Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Stark unterschiedliche Performance abh. von Benutzer/interner o. externer Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stark unterschiedliche Performance abh. von Benutzer/interner o. externer Browser (4465 mal gelesen)
gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen allerseits,

leider haben wir hier wiedereinmal äußerst diffuses Verhalten und die Hotline konnte leider auch nicht weiterhelfen.

Problem: Bei manchen Benutzern ist der Zugriff auf Prodkute (CS) extrem langsam (2-5 Minuten) während bei anderen Benutzern selbige Produkte (aufgeklappte Ordneransicht aller "Inhalte") in wenigen Sekunden aufgebaut werden.

Folgende Szenarien mit folgenden Ergebnissen:
Rechner A: Zugriff für Benutzer 1 mit internem sowie externem Browser äußerst langsam für Benutzer 2 einigermassen erträglich
Rechner B: Zugriff für Benutzer 1 in internem Browser unterträglich langsam in externem Browser (IE7) pfeilschnell. Für Benutzer 2 in beiden Browsern pfeilschnell.
Nach hinzufügen von Benutzer 2 in die Gruppe von Benutzer 1 ist der Aufruf für Benutzer 1 auf Rechner A und B auf einmal schnell.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit den Benutzerrechten und der Gruppenverwaltung faul ist (inkonsistent?). Ich habe alle Gruppen nochmal neu aufbauen lassen (editiert und Gruppe aktualisieren Häkchen gesetzt). Allerdings ohne Erfolg. Für Benutzer 3- x ist der Aufbau des selben Produkts immernoch unerträglich langsam.

Hat irgendjemand eine Idee, was zu tun ist?

Tausend Dank und schöne Grüße,

Markus
P.S.:Mit Top sieht es so aus, wie wenn die schlechte Performance von der Serverseite käme!
P.P.S.:  Client- Betriebssystem ist XP

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (256MB) +3 Methodenserver mit 1024MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

[Diese Nachricht wurde von gluecipher am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Namd!

OK - fangen wir mal an:

Ein paar Fragen vorweg:

- Welche Pro/E-Version / Wochenversion setzt Ihr ein?
- Könntest Du ggf. die config.pro posten?
- hast Du mal dm_http_compression_level 3 probiert?
- Welches Server-Betriebssystem setzt Ihr ein? (Bei einem Windows Standardserver sind die 8 GB Ram für die Katz, da dieser nur ca. 3,4 GB adressieren kann - Ihr benötigt mindestens SRV 2003 Enterprise. Falls auch Solaris - dann ist das OK)
- Setzt Ihr durchgängig IE 7 ein?
- Kannst Du auf den lahmen Rechnern mal zum Vergleich FireFox testen?
- Wieviel Speicher habt Ihr Tomcat zugewiesen? Dicke Methodenserver nützen Euch gar nix, wenn der Webserver das Nadelöhr ist.
- Was tun die DREI!?! Mothodenserver? Habt Ihr ein Load-Balancing eingerichtet? Arbeitet einer die Queues ab?
- Ist ein MS als BackgroundMethodserver konfiguriert?
- Der ServerManager hat für drei MS dieses Kalibers viel zu wenig Speicher
- was habt Ihr getuned? Nur die Heap-Max-Sizes? Was ist mit "xms" und "xmn"?
- Wie ist die Garbage Collection konfiguriert?
- Kannst Du ggf. mal Eure wt.properties posten (oder per PM schicken)?

Wie Du siehst können die Ursachen äußerst vielfältig sein. Zwischen Tür und Angel kann man sowas nicht lösen. Dazu muss eine Analyse mit Messungen gemacht werde. Dann tuned man, dann analysiert man wieder.
Wir brauchen für sowas 1 bis 2 Tage. Dafür sind dann enorme Steigerungen möglich.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

[Diese Nachricht wurde von JohnDow am 10. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JohnDow am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


site.xconf.txt


wt.properties.txt

 
Hi JD,

ersma vielen Dank für die Antwort. Ich schmier mal in Deinen Text, damit man besser zuordnen kann. Noch ne Info vorab. Es sieht so aus, wie wenn die schlechte Performance von der Serverseite kommen, wobei Oracle schön brav ist und >10% Last macht.
 

Zitat:

- Welche Pro/E-Version / Wochenversion setzt Ihr ein?


Wildfire 3 M130
 
Zitat:

- Könntest Du ggf. die config.pro posten?

kommt gleich in einem extra Post
 
Zitat:

- hast Du mal dm_http_compression_level 3 probiert?


Hab ich zur Zeit deaktiviert, weil alle unsere Kisten mit nem Gigabit angebunden sind und der Server 4 Netzwerkkarten hat. Das Netzwerk sollte also nicht der Grund sein. Oder gehe ich da falsch?
 
Zitat:

- Welches Server-Betriebssystem setzt Ihr ein? (Bei einem Windows Standardserver sind die 8 GB Ram für die Katz, da dieser nur ca. 3,4 GB adressieren kann - Ihr benötigt mindestens SRV 2003 Enterprise. Falls auch Solaris - dann ist das OK)


Der Server ist Solaris 10
 
Zitat:

- Setzt Ihr durchgängig IE 7 ein?


Yepp. Davon sollte das aber nicht abhängen denn in ein und der selben Konfiguration (gleicher Rechner gleicher Browser) haben 2 verschieden Nutzer komplett unterschiedliche Performance (1sec -> 2,5 Minuten für das gleiche Produkt)
 
Zitat:

- Kannst Du auf den lahmen Rechnern mal zum Vergleich FireFox testen?


Ist ungefähr gleichauf mit IE wobei der interne Browser deutlichlangsamer ist.
 
Zitat:

- Wieviel Speicher habt Ihr Tomcat zugewiesen? Dicke Methodenserver nützen Euch gar nix, wenn der Webserver das Nadelöhr ist.


wird gestartet mit -server -Xms1024M -Xmx1024M
 
Zitat:

- Was tun die DREI!?! Mothodenserver? Habt Ihr ein Load-Balancing eingerichtet? Arbeitet einer die Queues ab?


Empfehlung der Hotline bzw Tuning Recommendations. Load Balancing ist auf 5 konfiguriert. Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hab Die Backgound- Methodenserver mitgezählt:
Optionen aus site.xconf:
wt.manager.monitor.start.MethodServer=2
wt.manager.monitor.services=MethodServer BackgroundMethodServer
 
Zitat:
- Ist ein MS als BackgroundMethodserver konfiguriert?

Siehe oben.
 
Zitat:
- Der ServerManager hat für drei MS dieses Kalibers viel zu wenig Speicher

OK. Das klingt nach ner Fährte. Was würdest Du empfehlen?
 
Zitat:
- was habt Ihr getuned? Nur die Heap-Max-Sizes? Was ist mit "xms" und "xmn"?

Bis auf kleine Diskrepanzen sind wir dem Tuning- Guide gefolgt
Zitat:
- Kannst Du ggf. mal Eure wt.properties posten (oder per PM schicken)?

hänge Dir die site.xconf und die wt.properties an

 

Zitat:
Wie Du siehst können die Ursachen äußerst vielfältig sein. Zwischen Tür und Angel kann man sowas nicht lösen. Dazu muss eine Analyse mit Messungen gemacht werde. Dann tuned man, dann analysiert man wieder.
Wir brauchen für sowas 1 bis 2 Tage. Dafür sind dann enorme Steigerungen möglich.

Ist mir bewußt. Allerdings sind die Unterschiede im Moment so eklatant, dass ich denke das muss was gröberes (uns somit zu finden) sein. Exakte messungen kann ich leider nur am WE machen, weil das System schon (seit einem Jahr) produktiv ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Schöne Grüße,

Markus
P.S.: Wo sitzt "Ihr" und was kostet Ihr am Tag? Eventuell könnte ich für das "Finetuning" ein paar Mittel locker machen. Wir sind im Dunstkreis München

[Diese Nachricht wurde von gluecipher am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hier die config.pro (geshrinked ;-) )


dm_network_threads 6
dm_emulate_ilink_sys_parameters yes
dm_remember_server yes
dm_network_request_size 8000000


regenerate_read_only_objects yes

bell NO

visible_message_lines 3

menu_show_instances YES


info_output_mode CHOOSE
sketcher_intent_manager YES

!XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!
!save options!
!XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!

save_model_display shading_lod
sketcher_save_preview_image yes

allow_create_pdm_param yes

[Diese Nachricht wurde von gluecipher am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Die VM der Tomcat- Engine belegt ein CPU vollständig, wenn Benutzer Ordner+ Inhaltsansichten großer Produkte aufrufen. Ist das normal?

[Diese Nachricht wurde von gluecipher am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie ich sehe habt Ihr Euch mit der Thematik schon etwas befasst ;-)
Der Performance-Tuning-Guide ist für den Anfang nicht schlecht, zeigt aber nur die halbe Wahrheit.

Probier mal folgende Speicherwerte:

Tomcat: 1500 MB (xmx & xms)
ServerManager: 768 MB (xmx & xms)
Methodserver: 1200 MB (xmx & xms)
BackGroundMS: 1200 MB (xmx & xms)

Des Weiteren solltet Ihr Euer Java SDK auf 1.4.2_15 updaten, da ist die Performance der VM besser.

Wenn ich das richtig sehe, läuft das Ganze bei Euch in der Box?

Mein Problem ist die mangelnde Solaris-Kenntnis.

Für die langsamen Ordner könntet Ihr die Folder-Caches etwas erhöhen.

  <Property name="wt.folder.cache.cabinets" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="all"/>
  <Property name="wt.folder.cache.maxFindSubFolders" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="2000"/>
  <Property name="wt.folder.cache.personalCacheSize" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="100"/>
  <Property name="wt.folder.cache.maxGetFolder" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="2000"/>
  <Property name="wt.folder.cache.useCache" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="true"/>

Außerdem empfehle ich:
  <Property name="wt.folder.oneLevel" overridable="true" targetFile="codebase/wt.properties" value="true"/>
Aber nur wenn Ihr kein ProjectLink habt!

Ich sehe in jedem Fall noch Potential bei Euch. Für mich selbst ist das nichts - wegen Solaris. Werde Dir aber einen Kontakt per PN schicken.

Grüße aus dem Rheinland.
JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JD,

erstmal tausend Dank für Deine Mühe! So macht das Freude!

Noch eine Frage zu den Speicherwerten. Entnehme ich Deinen Ausführung richtig, dass Du nur einen Backgroud- Mehtodenserver empfehlen würdest? (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). wir haben maximal 30 Nutzer realistisch gesehen sind's aber eher um die 10 die wirklich gleichzeitig was tun). Wenn ich nämlich mit 3 Methodenservern diese Werte fahre wird mir vermutlich der Speicher knapp.

Wir setzen kein Projektlink ein. Wir sind eine "arme Forschungseinrichtung" und schlagen uns deswegen mit Intralink 8.0 rum ;-)

Schöne Grüße,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sorry - das Intralink hatte ich überlesen.
Bei der Userzahl würde ich es dann erst mal mit einem MS und einem BGMS versuchen. Denen gibst Du dann jeweils 1500 MB

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JD,

hab gestern mal all Deine Änderungen durchgeführt. Eine andere Javaversion "unterzuheben" war n Büschen Arbeit, weil der Pfad an tausend Stellen explicit steht (sehr zeitgemäß ;-)) aber insgesamt war's am Produktivsystem in 20 Minuten erledigt.

Das Ergebnis ist umwerfend! Die Prozessorlast überschreitet die 50% nicht mehr, während sie vorher über Minuten auf 100% war. Des weiteren lässt sich die VM wohl auch verteilt auf 2 Prozessoren ausführen, was weiteren Performance Zugewinn bringt (entweder ist die neue Java-Version "schuld" oder die Tatsache, dass ich die 64bit Version genommen habe)

Ich werde heute Mittag mal die Zahl der Methodenserver umstellen und schauen ob das einen weitern Vorteil bringt.

Eine Einschränkung bleibt allerdings. Die Performance ist immernoch granatenmäßig vom Benutzer abhängig! Ich brauche für die Ansicht der Schraubenbibliothek 6s wärend mein Kollege (unabhängig vom Rechner!) nach einer Minute das messen aufgehört hat. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Tausend Dank nochmal und schöne Grüße,

Markus

P.S.: Hast Du Erfahrung mit Oracle 10g2? Lohnt sich der Tuningkit oder lass ich da lieber die Finger von?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits

Ich hab's! Es ist die Einstellung für das Aktions- Menü! Das ist wirklich nicht zu fassen!

Weiß jemand wie ich das systemweit auf Popup umstelle? Finde die entsprechende Property auf die Schnelle nicht.

Tausend Dank schon im Voraus!

Schöne Grüße,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Erfahrungen mit 10g und dem Tuning-Kit sind sehr gut.
Alles etwas simpler als bei 9i. Nur der neue Enterprise Manager ist Bullshit.

Global kannst Du die Einstellung für die Action-Menus im "Einstellungsmanager" als Orgadmin auf der Organisationsebene setzen.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JD,

die Geschichte schnurrt mittlerweile dank Deiner Hilfe vom feinsten (jetzt 1 BGM mit 1500MB). Wir haben nicht einmal die Hälfte der vorherigen Prozessorlast und seitdem das Pop- Up bei den meisten eingestellt ist hat der Server eh nichts mehr zu tun. Eigentlich können wir jetzt einen der 2 Prozessoren in's Ebay stellen ;-) Die gesparten 1500¤ für mehr Memory hab ich (teilweise) gleich mal in nen schönen Bildschirm investiert 8-)

Wo man den Kram einstellt ist mir im Prinzip klar (ich mache das eigentlich immer wenn's geht in der site.xconf) allerdings habe ich den entsprechenden Schlüssel nicht gefunden.

Schöne Grüße,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 15. Mrz. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Der Eintrag heißt: "ProjectLink/um" oder "ProjectLink/ ::um" und muss auf true stehen. Dazu musst Du den Haken wegnehmen bei "Extern anzeigen".
Such Dir alle Einträge mit diesem Namen - auch die der User und ändere sie auf true. Dann nimmst Du den Haken bei "Änderung erlaubt" raus.

Dann ist Ruhe ;-)

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! um hatte ich schon eingestellt. Den ::um kannte ich noch nicht. Der hat's gebracht. Danke!!

Liebe Grüße,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben vor kurzem von Intralink 3.4 auf Windchill 10.0 M030 (WF4 M220)umgestellt, und haben trotz Dienstleister (über dessen Schnittstelle auch die Anbindung an das SAP läuft) mit enormen Performanceproblemen zu kämpfen.
Der Dienstleister hat die Datenmigration und auch die Tuning-Maßnahmen der Datenbank umgesetzt.
Wir haben trotz der Maßnahmen des Dienstleisters immer noch das Problem, dass der interne Pro-E Browser wesentlich langsamer ist als der Internet-Explorer und das das Problem mit zunehmender Anzahl der Objekte im Workspace sich potenziert. Gerade die Vorgänge wie "Speichern als" bzw. das "Herunterladen in den Workspace" dauern extrem lange. Der Bildschirmaufbau des Browsers beim Aktualisieren und Synchronisieren zeigt immer die Eieruhr.
Woran könnte es liegen?
Die üblichen Verdächtigen wie "Vergleich mit dem alten Workspacestand" etc. sind in den Tabellensichten nicht enthalten. In den Sichten sind nur unsere 30 Standardparameter enthalten.
Von PTC kam der Vorschlag im Feld Objektlisten nicht "Als Liste" einzustellen sondern "Als Liste gefilterter Objekte" zu arbeiten.
Wir haben den Eindruck, dass bei sämtlichen Auffrischungsaktionen die Parameter im internen Browser aus den Parametern der Modelle gelesen werden, anstatt die Datenbank zu benutzen. Auch läuft bei diesen Prozessen die xtop.exe im Taskmanager mit 100%.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es einen speziellen Eintrag in der config.pro der noch zusätzlich gesetzt werden muss?

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadubr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von cadubr an!   Senden Sie eine Private Message an cadubr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadubr

Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2002

Creo 3.0 M150
Zuken E3 2016, Zuken CADSTAR 17
CAM350
MEDUSA/MEDEA 2003
AutoCAD LT 2018
HP WS z210, z230, zw420, z440 z820
8-32 GB Hauptspeicher
Win7 64bit, Win10 64bit
PDMLink 10.2 M030
SAP-PLM
SAP ECC 6.0

erstellt am: 21. Mai. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten am Anfang auch viele dieser Problem: Langsam, Abstürze, usw. Über PTC haben wir dann eine Dienstleister gesucht, der uns das System optimiert. Vorab, all diese Probleme waren danach nicht mehr vorhanden (System läuft sehr stabil, Geschwindigkeit überall gleich).
Hier einige Punkte die bearbeitet wurden:

1 SYSTEM-TUNING
2 WINDOWS-DIENSTE
3 PROZESSE
4 SEPARIERUNG DER ANGEPASSTEN EINSTELLUNGEN
5 BEREINIGUNG / KORREKTUR DER FILEVAULTS
6 EINRICHTUNG DES WTBACKUP-SCRIPT
7 EINRICHTUNG VON START- / STOP-SKRIPTEN
8 CAD-WORKER UNTER PRO/ENGINEER WILDFIRE
9 SYNCHRONISIERUNG VON NAME, NUMMER, DATEINAME
10 GEÄNDERTE OBJEKT-INITIALISIERUNGS-REGELN
11 PRO/ENGINEER MAPKEYS ANGELEGT
12 GEÄNDERTE CLIENT-EINSTELLUNGEN
13 EINRICHTUNG VON DOKUMENTEN-VORLAGEN
14 SUCHFUNKTION FÜR FAMILIENTABELLEN

Vieles ist abhängig von der Peripherie: Optimale physikalische Server, Separater CADWorker-Server, schnelles Gigabit-Netzwerk, schnelle Switche, usw..
Die Optimierung scheint bei euch nicht die Richtige Wirkung gezeigt zu haben, es wird hier ein absolut erfahrener Consulter benötigt. Die Optimierung hat bei uns ca. 30h in Anspruch genommen.

------------------
Gruß

CADUBR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn auswärtige Standorte angebunden sind, insbesondere in Übersee, empfiehlt sich ein WLAN-Accelerator. Ansonsten kann das Arbeiten an den Remote-Standorten ziemlich qualvoll werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO 2 M140 M180 (Test)
PDMLINK 10.0 M040 (Live)
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jul. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
Wer benutzt oder hat die hier vorgestellten Registry Einträge getestet
https://www.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS46526&lang=en
Sind die eigentlich auch beim Exporer 9 sinnvoll oder ?
Danke 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geckoone
Mitglied
Ingenieur, (angehender) CAD Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von Geckoone an!   Senden Sie eine Private Message an Geckoone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geckoone

Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2014

MS Windows 7 Enterprise SP1
X64 PC 3,33 GHz Proz
12GB RAM
NVIDIA Quadro 5000<P>ACAD Mechanical 2010<P>ACAD Mechanical 2013 SP2
Creo Elements/Pro 5.0 (M260)
Windchill PDMLink 9.1 (M050)<P>Windows Server 2008 R2
X64 2,00 GHz Proz
16 GB RAM
VMware SVGA 3D

erstellt am: 16. Nov. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gluecipher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JD,
Hallo Leute,

ich krame mal das alte Thema heraus da wir seit längerem änliche Probleme mit der Leistung haben...
Ich würde mich die Tage mal bei Dir melden

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz