Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Platzhalterdokument - einchecken fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Platzhalterdokument - einchecken fehlgeschlagen (5602 mal gelesen)
SJEskimo
Mitglied
Maschinenbaustudent - fleißiger HiWi


Sehen Sie sich das Profil von SJEskimo an!   Senden Sie eine Private Message an SJEskimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJEskimo

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2008

AMD Athlon 2.2 GHz, 1.5 GB RAM
Wildfire 2(stud), Wildfire 3(stud)

erstellt am: 09. Jul. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe im weitesten Sinne mal wieder ein Eincheck-Problem. Ich habe diverse Teile über Familientabellen erstellt und möchte diese nun einchecken. Nach dem Verifizieren aller Varianten bringt ProE/Windchill eine häßliche Fehlermeldung -
"Einchecken von xy.prt fehlgeschlagen - Platzhalterdokument Baugruppe - xy.asm kann nich eingechekct werden."
Im Workspace erscheint vor diesem ominösen Platzhalterdokument ein Symbol was wie ein abgerissenes Blattpapier aussieht (unvollständiges CAD-Dokument).

Ich hab die Familientabelle schon komplett entfernt -> gleiches Prob mit Platzhalterdokument

Kann mir jemand helfen diese Teile ins PDM zu bekommen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 09. Jul. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich


shot.png

 
Hi!

Probiers mal über "Angepasstes Einchecken" und dann im 2. Step des Dialogs "UNvollständige Objekte automatisch auflösen"

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

[Diese Nachricht wurde von JohnDow am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 10. Jul. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eskimo,

Du hast einen Geist! Die offizielle Bezeichnung heist Incomplete Object. Irgendwo ist ein Bauteil zu einer Baugruppe abhängig, nur gibt es die Datei nicht. Nun will PDMLink aber alle Abhängigkeiten abbilden und legt deswegen dieses fehlende Objekt, also den Geiost, selbst an. Ein Geist hat Stammdaten aber keine Datei, deshalb des Symbol des angerissenen Blattes - es fehlt halt was.

Geister sind, mal vorsichtig ausgedrückt, sehr beliebt. Die Reparatur ist oft nicht ganz so ohne, bis man das Problem gefunden hat    Das Problem liegt übrigens nicht in PDMLink sondern in Pro/E, weil dort die Referenzen sind. Windchill zeigt diese Referenzen nur.

Die Option "Unvollständige Objekte auflösen" funktioniert nicht immer. Meistens muss man wirklich auf den Grund des Übels und in Pro/E was machen. Oder aber die Datei existiert im Commonspace und wird kurzerhand in den Workspace heruntergeladen.

Löst Dein aktuelles Problem zwar nicht, könnte aber für Ander interessant sein: In Wildfire4 und PDMLink9 wird´s übrigens deutlich leichter. Erstens weil PDMLink9 mehr Geister mit der Option "Unvollständige Objekte auflösen" ignoriert als PDMLink8. Und zweitens weil in Wildfire4 eine neue Funktion im Globalen Referenz Viewer verfügbar ist, in der man manuell Referenzen zu anderen Modellen abklemmt. Das kann zwar sehr negativ beim Regenerieren werden, exorziert aber Geister, die man wirklich mal nicht findet und repariert.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man Geistobjekte entfernt, kannst Du z.B. hier nachlesen.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SJEskimo
Mitglied
Maschinenbaustudent - fleißiger HiWi


Sehen Sie sich das Profil von SJEskimo an!   Senden Sie eine Private Message an SJEskimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJEskimo

Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2008

AMD Athlon 2.2 GHz, 1.5 GB RAM
Wildfire 2(stud), Wildfire 3(stud)

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immerhin weiß ich nun, dass es sich hierbie um Geister handelt welche mir im PDM rumspuken.

Danke schonmal

Total nervig!!!

Ich hab nun versucht:
1.manuelles einchecken mit dem unterdrücken der unvollstädnigen Teile - kein Erfolg.
2.den GEIST irgendwie zu entfernen. Die geschilderten Möglichkeiten habe ich alle nicht gefunden. Ich kann das unvollstädnige Dok nur anwählen. Und mir ne Info/Attribute anzeigen lassen.

Kann ich das Problem in ProE lösen?

need more help???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eskimo,

Geister nerven, da haste Recht.

Aber Geister passieren nicht einfach so: Geister werden verursacht! Dummerweise ist man meistens selbst schuld, wenn ein Geister auftreten. Das Problem ist definitiv in Pro/E zu lösen und braucht meist erfahrene Anwender. Wenn Du Dich nicht dazu zählst und schnell eine Lösung haben möchtest um einzuchecken folgender Tipp:

Hintergrund: Eine Datei fehlt - es gibt einen Geist.
Lösung: Na dann machen wir halt eine Datei, die so heist.
Details: Am besten ist, einen neuen Workspace aufzumachen (es gibt auch andere Möglichkeiten, aber diese ist recht sicher). In diesem Workspace wird mittels Pro/E eine neue Baugruppe erstellt, die genauso heist, wie der Geist. Eine ganz normale Baugruppe, aber darauf achten, das da diesmal eine Datei hinter liegt  . Diese Baugruppe braucht keine Komponenten, kann also leer bleiben. Nun diese Baugruppe einchecken.
Jetzt in den ursprünglichen WS zurück. Hier den Geist markieren und Aktualisieren oder Herunterladen. Darauf achten, das die Datei (ist ja nur der Geist) im WS überschrieben wird, also die Datei aus dem CS kommt. Jetzt das urspüngliche Objekt Einchecken.
Zusatz für ordentliche Leute: Den ehemaligen Geist im CS umbenenen, z.B. mit der Endung "*_dummy.asm". Damit weiß dann jeder, das diese Baugruppe nicht wirklich benötigt wird. Weil ja nun alle Abhängigkeiten eingecheckt sind, wird die Umbenennung auch im Eltern-Objekt ankommen. Darauf achten, das auch der WS synchronisiert wird, um das Umbenennen auch dort bekannt zu geben. Sonst gibt´s wieder Geister.

Noch mal in aller Deutlichkeit: diese Lösung ist eigentlich keine und lindert nur das Symtom des nicht-einchecklen-könnens. Das Problem existiert immer noch und zwar in Pro/E verursacht durch Unkenntnis oder Unachtsamkeit bei der Bedienung und Handhabung von Referenzen. Sehr "beliebt" zur Erstellung von Geistern ist übigens das Arbeiten außerhalb der PDMLink-Umgebung. Wenn Du also mal ein Modell mit "Datensicherung" speicherst, dann ohne WS auf der Platte arbeitest, und dann die Modelle wieder in PDMLink reinholst, sind Geister schnell möglich. Die Höchststrafe hat jemand verdient, der beim außerhalb-arbeiten auch noch umbenennt.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch schon Geister gehabt und ich kenne die Ursache.
Leider kenne ich aber nicht die Lösung.

ich habe ausserhalb des PDM (also in Ordnern) mein Modell aufgezogen und auch Zeichnungen erstellt. Später wollte ich das Projekt testweise ins PDM bringen. Als ich die Zeichnungen in den Workspace bringen wollte entstanden zahlreiche Geister.

  Ursache:
Die Ursache war ganz einfach zu erkennen denn ich habe wärend dem erstellen der Zeichnungen die Parts umbenannt (aber alles korrekt, Baugruppe, Zeichnungen und was alles sonst noch dazugehört waren im Arbeitsspeicher). Die Zeichnungen lassen sich ohne Hauptmodell auch problemlos öffnen und enthalten die Teile mit dem neuen Namen.
Die Geister jedoch tragen ausnahmslos die Namen der Objekte wie sie hiesen bevor ich sie umbenannt habe. Die Zeichnung selbst listet mir aber kein eingefügtes Modell mit diesem Namen auf. Die neuen Namen sind jedoch vertreten.

  Symptome:
hochladen des Platzhalterdokuments fehlgeschlagen.

    Temporäre Lösung:
Unvollständige Objekte auflösen --- Zeichnung lässt sich einchecken.

    Folgeproblem:
bei jedem Aufruf der Zeichnung (aus dem PDM) tauchen die Geister aufs neue wieder auf.

Joke für die Runde: Ich habs auch schon mit Datum vordrehen bis ins Jahr 3000 versucht, aber anscheinend sind meine unsterblich... 

mfg Andreas

------------------
Gruß Andreas

Hallo, ich nochmal!

@flavus   
 

Zitat:
Wie man Geistobjekte entfernt, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Bin dem Link gefolgt und habe den Ansatz mit den versteckten Optionen getestet und die Werte
cleanup_drawing_dependencies    yes
cleanup_layout_dependencies    yes
gesetzt und meine Zeichnung erneut geöffnet, ging wie bisher ohne Meldung auf, jetzt jedoch konnte ich alle Geister aus dem Workspace entfernen und die Zeichnung ohne Error einchecken.
10U's 4 U
Problem gelöst!       

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 31. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 31. Jul. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na freut mich, daß es geholfen hat.
Letzter Rettungsanker wären nur mehr Bill Murray und Konsorten gewesen.   
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJEskimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi Eskimo,

...

Viele Grüße

Detlef


Wenn auch etwas spät, gibt's von mir noch 10 U's für die lehrbuchreife "Geisterbeschreibung und-austreibung"

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz