Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Wann erzeugt Ihr eine neue Version?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wann erzeugt Ihr eine neue Version? (724 mal gelesen)
JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 05. Dez. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PDMLinker!

Es gibt ja verschiedene Strategien mit dem Thema "Neue Version" umzugehen. Mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt.

Ich sehe das wie folgt:
Eine neue Version eines Objekts
- ist bis zu einem gewissen Grad austauschbar,
- kann eine Produktverbesserung mit geringer Auswirkung auf die Serie sein
- kann eine austauschbare Variante eines bestimmten Objekts beschreiben

Alles was darüber hinaus geht ist für mich ein neues Objekt mit neuer Teilenummer.

Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabula
Mitglied
ProE Anwender/Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von Tabula an!   Senden Sie eine Private Message an Tabula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabula

Beiträge: 284
Registriert: 01.02.2005

produktiv: Creo 4.0 M100 mit PDM LINK 10.1 M020-CPS08

erstellt am: 07. Dez. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnDow,

Im Großen und Ganzen wird das bei uns auch so gehandhabt.

Gruß
Tabula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 15. Dez. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnDow:
Hallo PDMLinker!

Es gibt ja verschiedene Strategien mit dem Thema "Neue Version" umzugehen. Mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt.

Ich sehe das wie folgt:
Eine neue Version eines Objekts
- ist bis zu einem gewissen Grad austauschbar,
- kann eine Produktverbesserung mit geringer Auswirkung auf die Serie sein
- kann eine austauschbare Variante eines bestimmten Objekts beschreiben

Alles was darüber hinaus geht ist für mich ein neues Objekt mit neuer Teilenummer.

Würde mich interessieren wie Ihr das seht.

Gruß
JD


Hallo

Theoretisch alles Richtig und auch anstrebbar, um Probleme zu vermeiden.

Wir reden hier auch von "abwärtskompatiblen" Teilen.

In der Praxis treffe ich aber oft auf Versionen, die nach dieser Definition eigentlich neue Teile sein sollten.

Der Grund dafür ist ein rein ökonomischer, und auch nicht von der Hand zu weisen:

Die Reduzierung der Teilevielfalt ist ein RIESEN Thema in der Industrie. Nicht zuletzt deshalb werden Tools wie PDMLink eingesetzt.

Die Bewirtschaftung eines neuen Teils kostet je nach Branche und Analyse zwischen 1000 und 2000 Euro. Darin enthalten sind neben der Erstellung die Administration, Lagerbewirtschaftung, Fertigungsinformation usw.

Es entspricht also einer gewissen vertretbaren Haltung, auch nicht kompatible Nachfolge-Konstruktionen als "Neue Versionen" zu erstellen.
Grundsätzlich hilft hier ja ein PDM System wie PDMLink auch (z.B mit Baselines) hier einigermassen die Ordnung zu halten, und Auslieferzustände zu protokollieren.


------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz