Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Schulung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schulung gesucht (1890 mal gelesen)
noPanic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noPanic an!   Senden Sie eine Private Message an noPanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noPanic

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007

PDMLink 8.0 M030
ProjectLink
WF2

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schulung für PDMLink, speziell für Systemadministratoren und Geschäftsprozessadministratoren.
Habt Ihr da mit bestimmten Anbietern gute Erfahrungen gemacht? (Oder schlechte ;-) )
Kennt ihr vielleicht Anbieter im norddeutschen Raum ?
Wie lange dauern diese Schulungen im Durchschnitt ?

Ich bin euch für jeden Tip dankbar.

Gruß
noPanic

PS: Ihr habt hier ein echt tolles Forum, gefällt mir richtig gut :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr Euer PDMLink bei Ebay gekauft oder bietet Euer Dienstleister nur die Installation und Wartung an?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi noPanic (schöner Name!  )

willkommen im Forum.

Da Werbung in den Foren untersagt ist, darf ich nur darauf hinweisen, das man beim Hersteller auf der Homepage nach Schulungen suchen kann. Leider musste ich mich jetzt zwischen meiner Funktion als Moderator und der des PTC-Mitarbeiters entscheiden... deshalb keine detaillierteren Informationen - sorry.
 
Aktuell habe ich online einige Termine gefunden, auch bei zertifizierten Partnern.
Allerdings ist Ratingen das nördlichste, was momentan angeboten wird. Aber ich denke, das bei Anfrage auch weitere Termine ermöglicht werden können.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noPanic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noPanic an!   Senden Sie eine Private Message an noPanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noPanic

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007

PDMLink 8.0 M030
ProjectLink
WF2

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ist es so verkehrt, wenn man mal nach Meinungen und Erfahrungen fragt und sich nicht eine Schulung bei dem ersten Anbieter einkauft, der einem über den Weg läuft, nur weil man zufällig sein System dort eingekauft hat?

Ich hatte die Hoffnung Ihr könntet mir da ein bischen weiter helfen.

Gruß
noPanic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht verkehrt, aber die Fragestellung hat mich etwas gewundert (weil man sicher nicht den ersten Dienstleister nimmt, um seine Produktdatenverwaltung zu installieren) und diese Fragestellung gerade zu Werbung provoziert.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noPanic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noPanic an!   Senden Sie eine Private Message an noPanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noPanic

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007

PDMLink 8.0 M030
ProjectLink
WF2

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es tut mir leid, mir war das mit der Werbung nicht so bewußt. Ich gelobe besserung ;-)
Ich sehe es nun ein, dass es Schwierig ist, Empfehlungen zu geben ohne Namen zu nennen.

Ich hatte leider keinen Einfluß auf die Wahl des Dienstanbieters. Daher suche ich auch nach Alternativen für Schulungen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF 4,ILink 3.4 => ILink 9.1 (M010 => M040)
Windows
Catia V4, V5

erstellt am: 02. Aug. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit der Beitrag noch sinnvoll wird.
Habe den offiziellen Geschäftsadmin Kurs besucht.
Der Kurs war gut keine Frage.
Was mir voll gefehlt hat war trotzdem das Admin Thema.
Finde es etwas komisch das man sich Infos zum Thema Backup, Installation - Basiskonfiguration unbedingt von einem Dienstleister einkaufen muss (der muss da ja auch wo lernen).
Gibt es da auch brauchbare Schulungen?
[Nur Doku lesen kann es ja auch nicht sein]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo2.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Also, ich hab mich mal wegen I-Link8 umgesehen - und da gibts (schon) ein Administratortraining und einen Kurs Geschäftsadministration

Bastian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann will ich auch mal meine Schulungserfahrung beisteuern:

PDMLink - Anwendertraining bei einem PTC Partner - gut und auf jeden Fall für den Einstieg ausreichend

PDMLink - BusinessAdmin durch PTC bei uns vor Ort - naja, irgendwie hat mir ein wenig der rote Fagen gefehlt und vorallem der Konfigurations/Admin Teil ist mir zu kurz gekommen

DataMigrator - ebenfalls durch PTC vor Ort - nach dieser Schulung (und der obigen) darf ich ja selbst migrieren, aber so richtig funktioniert es trotzdem nicht, bei mir blieben mehr Fragen offen als beantwortet wurden.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich würde Dir empfehlen mit Deinem Reseller im Vorfeld abzusprechen was Du erreichen möchtest, um so eine angepasste Schulung zu bekommen.
Was nützt es Dir wenn er Dir alles vermittelt, Du aber nur die Hälfte benötigst?
Dann würde ich eher eine kürzere angepasste Schulung vorziehen.
Bei PTC dauert eine Business Admin Schulung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) 3 Tage. Wenn ich bei einem kleinen Kunden den einzigen Admin für drei Tage in Beschlag nehme, erzählt der mir was Anderes. Das vielleicht bei großen Unternehmen.

Teile Deinem Reseller mit was Du erwartest. Er sollte dann in der Lage sein dich dahingehend zu beraten und ein dementsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 03. Aug. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um mal abzugrenzen:

PTC, und natürlich diverse zertifizierte Partner, bietet diverse Admin-Kurse für PDMLink an.

Als Basis für alle folgenden Kurse würde ich zuerst den "PDMLink-Introduction" mit 2 Tagen empfehlen. Dann
- System-Admin 3 Tage (installiert das System und stellt die Lauffähigkeit sicher)
- Geschäfts-Admin 3 Tage (nimmt Einstellungen vor,z.B. Benutzer, Gruppen, Berechtigungen, Kontexte, Templates, LifeCycles, Worksflows, ...)
- Workflow-Admin 2 Tage (spricht für sich selbst, da im Geschäfts-Admin-Kurs auf dieses Thema nur sehr grob eingegenagen wird)

Hier wird also deutlich getrennt. Der "einfache" 3-tägige Admin-Kurs, der bereits angesprochen wurde, ist wirklich nicht für Themen, wie z.B. die Installation gedacht.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 06. Aug. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

@Detlef

Wo muß ich für den Workflow-Admin unterschreiben     Als ich das letzte Mal gesucht habe, da gab es die Kurse nur in der USA.

Beim System-Admin kommt hoffentlich noch mehr als nur die Installation und Lauffähigkeit des Systems - besonders bei 3 Tagen? Mir fällt da Performance Tuning, Replikation, Vaulting, ... ein.

Ich habe ja beim Geschäfts-Admin einen Kurs im Haus gehabt. Wird beim Standardkurs auf Berechtigungen detailliert eingegangen. Den Richtlinienadministrator habe ich nur im Schnelldurchlauf und auch erst auf nachfragen kennen gelernt. Wie ist das im Standardkurs?

------------------
Grüße,
Tommi

[Diese Nachricht wurde von TommiH am 06. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi,

live aus dem Business-Admin-Kurs: wir haben gerade eben 2 geschlagene Stunden nur über die Berechtigung und den Richtlinien-Admin gequatsch. Reicht das?   

Und warum Du den Workflow-Admin nicht sehen konntest: Seit Mitte letzten Jahres gebe ich den erst hier in Zentral Europa 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wo wir grad beim Thema sind:

Detlef - gibt's auch was zum Reporting? - Ich meine was Ordentliches?
Die Docs sind da ja extrem spärlich.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 07. Aug. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JD,

sorry: ich kenne weder die Docs noch was "Ordentliches" 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noPanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Detlef,

da ich nicht so anspruchsvoll wie JD bin, würde mir sogar was unordentliches zu Reports reichen.

Die 2 Stunden für Richtlinen-Admin reichen sicher erstmal. Da komme ich ja ins grübeln, ob ich nochmal in den Standardkurs reinschaue.

Was ist den der Inhalt vom Workflow-Admin? Werden nur die "bunten Bildchen" zusammengeklickt?    Oder geht das tiefer in die Konfiguration (z.B. Ausleitung von hpgl wenn ein bestimmter Releaselevel erreicht ist)?

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz