Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  PDMLink produktiv in Kleinunternehmen, Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PDMLink produktiv in Kleinunternehmen, Erfahrungen? (2206 mal gelesen)
PRO-fessor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PRO-fessor an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-fessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-fessor

Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2006

W2K SP2
Pentium 3,4Ghz; 2GB
Quadro FX 1400 PCI EX
PRO E WF2 M220
PDM Link 8.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die CAD.de user!

Seit 7 Wochen bin ich in einem neuen Unternehmen, wo seit Monaten versucht wird, PDM Link 8.0 produktiv einzuführen. Bisher scheitert es schon an den PRO/E Funktionen, von der Office-Einbindung ganz zu schweigen (funktioniert nicht wie versprochen).
Mir ist nicht klar, ob es am Produkt oder am schlechten Support durch den Dienstleister liegt.

Wer hat positive Erfahrungen bei der Einführung und Nutzung von PDM Link 8.0 für PRO E (WF2) und Office-Einbindung für Kleinunternehmen (4 Konstrukteure, 2x NC) ohne eigenen professionellen Admin und ohne zusätzliche Anpass- und Programmierarbeiten am System?

Danke
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-fessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Windchill/PDMLink8 Einführung ist m.E. kaum möglich, ohne dass sich jemand aus dem eigenen Unternehmen zumindest ansatzweise in die Software einarbeitet. Selbst wenn nichts an das System hinprogrammiert wird, so ist doch zunächst eine (üblicherweise nicht ganz leichte) Grund-Konfiguration nötig und später wird es auch zwangsläufig immer wieder zu Wartungarbeiten kommen.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, dem Dienstleister 100% alleinige Verantwortung für das System zu übergeben, es sei denn, der Server mit der Software steht bei ihm und Verträge sichern die (Hoch-)Verfügbarkeit entsprechend ab.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-fessor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PRO-fessor an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-fessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-fessor

Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2006

W2K SP2
Pentium 3,4Ghz; 2GB
Quadro FX 1400 PCI EX
PRO E WF2 M220
PDM Link 8.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mnoeth,

zur Ehrenrettung: es gibt einen admin, er macht das halt nicht als Hauptaufgabe und steigt demzufolge nicht so tief ein, das man auf den Dienstleister perspektivisch verzichten kann.
Du trägst mit Deinem Hinweis eher nicht zu meiner Beruhigung bei.

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-fessor 10 Unities + Antwort hilfreich

na, da will ich mal den thüringer Nachbarn eine Antwort geben 

Bei uns wurde/wird PDMLink eingeführt. Die Konstruktionsabteilung ist etwas größer wie bei dir beschrieben. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Ich kann dich beruhigen. Das Programm funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, was man euch für Funktionen versprochen hat, mit denen ihr jetzt nicht zufrieden seit. Da gibt es eben leider einen Unterschied zwischen den Vertrieblern und denen die es einrichten.
Aber was ihr vorhabt, ist ein wenig wie Selbstmord. So ein komplexes System ohne professionelle Hilfe aufsetzen zu wollen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll. Machbar ist es vielleicht, aber das kostet euch wahrscheinlich so viel Zeit, dass ihr euch das nicht leisten könnt. Aber man kann natürlich auch nicht jeden Dienstleister nehmen, der behauptet, er könne es einrichten. (Die Erfahrung scheint ihr ja schon gemacht zu haben.) PDMLink ist noch nicht so verbreitet. Deshalb werden es wahrscheinlich auch nur einige gute Dienstleister zur Zufriedenheit hinbekommen. Laßt euch also mal die Referenzprojekte zeigen.
Da wir auch nicht bei jeder Kleinigkeit den Dienstleister in Anspruch nehmen wollen, haben jetzt die Administratorlehrgänge stattgefunden. Und danach bin ich noch mehr froh, dass der Dienstleister sein Handwerk versteht. Ich traue mir jetzt schon zu, kleine Änderungen durchzuführen. Aber die komplette Grundeinrichtung möchte ich nicht machen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-fessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Detlef,

nach unserem Telefonat (für alle Anderen: wir sind "alte Hasen   " und ehemalige Kollegen) eine kleine Zusammenfassung von mir.

PDMLink ist in seiner Funktionstiefe viel mehr als "nur" ein Datenschubser für Pro/E. In Detlefs Firma wurde PDMLink statt Pro/INTRALINK8 angeschafft und nun steht man da... und weiß nicht, was man damit tun soll. (Bitte erspart uns hier die Kommentare, ja?!   )

Ich hab´s vorhin so formuliert: "Da habt ihr einen Traktor haben wollen, der wirklich gut einen Pflug ziehen kann (für die, die´s noch nicht begriffen haben: der Pflug ist in diesem Beispiel Pro/E   ). Nun habt ihr einen schweren Trecker gekauft, und die ganze Garage voller Zusatzmaschinen stehen, von denen ihr noch nicht einmal wisst, was die machen können".

Nehmen wir nur einmal das Teilenamegement (WTPart) heraus. Mit PDMLink stehen nun die WTParts zur Verfügung. Bisher wurde nicht darüber nachgedacht, wozu dieses komische kleine Zahnrad im Workspace da ist. Es war schon fast soweit zu sagen, das man es nicht benutzen soll. Nach unserem Telefonat ist nun schon etwas klarer, das man damit die Möglichkeit hat, Baugruppenstrukturen anzulegen, Arbeiten zu verteilen, Dokumente zuzuordnen, Einbauten zu dokumentieren, Serialnummern zu verwalten, wirklich witzige Workflows zu bauen und und und...
"Aha..." kam´s vom Detlef "...da kann man dann auch Informationen z.B. vom Vertrieb an die Teile hängen und hat alles voll im Zugriff". Und schon hatten wir eine der vielen Möglichkeiten für das Teilemanagement gefunden. Da zwickt also der Schuh... aäh der Gimmistiefel des Bauern nicht nur beim Pro/E-Datenmanagement. Was man damit nun alles anstellt, ist natürlich Sache des geschätzten Trägers, ... aäh Landwirts.

Hier kommt es also jetzt darauf an, eine richtige Aufgabe für PDMLink zu finden, wir wollen doch nicht, das unser Trecker sich langweilt, oder?     Das, was jetzt gebraucht würde, wäre richtiges (!) Consulting und nicht nur eine Installation "irgendwie" hinkriegen. Jedoch inwiefern man auf die Schnelle bei einem kleinen Mittelständler dafür ein Budget bekommt, wissen wir wohl alle     . Bleibt natürlich noch die eigene Initiative, sich über die Bandbreite der Funktionen schlau zu machen und dann Schritt für Schritt den Stiefel aufweiten, oder, um das andere Beispiel zu benutzen, dem Trecker diese wunderbaren Gimmicks umzuschnallen und mal über´s Feld zu brettern    

Meine Empfehlung dazu war, das 2-tägige PTC-Training "PDMLink Introduction". Entweder komplett besuchen, oder in der PTCU die einzelnen Fragmente dazu ansehen. Dieses Training ist sowas wie eine Gießkannenübersicht (schließlich sind wir gerade auf´m Bauernhof) zu vielen Funktionen. Da wird natürlich auch Pro/E-Datenmanagement angesprochen, jedoch nur eine Stunde lang. Da kann man sich dann ausmahlen, was alles in den restlichen Stunden dieser 2 Tage noch kommt. Und wenn man dann noch einen wirklich guten Trainer mit Sinn für die Praxis kriegt (vergesst´s: ich bin nicht mehr dabei   ), kann man schon viel Ideen für die eigene Firma rausholen.

Detlef

PS: Der installierende Reseller macht dies zum ersten mal, wie ich gehört habe. Gründe habe ich auch erfahren, gehören aber nicht hier her.
PPS: Der Landwirten-Vergleich soll in keiner Weise eine Anspielung auf die High-Tech Firma meines Kollegen sein, sondern dient nur der allgemeinen Veranschaulichung... und Humors.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-fessor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PRO-fessor an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-fessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-fessor

Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2006

W2K SP2
Pentium 3,4Ghz; 2GB
Quadro FX 1400 PCI EX
PRO E WF2 M220
PDM Link 8.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Euch erstmal ein Dankeschön,
ich nutze das Forum seit ca. 2 Jahren für PRO/E intensiv über die Suche ohne eigene Beiträge!
Ihr habt schon sehr, sehr geholfen.

@dbexkens es ist doch schön wenn die Welt so klein ist und man sich wieder trifft

Mit PDM/Link habt ihr mir auch geholfen:

-->Es kann und wird funktionieren.
Jetzt steht erstmal interne Diskussion an, wie wir weitermachen, wohin die Reise gehen soll.

Detlef +u's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 28. Nov. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-fessor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@dbexkens: Besser hätte ich es nicht formulieren können / wollen 

In manchen Fällen ist es mit PDMLink wie mit einem gewonnenen Porsche 911. Die Anschaffung war günstig aber der Unterhalt kann das Budget schon mal übersteigen 
PDMLink hat aber mit Sicherheit ein ROI - wenn die Sache vernünftig angegangen wird.

Meine Empfehlung:
- Nutzt es erst mal wie es ist, denn so funktioniert es schon ganz gut
- erkennt das Potential
- investiert dann später an den Stellen, wo es für Euer Unternehmen Sinn macht und einen Benefit bringt - und nicht aus Feature-Verliebtheit

Ihr habt mit PDMLink eine Technologie bzw. eine Plattform gekauft mit der fast alles möglich ist - kein TDM.

Und eine zweite Meinung bekommst Du hier mit sicherheit immer 

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 28. Nov. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-fessor 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von JohnDow:

Und eine zweite Meinung bekommst Du hier mit sicherheit immer    

Gruß
JD


Vielleicht, aber ICH bin bis dahin jedenfalls vollkommen einverstanden:

PDMLink KANN heute mit Sicherheit funktionieren, wenn man die innerbetrieblichen Hausaufgaben macht, Kapazität während der Einführungsphase zur Verfügung stellt, und das System Step by Step einführt und langsam erweitert.

Wichtig: Die Gesamte IT Infrastruktur am Anfang durch erfahrenen Implementer gut analysieren lassen. Es drohen Stolpersteine wegen falschen/inkompatiblen Platformelementen wie Betriebssystem, Security, LAN/WAN-Elementen und Userberechtigungen.

Am besten ein (zu bezahlendes) Vorprojekt durchführen, welches die Meilensteine für die System- und Business-Administration klar definiert. Dies hält das Risiko in Grenzen und erlaubt dem Kunden vor der Entscheidung relativ tiefen Einblich in die Materie zu nehmen.

Wem das jetzt zu negativ tönt: Der Aufwand lohnt sich allemal, denn WENN PDMLink einmal läuft, dann ist dies IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das absolut interessanteste und zukunftsicherste System auf dem Markt,(Ich muss aber gestehen, dass ich natürlich nicht alle anderen Systeme so kenne, dass diese Behauptung absolut sein kann.)

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 28. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-fessor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PRO-fessor an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-fessor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-fessor

Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2006

W2K SP2
Pentium 3,4Ghz; 2GB
Quadro FX 1400 PCI EX
PRO E WF2 M220
PDM Link 8.0 M030

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allen ein Dankeschön für die Antworten und Tipps.

Inzwischen haben wir wieder Vertrauen in PDM/Link gefunden.

Bei uns geht es demnächst mit Schulungen für User und hausinternen "Admin" weiter und einem neuen (erfahrenen) Dienstleister.
Von der Nutzung der Funktionalität wollen wir weiterhin einfach starten, der Appetit kommt dann vielleicht mit dem Essen.

Edit 19.03.06: Wir gehen jetzt produktiv. Das Vorgehen mit Schulung und erfahrenen Dienstleister kann ich nur empfehlen.
Ansonsten halte ich persönlich PDMLink 8.0 für Overengineered (zu viele Funktionen, komplexe Administration, Anpassbarkeit von Masken und Ergebnislisten z.T. nicht möglich, der Sinn des PTC_Common_Name völlig unklar da redundant). Intralink 3.4 hätte es völlig getan, soll aber sterben.... .
Am Wochenende fiel mir ein Interview mit PTC-Chef Harrison in die Hände: "Ich glaube nicht, dass sich die Probleme kleinerer und mittlerer Unternehmen grundsätzlich von denen großer Unternehmen unterscheiden,....". Das glaube ich aber doch, vor allem aber mit wieviel Aufwand nebensächliche Probleme gelöst werden sollen.... .

Detlef

[Diese Nachricht wurde von PRO-fessor am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz