Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Scripting in Windchill?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Scripting in Windchill? (4365 mal gelesen)
Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in Windchill eine Möglichkeit, Fleißarbeiten mit Hilfe von Scripten zu erledigen?
Zum Beispiel das Vergeben von Berechtigungen im Richtlinien-Admin.
Für ähnliche Dinge habe ich in Pro/I 3.4 das UI-Scripting zu schätzen gelernt ...

Danke und Gruß
Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 09. Dez. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Skripting ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt, aber viele Fleißarbeiten kann man mit Hilfe von Loader-Files erledigen. Dieses ist leider nicht sehr oft und wenn, dann meist schlecht, dokumentiert. Einen guten Überblick, was mit Loader-Files geht und was nicht, bekommt man, wenn man sich mal die Datei [WC]\loadFiles\csvmapfile.txt anschaut.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja,

kommt drauf an wie man scripting definiert.
bei den sachen die wir auf der pdmteam haben gibts etliches was sich aus einer windchill shell raus aufrufen laesst, einschliesslich aller webjects.

also kann man aus einem beliebigen script  z.B. ibas abfragen oder parts anlegen oder aehnliches:
rla query-objects type wt.part.WTPart where number=4711 attribute ALL_SOFT_ATTRIBUTES
rla create-objects type wt.part.WTPart field name=a field number=0815 ...
(vorsicht bei tests unter MeSsDOS: cmd.exe macht die '=' zeichen kaputt wenn nicht mit quotes als "name=a" uebergeben)

oder mit ListAll objekte loeschen

oder mit UpdateIBAs IBAs setzen (sic ;-) oder auch ein objekt (um)typen

sonst ist die scriptsprache halt java und das script selber eine I*E task ... kompiliert sich on-the-fly und laesst sich per RunListAll auch fein aufrufen ...

eine weitere moeglichkeit waere jython - auch dazu steht was auf der pdmteam.

ihr seht - a bisserl was geht scho ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 12. Feb. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mkraegeloh:
na ja,

... gibts etliches was sich aus einer windchill shell raus aufrufen laesst, einschliesslich aller webjects.

also kann man aus einem beliebigen script  z.B. ibas abfragen oder parts anlegen oder aehnliches:
rla query-objects type wt.part.WTPart where number=4711 attribute ALL_SOFT_ATTRIBUTES
rla create-objects type wt.part.WTPart field name=a field number=0815 ...


Hallo mkraegeloh,
das hört sich ganz prima und einfach an, aber irgendwas fehlt mir da, wenn ich in einer windchill shell das
"rla query-objects ..." aufrufe kennt die Shell das Kommando rla nicht. Kannst du das für nicht-profis ein bißchen näher erklären?
Und was kann "rla" noch alles?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2009 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab vielleicht faelschlicherweise vorausgesetzt dass hilfesuchende windchill programmierer schon mal auf www.pdmteam.com  vorbeigekommen sind ;-)

lade dir dort unter downloads ext.tools runter - da sind ein paar klassen drin die das leben erleichtern koennen ,,, und fuer tippfaule zeitgenossen wie mich einige bat files (ok, wer mich kennt weiss dass es fuer mich eher perl/shell scripts sind ...),  die den aufruf der fraglichen klassen etwas vereinfachen.

rla steht also einfach fuer
java ext.tools.WtWrap wtadmin wtadmin-passwort ext.tools.RunListAll
wobei RunListAll eine klasse ist die es erlaubt Info*Engine tasks oder webjects per commandline aufzurufen.

damit ist die antwort auf die frage
Und was kann "rla" noch alles?
korrekterweise "ALLES!" 

gruss & viel spass beim experimentieren - martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... hab vielleicht faelschlicherweise vorausgesetzt dass hilfesuchende windchill programmierer schon mal auf www.pdmteam.com  vorbeigekommen sind ...

Ja, das sind sie ... und ich habe auf dieser Seite genausoviele verschiedene (sinnlose) Accounts, wie ich dort vorbeigekommen bin ... und genauso oft bin ich auch wieder enttäuscht von der Seite weggegangen. Ernsthaft, ich will ja niemanden beleidigen, aber dieser Web-Auftritt gehört nicht gerade zu den stärksten im Internet. Angefangen von der sinnlosen (da nur Name/Kennwort benötigt) Registrierung bis hin zur chaotischen Strukturierung usw. Mag ja sein, dass dort irgendetwas geniales liegt, nur leider findet es zuerst niemand und später kapiert es dann niemand richtig.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd ... 

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte ich hier jetzt das konzept eines WIKI erlaeutern? bis auf wenige seiten koennte jeder der es besser machen will/kann dies auch tun 

wenn wir konkret das rla ansprechen - haette schon gedacht dass man mit etwas ehrgeiz weiter kommt als festzustellen es geht nicht (mal die suche bemueht? oben auf "rla" ...)
mit dieser attitude kommt man im windchill umfeld schwerlich weiter, da ist etwas jugend forscht angesagt.

kann beim naechsten programmierworkshop aber die teilnehmer bitten dort etwas  hand anzulegen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 16. Feb. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau hier sagst du es ja selbst:
Zitat:
... haette schon gedacht dass man mit etwas ehrgeiz weiter kommt ....

Ich will aber nicht Ehrgeiz entwickeln, um eine Web-Seite und das dort Vorgestellte verstehen zu können, sondern wünsche mir, dass ich es dort verständlich und übersichtlich präsentiert bekomme. Und zum Thema WIKI fällt mir spontan auch sofort ein, dass ich mich - solange ich nicht schreiben, sondern nur lesen will - eigentlich nirgends registrieren und anmelden muss. Ernsthaft: warum habe ich nur den Eindruck, die angesprochene Web-Seite dient mehr dem Kundenfang als dem gemeinsamen Informationsaustausch?

Dabei wäre es wirklich genial, irgendjemand würde mal eine Web-Seite starten, wo "wir" uns dahingehend austauschen könnten, dass von PTC Seite aus nicht vorhandene Dokumentationen und Funktionalitäten nicht jeder selbst mit enormem Aufwand mittels Reverse Engineering oder wie auch immer zusammenträgt, sondern dort finden kann und dafür dann auch hin und wieder etwas beiträgt. Angefangen von einer Dokumentation der Windchill Tabellenstruktur bis hin zu nützlichen Tips, Tricks und Skripts, usw.

Unter diesen Voraussetzungen wäre ich dann jedenfalls dabei ...

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

vielen Dank für die diesmal auch für mich ausreichende Beschreibung, aber das Experimentieren will noch nicht so richtig starten: nach dem download der ext.tools (freie Version von 2007) scheitert schon das compilieren, es fehlt u.a. ein Package:
"E:\wt9\Windchill\src\ext\tools>javac -d E:\wt9\Windchill/codebase *.java webjects\*.java
WorkflowHelper.java:41: package ext.adapter.federation does not exist
import ext.adapter.federation.*;
^
ListAll.java:1320: incompatible types
found  : wt.eff.EffRecordable
required: wt.eff.EffManagedVersion
        EffManagedVersion ee=EffGroupAssistant.populateEffVector(e);
                                                                ^
WorkflowHelper.java:1362: cannot find symbol
symbol  : variable UfidHelper
location: class ext.tools.WorkflowHelper
                                                String oid = UfidHelper.getShort
Oid( elem.getUfid() );
... "

Wie komme ich an das Package? Und sind die übrigen Fehler nur Folgefehler? 

Grüsse,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

tztztz ... sollte ja nicht sein.
hab im wiki auf der installationsseite vom ext.tools die notwendigen aenderungen beschrieben, der import kann raus, ufidhelper zeugs wird ToolUtils.shortObid(...) und fuer das ListAll brauchts in der rev 9 einen cast auf ein interface ...

hoffe du kommst dann soweit klar!

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hat etwas gedauert, bis ich dazu kam.. aber, ich staune, es klappt!
Attribute auslesen kann ich jetzt. Bei der Syntax für die übrigen Kommandos wie z.B. "UpdateIBAs" hapert es noch etwas. Gibt's sowas wie eine help-Option? z.B. "rla UpdateIBAs help"  ?
Ich habe nur die Usage aus dem class file, die hilft mir nicht wirklich..: was ist "OR:class:ID" ?? Kann ich auch über die Number das Objekt spezifizieren?

Grüsse,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, was mach ich nur?
eine taktik waere tot stellen (und warten ob jemand anders die basics erklaert), oder einfach RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) empfehlen (was zugegebenenrmassen auch nur bedingt hilft), oder jetzt eine laengere abhandlung verfassen (wobei ich eigentlich grad unser sync-types-und-atts-tool auf 9.1 anpassen will), oder erst mal auf eine windchill progammierschulung verweisen (was definitiv sinn machte ... windchill programmierung im selbststudium ist eher frustrierend)

na gut, ein paar minuten spendiere ich.

vorab: diese tools sind gedacht fuer leute, die windchill programmierung schon kennen, und haben nicht den anspruch eine einfuehrung zu sein!

anbei aber ein paar hinweise:
windchill objekte sind eindeutig zu finden ueber die column IDA2A2, welche systemweit eindeutig ist. damit nicht alle tabellen durchsucht werden muessen wird noch die klasse angegeben: wt.part.WTPart:12345 ist in der tabelle WTPART der eintrag mit ida2a2=12345 (per default ist OR: angenommen, was fuer ObjectReference steht)
dann gibts da noch die VR:wt.part.WTPart:12344 ... das ist die VersionReference. die zahl ist die branchid, und die angabe bezieht sich auf die letzte iteration in dem branch, d.h. implizit immer das neueste objekt (gleicher version)

wenn du ein part hast von dem es schon ein paar versionen gibt schau das ganze mal mit
... ext.tools.ListAll wtpart number 4711
an, dann wirds wohl klar. und suchen geht  natuerlich auch, siehe ListAll.java (queryspec, searchcondition), aber nicht im UpdateIBAs. das ist naemlich spezialist fuer ibas und nicht fuer suche ;-)
die neueste version kann die objekte auch per file bekommen oder als I*E group oder  incl. ibas aus excel lesen ...

hoffe das verwirrt jetzt nicht zu sehr

gruss, martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, noch nicht tot stellen bitte, bin wieder ein Stück weiter.
OR habe ich verstanden, ListAll klappt auch:
la epmdocument name federring.prt
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:64118/C.0)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:32221/B.1)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:24187/B.0)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:14193/A.1)

jetzt fehlt nur noch UpdateIBAs. Da haperts mit dem type:
wenn ich kein -t angebe steigt er aus und macht nix;
wenn ich -t epmdocument angebe:
wt ext.tools.UpdateIBAs -a -t epmdocument OR:wt.epm.EPMDocument:14193 Mat test
(Mat habe ich für EPMDoc definiert) meldet er:
"Der Wert von "Typdefinition Referenz" kann nicht auf null gesetzt werden, da es ein "erforderliches" Attribut ist.
        at wt.epm.EPMDocument.typeDefinitionReferenceValidate(EPMDocument.java:2767) ..."

macht aber weiter:
holder=wt.epm.EPMDocument:68031
   Workable ...
checked it out ...
working copy=wt.epm.EPMDocument:68031

ENDE! setzt also nix und checkt auch nix wieder ein!
Wie wäre denn der korrekte Aufruf in meinem Fall?

[Diese Nachricht wurde von toberhem am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 25. Mrz. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist wichtig folgendes zu verstehen:
- stellt die tatsache, dass die pdmteam auf englisch ist eine grosse huerde dar?
- hattest du die seite https://www.pdmteam.com/wtwiki/index.php/UpdateIBAs gefunden, aber das zeugs ist unverstaendlich?
- war die seite gar nicht erst zu finden?
- die beispiele sind unvollstaendig oder unbrauchbar?

es waere in den letzteren faellen nett du wuerdest anschliessend die doku so umformulieren dass andere damit zurechtkommen ;-)

jetzt zur systematik:
- ibas mit epmdokumenten machen manchmal sperenzchen, bzw. gewisse services ...
- irgendwelche exception im MS zu sehen?
- mal mit dem debugger durchgesteppt?
- was passiert wenn du
wt ext.tools.UpdateIBAs -F OR:wt.epm.EPMDocument:14193 Mat test
machst - klappt das?
- willst du wirklich "-a" (wuerde wenn Mat schon da ist test *dazutun*)
- denke du willst *nicht* am type rummachen - daher ist -t unnoetig

gruss, martin

ps: ach ja - die aktuelle version ist grade 1.09 ... vielleicht sollten sich mal alle die in dieser richtung interesse haben zusammentun und wir veranstalten einen workshop zu dem thema? und bevor dazu fragen kommen: ja - wir leben von sowas und wuerden dafuer geld wollen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NameHierEinfuegen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NameHierEinfuegen an!   Senden Sie eine Private Message an NameHierEinfuegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NameHierEinfuegen

Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann mich der Meinung von Martin nur anschliessen:

Ein Workshop macht Sinn und ohne gehts fast gar nicht. Hab fast 2 Monate "rumgedoktort" und bin nicht wirklich klar gekommen. Bezeichne mich noch dem Workshop jetzt nicht als Profi, aber es geht wirklich voran da das Grundverständnis erstmal da ist.

UpdateIbas benutzt du in etwa so:
IBAholder holder....
String jj=ToolUtils.getOR(holder);
String[] atts={"-F",jj,"paramname01","value01","paramname02","value02",...};
UpdateIBAs.updateIBAs(atts);


Hoffe das hilft erstmal fürs erste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

Pro/PDM
Pro/I 3.4
Pro/I Toolkit
Pro/I 8.0, 9.0, 9.1
Migrator (3.4 -> 9.0, 9.1)

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, der Reihe nach:
- Englisch ist nicht das Problem
- tut mir leid, das so krass sagen zu müssen, aber die Erklärung im Source-Header ist genauso unvollständig wie ein PTC-Handbuch! Beispiel: "-a adds IBA values" hört sich erstmal klar an. Heisst für mich: Ein Attr wird auf einen Wert gesetzt. Nach deiner letzten Erklärung scheint es aber dann, wenn schon ein Wert vorhanden ist, wird der neue Wert zusätzlich angehängt (oder was bedeutet "wuerde wenn Mat schon da ist test *dazutun*"?) Das Attribut muss wahrscheinlich auch bereits für den Typ definiert sein, richtig? Ich würde auch gerne ausführlichere Kommentare schreiben, aber dazu muss es erstmal laufen!
- ich habe auch mit -F getestet, leider auch ohne Erfolg (--> NoClassDefFoundError):
wt ext.tools.UpdateIBAs -F -a OR:wt.epm.EPMDocument:14193 Mat test
Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.
java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAcces
sorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
        at ext.tools.WtWrap.main(WtWrap.java:47)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: wt/jmx/core/SelfAwareMBean

Eine andere Meldung vom MS gibt es nicht. Der Fehler kommt aus dem "StandardIBADefinitionService" (ext.tools.UpdateIBAs.updateIBAs(Updateibas.java:230)
- Die Sache mit dem Workshop ist eine gute Idee, wenn er bezahlbar ist. Gibt es denn sowas wie einen Einführungsworkshop für C-Programmierer und wenn, wie lange geht er?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKlotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an PKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKlotz

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2002

CAD/PDM-Admin
PDMlink9.1
Medusa
(Wildfire 5.0)

erstellt am: 14. Apr. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du das falsche Objekt bearbeitest?
In deinem Beitrag vom 24.03. steht :

Code:
la epmdocument name federring.prt
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:64118/C.0)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:32221/B.1)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:24187/B.0)
federring.prt (OR:wt.epm.EPMDocument:14193/A.1)

Das Objekt OR:...:14193 ist eine alte Version, die du vermutlich nicht auscheken darfst. Versuch es einmal mit der neuesten OR:wt.epm.EPMDocument:64118 ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

hoffe die tatsache dass ich ueber ostern nicht hier reingeschaut habe hat dir nicht die feiertage verdorben ;-)

diese bean - die steckt in einem der beiden jar files:
./srclib/ie/WtJmxCore.jar
./codebase/WEB-INF/lib/ieWeb.jar
und das fehlt im classpath den das (alte) wt.bat setzt.

war also erst mal kein spezifisches problem der ext.tools klassen.
das erste was ich bei neuer installlation mache ist dass ich einen script laufen lasse, der mir ein file alljars.txt macht in dem ich dann mit grep die klassen suchen kann:

#!/bin/csh -f
cd $WT_HOME
if ( -f alljars.txt ) then
  ls -l $cwd/alljars.txt
  exit 0
endif
touch alljars.txt
sudo chmod 777 alljars.txt # samba mount von dos ...
foreach f ( `find . -type f -name \*.jar |grep -v helpfiles | grep -v codebase/wt'[A-Z]' | grep -v /help/ ` )
echo $f
jar tf $f | sed "s,^,$f ," >> alljars.txt
end
ls -l $cwd/alljars.txt

ok, ich weiss - ist fuer cmd.exe unbrauchbar, aber kaum ist cygwin drauf gehts ;-)

die neue WtWrap klasse hat die option sich alle jars aus diversen dirs selber mit in den classpath zu packen, aber es geht auch wenn du das  vorhandene wt.bat entsprechend erweiterst.

bzgl. alter iterationen: mit -F wuerde es schon auch dort gehen


zum workshop (darf/gehoert das hierher?):  wir machen in so einem fall ja keinen java programmierkurs, sondern erlauetern wie das windchill aus der sicht eines programmierers tickt, dazu dienen zum einen die ext.tools klassen, dazu kommen jsp seiten und I*E tasks . ein paar links zu vorhandenen beschreibungen/tools (schon mal /Windchill/meta/LogicalAttributeReport.jsp angeschaut?)

dieser materie folgen kannst du auch ohne java spezialist zu sein, obwohl letzteres  im windchill umfeld das leben leichter macht! aber wie gesagt - wichtig ist dass man weiss wo man nachschauen kann und ein halbwegs korrektes bild der zusammenhaenge im kopf hat.

zeitlich laesst sich das zur not in 2 tage quetschen, obwohl ich 3 tage als besser ansehe. und bezahlbar ist relativ ... mit einem teilnehmer laeufts drauf raus dass ich consulting vor ort mache ;-) bei 3 leuten zahlt jeder bloss noch einen tag. das koennten wir aber ggf per PM klaeren.

gruss, martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Sorge, bin auch erst heute dazu gekommen, mal wieder ein bißchen auszutesten.
Ergebnis: nach hinzufügen des ieWEB.jar funzt's  !!!
Ich habe allerdings noch ne Restriction im Attribut, die muss auch erfüllt sein, sonst bleibt die neu erzeugte Iteration auf "checked out" hängen. Schick wäre also eine Erweiterung wie "On_Error: UndoCheckout".
Schönen Dank auch für den Tip mit den AllJars, und keine Sorge, als alter UNIXer habe ich schon seit frühesten Windows-Tagen Cygwin installiert..

--> PKlotz: man kann (auch ohne -F) in der Standard-Installation eine A.1 auschecken, wenn keine A.2 (wohl aber eine B.0) existiert. Also immer die letzte Iteration einer jeden Revision kann geändert werden (anders als in Pro/I 3.x) und zu einer neuen Iteration derselben Revision eingecheckt werden.

Also, vielen Dank für die Geduld!
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marianne 10 Unities + Antwort hilfreich

gut zu hoeren dass es jetzt klappt.

hab das undo checkout eingebaut, UpdateIBAs ist jetzt dann version 1.10

gruss, martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz