt er diese Gruppe nicht mehr.
Sind diese Gruppen nur in der webject-Struktur bekannt? Oder gibt es eine Methode so nach dem Motto "webjectGroup2normalGroup" ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

na ohne code schwer zu sagen was falsch ist, aber:

group2csv gibt einen *String* retour, und group2HashArray eben einen array mit sovielen Hashtables wie die group elements hat ...
beides nur sinnvoll innerhalb eines scriptlet oder java code (siehe z.B. RunListAll.java)

manche methoden veraendern inline die uebergebene group (rotGroup, meta2att), und falls du eine *neue* group innerhalb einer task/jsp page zur vdb addieren willst musst du dazu explizit eine methode aufrufen (addVdb bzw. xxx.addGroup) ... fuehrt aber jetzt ein bisschen zu weit ;-)

martl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKlotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an PKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKlotz

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2002

CAD/PDM-Admin
PDMlink9.1
Medusa
(Wildfire 5.0)

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hurra, ich kann auch helfen (d.h. weitergeben, was ich von H. Krägeloh gelernt habe; der mir jetzt fast zuvorgekommen ist)

im JSP steht vorne etwas wie:
<ie:getService varName="ieService" />
Deine Abfrage lautet zB:
%>
<ie:webject name="query-objects" type="OBJ">
<ie: param name="GROUP_OUT" data="gr_out"/>
<ie: param name="attribute" data="*"/>
<ie: param name="where" data="......."/>
</ie:webject>
<%
// Die Gruppe "ins JSP holen" :
Group myGroup=ieService.getGroup("gr_out");

Wie auf die Gruppe dann benutzt werden kann, steht in der InfoEngine-Javadoc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe hier eine Query und die sucht mir meine Elemente raus und schreibt sie in eine Gruppe mit den Namen "partSlave" (name als Parameter für die WHERE-Abfrage):

Code:

<%
String nam = request.getParameter("NAME");
String whereClause = "name='"+nam+"'";
%>

<ie:webject name="Query-Objects" type="OBJ">
    <ie aram name="INSTANCE" data="de.meinserver.wtserver.Windchill"/>
    <ie aram name="GROUP_OUT" data="partSlave"/>
    <ie aram name="TYPE" data="wt.part.WTPart"/>
    <ie aram name="WHERE" data="<%=whereClause%>"/>
    <ie aram name="ATTRIBUTE" data="*"/>
</ie:webject>



Die Darstellung im Browser mache ich dann hier und füge einen Link zur Infoseite ein ....ganz simpel:

Code:

<ie:webject name="Display-Table" type="DSP">
  <ie aram name="TITLE" data="Die Suche ergab folgende Ergebnisse:"/>
  <ie aram name="GROUP_IN" data="partSlave"/>
  <ie aram name="HYPERLINK" data="obid"/>
  <ie aram name="ATTRIBUTE" data="obid,name,number,class" delim=","/>
  <ie aram name="HEADER" data="Objektnummer,Name,Teilenummer,Typ" delim=","/>
  <ie aram name="TEMPLATE_URL" data="/Windchill/servlet/TypeBasedIncludeServlet?oid="/>
</ie:webject>

Wenn ich nun aber diese Gruppe ("partSlave") als cvs Datei ausgeben will:

Code:

ToolUtils ut = new ToolUtils();
ut.group2csv(partSlave,"Eins","Zwei",true);

bringt mir Jasper die Fehlermeldung :

Code:
partSlave cannot be resolved


Alle erforderlichen Klassen wurden in der page-directive der JSP-Datei auch importiert.

VIelleicht hilft der Code etwas weiter bei der Problemlösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKlotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an PKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKlotz

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2002

CAD/PDM-Admin
PDMlink9.1
Medusa
(Wildfire 5.0)

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

ToolUtils ut = new ToolUtils();
Group partSlave=ieService.getGroup("partSlave");
ut.group2csv(partSlave,"Eins","Zwei",true);

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vilen Dank erstmal. Das ist eigentlich genau was ich gesucht habe. Leider erscheint dann folgende Fehlermeldung:

An error occurred at line: 26 in the jsp file: /infoengine/ext/search.jsp
Type mismatch: cannot convert from Group to Group
23: <%
24:
25: ToolUtils ut = new ToolUtils();
26: Group partSlave=ieService.getGroup("partSlave");
27: ut.group2csv(partSlave,"Eins","Zwei",true);
28:
29: %>

Irgendwie wird partSlave doch schon als Group erkannt...nur nicht so wirklich :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 19. Jan. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat doch noch funktioniert, wenn auch mit etwas "schmutziger" Syntax:

ausgabe = ut.group2csv((ieObj.getGroup("partSlave")),"Eins","Zwei",true);

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

also selbst unter windows  ist java deterministisch ... die Group die wir hier meinen ist com.infoengine.object.factory.Group
wenn die imports der jsp page also eine andere Group importieren (u.a. com.infoengine.connector, wt.workflow.worklist, com.sun.tools.doclets.internal.toolkit.util, java.security.acl) dann ist die meldung ja ok...

die zeile
System.out.println(new Group().getClass().getName());
wuerde vllt. etwas licht ins dunkel bringen .
merke: die halbe miete (mindestens) ist die faehigkeit rauszufiinden warums nicht geht ,,, ist aber gut so, weil sonst taet ma ja nix lernen<grins>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat ja ganz gut geklappt, jetzt stehe ich aber vor dem Problem die Daten wieder in PDMLink zurück zu schreiben. Gibt es dort eine Standardlösung um die Daten zu überschreiben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NameHierEinfuegen 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, eventuell fuehrt das  hier ganz leicht zu weit (da machen wir normal einen 3-tages workshop ;-)
einmal (rla update-objects object_ref <obid> field "description=test")
oder mehrfach, mit oder ohne auschecken, gibts da listener mit veto (PersistenceHelper oder PersistenceServerHelper),  schon im MS oder aus externer vm (tomcat/java app)
hard oder soft attributes - ohne zu wissen was da ueberhaupt wohin geschrieben werden soll gibts keine einfache antwort ...
ausserdem wartet die sauna, war ein langer tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoffe die Sauna war erholsam ;-)

Ich geb noch ein paar Infos hinzu:

Objektattribute sollen aus Windchill heraus an ein anderes Programm übergeben werden. Dieses Programm möchte die Daten als csv-Datei haben. Es werden einige Attribute verändert und dann sollen die veränderten Daten wieder zurück in Windchill geschrieben werden. Das wars eigentlich schon...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz