Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Data Loader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Data Loader (2701 mal gelesen)
mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 13. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ständig bin ich am automatisierten Hochladen von Zeugs in unser PDMLink (ich spreche von wt.load.LoadFromFile) und habe dabei prinzipiell immer die gleichen Probleme: wo ist eine durchgehende Dokumentation von der benötigten CSV/XML Syntax für exakt diesen Objekt-Typ? Und sobald ich es dann später z.B. in csvmapfile.txt oder in irgendeinem Beispiel von PTC oder sonst jemandem gefunden habe (nach 10 Fehlversuchen versteht sich): welche Attribute werden auf jeden Fall benötigt und müssen ausgefüllt werden, welche müssen aus einer vorgegebenen Liste von Werten stammen und welche davon sind optional?

Das kanns doch nicht sein! Da muss es doch was geben?! Sag mir doch bitte einer, dass ich bisher nur zu dumm war, die richtige Dokumentation zu finden ...

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 14. Jul. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hast Du schon mal in dieses Referenzdokument geschaut?

"Windchill Data Loading Reference and Best Practices Guide"

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 15. Jul. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ... dieses "Werk" kenne ich ... da hat jemand 90 Seiten darüber geschrieben, dass prinzipiell alles möglich ist (ist es ja auch) und zum Schluss dann ein einziges undokumentiertes Beispiel angehängt.

Was ich suche, ist sowas wie eine dokumentierte vollständige Referenz zu den einzelnen Objekt-Klassen in Windchill, also z.B. csvmapfile.txt mit Anmerkungen und Fallbeispielen oder ähnliches.

  Müsste mich vermutlich mal mit einem PTC Mitarbeiter unter einer Autobahnbrücke treffen, um mir etwas Internes aushändigen zu lassen ... 

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mnoeth,
ich bin gerade auf deinen alten thread gestossen, ich habe gerade dasselbe Problem mit der PTC-Doku.
Hast du inzwischen einen PTCler unter der Autobahnbrücke getroffen ? Oder waren deine eigenen Experimente doch noch erfolgreich? Ich bin für jedes Beispiel dankbar, wie ein EPMDoc geladen werden kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja ... dass wir im Oktober 2007 PDMLink produktiv eingeführt haben, erinnert mich daran, dass ich letztendlich dann alles hochgeladen bekommen habe. Nichtsdestotrotz ist immer noch kein Dokument in meinem Besitz, was man als ordentliche Referenz gebrauchen könnte. Allerdings gibt es ja inzwischen doch mehrere Leute hier im Forum (mich eingeschlossen), die dir aufgrund ihrer Erfahrung im Einzelfall bestimmt weiterhelfen können, aber halt nicht generell. Also her mit dem speziellen Anwendungsfall, was ihr genau machen wollt ...

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Gaanz einfach  :
ich möchte eine Liste von Dateien (Text, Excel, Word) als WTDocs anlegen lassen, mittels loader. Erstmal ohne zusätzliche Attibute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Probier mal eines der folgenden Kommandos (entweder für Produkt oder für Library) in einer Windchill Shell:
Code:
1. windchill wt.load.LoadFromFile -d <File.XML> -CONT_PATH \"/wt.inf.container.OrgContainer=<ORG-Name>/wt.pdmlink.PDMLinkProduct=<TheContainer>\"
2. windchill wt.load.LoadFromFile -d <File.XML> -CONT_PATH \"/wt.inf.container.OrgContainer=<ORG-Name>/wt.inf.library.WTLibrary=<TheLibrary>\"

Die Ausdrücke in eckigen Klammern ersetzt du natürlich durch deine eigenen Namen. Zusätzlich kannst du - bei Automatisierung vor allem - noch
Code:
-u <wcadmin> -p <Password4wcadmin>

anfügen, ansonsten wirst du danach gefragt.

Die Datei <File.XML> muss dabei etwa wie folgt aussehen:

Code:

<?xml version="1.0" ?><!DOCTYPE NmLoader SYSTEM "standardX05.dtd">
<NmLoader>
<csvDocument handler="wt.doc.LoadDoc.createGeneral" >
    <csvuser></csvuser>
    <csvname>XXXXX</csvname>
    <csvtitle>XXXXX</csvtitle>
    <csvnumber>XXXXX</csvnumber>
    <csvtype>Document</csvtype>
    <csvdescription></csvdescription>
    <csvdepartment>ENG</csvdepartment>
    <csvsaveIn>/Default/XXXXX</csvsaveIn>
    <csvteamTemplate></csvteamTemplate>
    <csvdomain></csvdomain>
    <csvlifecycletemplate>XXXXX</csvlifecycletemplate>
    <csvlifecyclestate>RELEASED</csvlifecyclestate>
    <csvtypedef>XXXXX</csvtypedef>
    <csvprimarycontenttype>ApplicationData</csvprimarycontenttype>
    <csvpath>E:/temp/XXXXX.doc</csvpath>
    <csvformat></csvformat>
    <csvcontdesc></csvcontdesc>
    <csvversion>A</csvversion>
    <csviteration>1</csviteration>
</csvDocument>
</NmLoader>


Der <csvDocument>...</csvDocument> Block muss dabei für jede Datei wiederholt werden und die XXXXX wiederum durch deine eigenen Werte ersetzt werden.

Klingt zwar erst mal recht chaotisch, nach ein paar Versuchen kennt man aber meist die richtigen Werte für seine Lifecycle Names, etc. und kommt ganz gut zurecht. Ansonsten wieder fragen ... 

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mnoeth:
...
    <csvdepartment>ENG</csvdepartment>
    <csvsaveIn>/Default/XXXXX</csvsaveIn>
...
    <csvtypedef>XXXXX</csvtypedef>

Das sind die Werte, die mir noch Sorgen bereiten:
- was ist mit 'Department' gemeint? Organisation?
- Bei 'savein' wird wohl ein Folder gemeint sein, kommt da vorher noch der Containername?
- bei typedef hätte ich "wt.doc.WTDocument" verwendet. Oder?

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 09. Apr. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot-297.png

 
Department: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das auch nie genau wusste, irgendwo aber eine Liste gefunden hatte, was alles möglich ist. Seither nehme ich immer "ENG", was bei unserer Ausbaustufe von Windchill auch später dann nirgends mehr auftaucht, soweit ich das sehen kann

SaveIn: das ist die Ordnerstruktur im Windchill Produkt-Container, wenn du auf Folders klickst. Ohne Containername, aber angeführt von /Default/... als Verzeichnis-Root

TypeDef: ist der Name der Dokument-Typen-Definition. Ist sowas wie com.<ORG-Name>.<DOC-TYPE>. Was ihr dabei genau zur Verfügung habt, solltest du im "Type Manager" (siehe Anhang) herausfinden können.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 09. Apr. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme nicht durch, offenbar macht das "Department" noch ärger..
alles andere sollte korrekt sein. Die Meldung ist auch nicht gerade erschöpfend:
"Loader method wt.doc.LoadDoc.beginCreateWTDocument reported a failure" (ist 9.0).
Mal sehen, ob PTC da noch weiter weiss..

Vielen Dank erstmal, und Schöne Ostern!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 14. Apr. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die "Meldung" in der WC Shell war noch nie sehr erschöpfend ... die Meldungen in den LOG Dateien haben aber meist gute Hinweise gegeben, woran es wirklich scheitert. Schon mal dort nachgesehen?

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toberhem
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von toberhem an!   Senden Sie eine Private Message an toberhem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toberhem

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hurra, es ist geschafft!
Es hat nicht am Department gelegen, sondern am Lifecyclestate.
Ich hatte 'Released' dort stehen (wie angezeigt), es muss aber 'RELEASED' sein.
Warum weiss ich allerdings auch nicht.
Ganz weglassen geht auch, dann wird es als "In work" angelegt.
Ein Logfile, dass mir den Hinweis gibt, habe ich allerdings nicht gefunden (MethodServer.log hilft nix).

Dazu übrigens noch den Hinweis von CS zum Thema Department:
« The field csvDepartment… comes from Windchill foundation and is not really required for PDMLink. Simply specify a value such as DESIGN. Example: see https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=124698 and sample loadfiles in Windchill/loadfiles»

Zitat:
« This is coming from Foundation where it is required at document creation time (even from the UI). Default value is Engineering (ENG). »
« The department field should be mandatory when using wt.load.LoadFromFile with PDMLink »
«Since this code is the same code used for both PDMLink and Windchill PDM then the department field must still be available for Windchill PDM users.  wt.doc.LoadDoc is in the foundation code and not specific to PDMLink so there is not an easy way to change this. »

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz