Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Werdegang in PDMLink ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Werdegang in PDMLink ? (1584 mal gelesen)
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

PDMLink 10.1 M010
Creo2 M090
Diverse HP Rechner

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

bisher war ich nur im PRO/E Forum etwas aktiv- damit kenne ich mich weitaus besser aus als mit PDMLink.

Da ich aber vorhabe künftig öfter hier was zu posten und (hoffentlich bald) auch anderen mal zu helfen will ich mein ersten Beitrag mit etwas Info über mich versehen.

Ich administriere (früher als Angestellter jetzt als Externer)  in einer Firma vor Ort  für rund 22 Konstrukteure das CAD (ProE WF2 u.a. ).
und das PDM System, hier noch Pro/PDM.
Seit 2 Jahren bin ich auch an der Implementierung eines neuen ERP-Systems  im Bereich Produktentwicklung beteiligt.
Ich kenne also die PD- Prozesse in der Firma und dem Mutterwerk sehr gut bzw. habe sie mit konzipiert.

Mein Fernziel ist Firmen auch im PDMLink zu beraten, ähnlich wie ich das derzeit für ProE tue.
Dazu habe ich mir folgenden Werdegang vorgestellt:
Aktuell lerne ich mich schon fleißig in PDMLink ein, eine kleine Präsentation würde ich mir schon zutrauen.
(Kurs "Einführung in PDMLink 8. 0, PTCUniversity und Testen in PDMOndemand)
Nun will diese Firma demnächst PDMLink implementieren, zusammen mit dem Mutterwerk in USA.
Wie auch im Forum zu lese ist, braucht es dafürn u.a.auch jemanden im Unternehmen der die hiesigen Prozesse und die Abläufe kennt und der sich in PDMLink einarbeitet, nebst dem Consulting bei der Implementierung.
Diesen Part werde ich übernehmen.
Somit kann ich der Implementierung mitwirken und etwas Erfahrung sammeln.
Wenn die Implementierung durch ist werde ich auch weiterhin dieses PDMLink administrieren und mein Fernziel ist wie gesagt auch anderen Firmen bei der Implementierung oder zumindest bei Anwendung zu unterstützen.

Nun endlich zu meiner ersten Frage an "die alten Hasen"
Wie realistisch ist dieses Szenario ?
Bevor Ihr es in der Luft zerreist, ich bin firm mit Änderungsmanagement und Datenmanagement ist ja auch nicht neu an sich für mich, zudem lerne ich schnell und hart.

Nächste Frage:
Einen Adminkurs jetzt schon belegen ?
Bis zum Projektstart geht’s vielleicht  noch 10 Monate und bis dahin ohne Praxis  hat man fast alles vergessen (Erfahrung mit  Pro/E Schulung
ohne späteres Arbeiten damit)
Weiter mit den PDM OnDemand Testzugang üben ?
Oder Wichtige Frage - kann ich eine Testumgebung schon selbst aufsetzten an der ich mich auch fit halte ?

Da fühl ich mich noch etwas unsicher, vor allem wenn ich hier z.B. vom Apache-Sever ??  lese (der einzige Apache den ich kenne heißt Winnetou ;-) 
Sollte ich lieber noch andere Applikationen lernen MySQL oder Java ? und erst mit Projektstart richtig mit PDMLink Admin-Training beginnen ?

So, nun habe ich viel über mich rausgelassen und bin auf eure Kommentare gespannt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo webby01,

on-the-job einarbeiten ist denke ich moeglich, aber:

pdmlink ist mittlerweile so gross dass man sich schwer tut alles zu beherrschen.

du musst dir also erst mal darueber klar sein in welcher ecke du dich tummeln willst, system-admin/customizing oder endanwender-nah (schulung, business-admin, echter anwender)

im letzteren fall kanns dir relativ egal sein wenn dir apache/tomcat/oracle/sqlserver/etc. nichts sagen, und wenn du nicht planst workflows selbst zu erstellen kommst du sogar ohne java aus.

wenn du aber systemnah arbeiten willst (installation, customizing, programmierung) dann ist ohne gute kenntnis der tools, die eine web-umgebung ausmachen (webserver, datenbank[en], servlet engine, html, jsp, ajax, javascript, java, betriebssysteme etc) das leben recht schwierig.

da ich windchill kontinuierlich lernen durfte (seit rev 1) tu ich mich schwer trainingsempfehlungen zu geben, ich finde java kenntnisse sind fuer das was du vorhast definitiv hilfreich, andere trainings wuerde ich erst machen wenn danach konkret mit pdmlink gearbeitet wird.

fuer den anfang wuerde ich mir die WCBusAdminGuide.pdf und PDMUsersGuide.pdf zu gemuete fuehren.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

gruss, martin

ps. bin grade dabei unsere pdmteam.com mal auf vordermann zu bringen, da findest du auch hilfe fuer die admin/customizing themen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Besser als der Martl hätte man es nicht formulieren können 

Ich von meiner Seite kann dazu nur sagen, dass ich vieles erst in aktiven Kundenprojekten gelernt habe. Gute Basiskenntnisse durch Schulungen sind eine Sache. Reale Probleme und Anforderungen beim Kunden eine Andere. Hier bietet Dir ein größerer Arbeitgeber in diesem Umfeld deutliche Vorteile, da nur der ausreichend viele Windchill-Projekte haben dürfte um mit unterschiedlichen Problemstellungen konfrontiert zu werden.

Als Freelancer hast Du ja auch noch das Problem, dass Du die Schulungskosten selbst tragen musst und kaum umlegen kannst.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

PDMLink 10.1 M010
Creo2 M090
Diverse HP Rechner

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

zunächst mal vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt- ist mir dicke 10 Unities wert.

Ich möchte mich ganz klar zum PDMLink Anwendungsberater machen- weil es mir Spaß macht
und weil es mich interessiert- kann es eine bessere Motivation geben ?
Dafür schlage ich mir auch gerne mal ein paar Nächte um die Ohren, wichtig ist vor lauter Motivation nicht blind drauf los zu rennen-
dabei hat mir euer Betrag schon etwas geholfen.

Ich will eindeutig mehr sein als eine Art "Superuser", mein Ziel ist bei der Installation mitwirken und administrieren, die Geschäftsabläufe analisieren und sie in der SW umsetzten.

Allerdings will ich nicht der „verschrobene Programmierer “ werden der nur noch an der Tastatur hängt und den Bezug zur Wertschöpfungskette oder den Produkten völlig verloren hat.

Also muss ich wohl die Tools der Web Applikationen lernen (HTML kenn ich etwas, Win XP Pro und WIN Netzwerke auch schon etwas)
Was JohnDow über die Erfahrungswerte realer Projekte meinte deckt sich mit meinen Erfahrungen im CAD Umfeld..
Die WC Adminschulung also erst kurz bevor wir hier mit der Implementierung starten.

Und in Vorfeld?
Sollte ich eine Java Schulung machen ?
oder SQL ?
Und bitte noch eine letzte Frage
Eine Adminschulung und eine Testumgebung aufbauen - macht das Sinn ?

Nochmals vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkraegeloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkraegeloh an!   Senden Sie eine Private Message an mkraegeloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkraegeloh

Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2007

hw: vmware images
sw: bis 8 m040 suse 10.2,
ab 9 centos 5 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas,

hmmm ... soll ich antworten? ist nicht so einfach, niemand vergraulen, in kein fettnaepfchen treten, nichts falsches sagen ... wegschaun ist einfacher ;-)

lese also nochmal das erste posting und auch deine antwort.
... Nun will diese Firma demnächst PDMLink implementieren
...Bis zum Projektstart geht’s vielleicht  noch 10 Monate

wenn letzteres das geplante go-live meint dann habt ihr halbwegs gute chancen das hinzukriegen <grins>

testumgebung aufbauen macht auf jeden fall sinn. das technische know-how brauchst du zum jetzigen zeitpunkt nur, wenn bei der installation was schief geht oder sonst probleme auftauchen.

meinem bauchgefuehl nach hast du ausreichend in der ebene "oberhalb" der customizations zu tun, es gibt so viel zu konfigurieren dass es dich fulltime auf trab halten kann. aus den usern zu extrahieren was sie wollen ist der trick. der trend ist ganz klar dahingehend, dass der normale kunde ohne grosse  java programmierung auskommen soll (und dafuer gibt's ggf. leute wie mich ;-)

wenn du halbwegs gut aus buechern lernst kauf dir sowas wie java in 21 tagen fuer dummies und arbeite das durch.
dann versuch dich mit ibas und softtypes, lifecycles, workflows, object initialization rules vertraut zu machen, da hast du erst mal gut zu tun! welche user werden welche rollen mit welchen rechten haben etc.etc.
sql solltest du nicht brauchen, da gibt's in windchill etliche schichten java klassen drueber (schadet aber auch nicht)

gruss, martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz