Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Diplomarbeit mit Windchill

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Diplomarbeit mit Windchill (2453 mal gelesen)
uriimo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uriimo an!   Senden Sie eine Private Message an uriimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uriimo

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2006

Windchill auf dem Server von ProVersStand. Version 7 (alles).
Windchill läuft als HTML-Applikation im Explorer.
CAD-Daten von Catia V5R14.

erstellt am: 28. Okt. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD.de-User!!!
Ich fertige eine Diplomarbeit mit Windchill an. Meine Aufgabe ist es ein Produktmodell einer Maschine anzulegen.
Leider habe ich mit einem soooo mächtigen Programm wie Windchill keine Erfahrung. Zwar habe ich schon mal mit dem Verwaltungtool von Solid Edge gearbeitet, aber das ist ja nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Ich bitte an dieser Stelle um Hilfestellung, damit ich mich durch das Umfangreiche Programm durchwälzen kann. Mein Institut stellt keine Schulungseinheiten von PTC (zu teuer) zur Verfügung. Deshalb muss ich selber zusehen.
Ich habe bereits begonnen, Ordner in  meinem Produkt anzulegen. Diese Ordner entsprechen der Ablage der originalen Dateien auf der Festplatte. Aber wenn ich im dem betreffenden Ordner Dokumente einfügen möchte, dann bekomme ich vom System zwar ein Okay, jedoch finde ich die Dokumente nach dem Upload nicht in dem Ordner, sondern auf der Startseite von Windchill in der Übersicht.
Und dann habe ich noch etwas: Muss einem Teil ein Dokument zugeordnet werden? Die CAD-Daten wurden mit CatiaV5R16 erstellt. Leider spinnt der Catia Workspace, bzw. er läßt sich nicht installieren.
Bitte helft mir in meiner Not!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 28. Okt. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uri,

schade, das Du keine Schulungsunterlagen kriegst, oder wenigstens Zugang zur PTC-University. Aber hier kriegen wir es auch hin... Schrittchen für Schrittchen. Frage einfach.

Das Du die Objekte nicht in den Ordnern siehst, liegt vielleicht daran, das Du den Filter auf "Nur Ordner" eingestellt hast. Stelle den Filter mal um auf "Ordner und Inhalt".

Das Du die eingecheckten Deokumente in der Startseite siehst, ist gut. Auf dieser Startseite bekommt man automatisch alle Objekte der letzten Bearbeitung angezeigt, damit man schneller wieder darauf zugreifen kann, egal wo sie liegen. Dies ist also nur eine zusätzliche Anzeige.

Einem Teil (WTPart) muss kein Dokument zugeordnet sein. Dokumente dienen der zusätzlichen Definition des Teils. Stelle Dir einfach mal vor, das Du eine Stücklicte hast, in der z.B. ein Klebstoff aufgelistet ist. Dafür brauchen wir keine Zeichnung oder andere Dokumente.
Deine Frage zeigt mir, das Du noch nicht ganz verstanden hast, was ein Teil im Sinne von Windchill ist. In SAP heisst dies Ding übrigens Material und in EignerPLM (Axalant, CADIM, oder wie sie sich auch immer gerade dieses Jahr nennen  ) ist das der Artikel (was mir persönlich als Bezeichnung am besten gefällt). Vielleicht fndest Du mit diesen Stichworten schon etwas an Info im Netz.

Ansonsten: willkommen hier. Schön, das Du schon das Profil ausgefüllt hast... bitte füge noch die Version hinzu, z.B. Windchill8 oder PDMLink8 M010 usw.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 28. Okt. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Nachtrag:

bitte erstelle für jede Frage einen eigenen Artikel am besten mit einer schönen, aussagekräftigen Überschrift.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uriimo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uriimo an!   Senden Sie eine Private Message an uriimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uriimo

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2006

Windchill auf dem Server von ProVersStand. Version 7 (alles).
Windchill läuft als HTML-Applikation im Explorer.
CAD-Daten von Catia V5R14.

erstellt am: 30. Okt. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Windchill_version.JPG

 
Die verwendeten Programme haben diese Versionen:

Siehe Bild im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Dann solltest Du Dir als Erstes von Eurem Admin die Benutzerhandbücher geben lassen (die liegen im Windchill Verzeichnis).

Besonders zu empfehlen:

PDMLink User Guide (gibts in englisch und in deutsch)
WGM Handbuch CATIA

Bist Du denn sicher, dass Ihr einen WGM für CATIA V5 implementiert habt? Und bist Du Dir sicher, das der überhaupt V5R16 unterstützt? Das wage ich nämlich stark zu bezweifeln.
V5R16 wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erst ab einer der späteren 8.0 Releases unterstützt.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot146.png

 
Hier noch mal schwarz auf weiss:

7.0 erst ab M080

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch einer:

In der Liste auf Deinem Screenshot ist der CATIA WGM zumindest nicht aufgeführt.
Kostet auch ein Vermögen das Ding!

Nochmals Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uriimo:
Die verwendeten Programme haben diese Versionen:

Siehe Bild im Anhang


ProVerStand... der ist gut, dafür gibts Unities!

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.proverstand.de/

Wie man das da reinbaut lernt man auf dem Light-Weight-Customizations-Training - ist ganz einfach ;-)

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wie baut man das denn ganz leicht hinein?

PS: wenn das Huhn gackert, muss es auch ein Ei legen ... sagt man bei uns!

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uriimo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uriimo an!   Senden Sie eine Private Message an uriimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uriimo

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2006

Windchill auf dem Server von ProVersStand. Version 7 (alles).
Windchill läuft als HTML-Applikation im Explorer.
CAD-Daten von Catia V5R14.

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnDow!

Ein Light-Weight-Customizing-Training wird bei ProVerStand gar nicht angeboten. Zur Zeit gibt es dort nicht, was mir helfen würde. Die Online-Hilfe von Windchill kann man ja wohl echt vergessen ....
Ich habe nach meiner Sichtungszeit nur noch vier Monate Zeit, um den Vortrag zu halten. Also muss ich zusehen, wie ich an das Wissen herankommen kann, ohne offizielle Hilfen zu beanspruchen.

Für Deine Antwort danke ich Dir sehr !!!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 06. Nov. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

@mnoeth:

Die obere Leiste ist ganz einfach - ist nur eine Grafik:
"l_windchill.gif" suchen für das Logo
und "sp.gif" für den Hintergrund.
Diese Grafiken dann einfach ersetzen.
Die Farben des Systems werden in folgenden Dateien festgelegt:
- nmstyles.css
- solutions.css
- WTDefault.css
Auch einfach danach suchen und etwas probieren.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 06. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

@uriimo:

Mit diesen Infos solltest Du den "Aufgabensteller" der Diplomarbeit hoffentlich überzeugen können.
Es ist eine Sache ein Produktmodell auf einem CAD-System zu erstellen. (Bist Du denn wenigstens darin richtig eingewiesen worden? - Könnte Dir einen guten Trainer an der FH-Aachen empfehlen).
Eine andere Sache ist es "nebenher" noch ein PDM-System zu lernen und vor allem nutzbringend einzusetzen.
Ich hatte ein ähnliches DA-Thema, welches nach einigen Erkenntnissen dann auch abgewandelt wurde.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uriimo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uriimo an!   Senden Sie eine Private Message an uriimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uriimo

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2006

Windchill auf dem Server von ProVersStand. Version 7 (alles).
Windchill läuft als HTML-Applikation im Explorer.
CAD-Daten von Catia V5R14.

erstellt am: 07. Nov. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnDow!

Ja, es ist sehr aufwendig, ein Produktmodell in Windchill hineinzustricken. Das Institut hat mich los geschickt, damit ich ein PDM-Modell für einige Daten erstelle. Meine Betreuer (wegen der Brisanz habe ich gleich Drei) wissen noch nicht so recht, wie sie ein PDM-System gewinnbringend einsetzen können.
Zunächst ist es für mich wichtig zu erfahren, ob und wie ich eine sinnvolle Struktur in ein Datenmodell hinein bekomme.
Ist es eventuell besser, wenn alles in einem "Topf" liegt, und Windchill sich alles rausfischt, wie es das will?
Ach ja, noch etwas! Verwaltet Windchill die CAD-Daten (und die zugehörigen auch) mit einem eigenen Dateisystem? (ähnlich wie bei I-DEAS???). Arbeitet dort im Hintergrund eine Datenbank? Ist die Objektorientiert, oder verteilt, oder ... ?
Tschüss ud Gute Nacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Windchill verwaltet die Metadaten (also alle Zusatzinfo wie Ersteller, Teilenummer, Status usw.) in einer Oracle Datenbank. Die eigentlichen Dateien liegen auf dem Server in einem sogen. Vault. Dies ist ein einfaches Verzeichnis auf das im Idealfall nur das System selbst Zugriff hat. In diesem Verzeichnis liegen verschlüsselt die eigentliches Files. D.h. sie besitzen weder eine Dateiendung, noch einen aussagekräftigen Namen. Nur Windchill slebst kennt den Zusammenhang zwischen Metadaten und Dateien.

Die Ordnerstruktur in Windchill ist nur Fake. Sie ist lediglich ein Zugeständnis an die Benutzergewohnheiten. Die Dateien liegen in einem großen Pool.

Ordentlich wird das Ganze durch die Unterteilung in Produkte, Produktstrukturen und ggf. auch durch ergänzende Ordnerstrukturen.

So ist es halt möglich die Objekte beliebig untereinander zu verknüpfen und vor allem wieder zu verwenden.

Ein PDM-System lebt von einer leistungsstarken Suche, einem ordentlichen Viewer und einer guten, frei konfigurierbaren Struktur. Dies alles findest Du in Windchill PDMLink.

Ich habe schon mit einigen anderen Systemen gearbeitet (und diese teilweise auch implementiert). Alle haben Stärken und Schwächen. Aber technologisch überzeugt hat mich bisher nur Windchill. Es ist flexibel, webbasierend, modular aufgebaut und denkbar frei konfigurierbar - sicher aber auch an vielen Stellen verbesserungsbedürftig.

Sorry für diese kurze "Werbeeinlage" aber das ist nur meine Meinung ;-)

Das Problem welches Du hast ist, dass der Zeitraum einer DA eigentlich zu kurz ist ein PDM-System (egal welches) voll zu durchschauen.
Ich und einige andere Leute auch sind sicher gerne bereit Dir mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Leider bezweifele ich, dass das reicht ;-)

So long.
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uriimo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uriimo an!   Senden Sie eine Private Message an uriimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uriimo

Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2006

Windchill auf dem Server von ProVersStand. Version 7 (alles).
Windchill läuft als HTML-Applikation im Explorer.
CAD-Daten von Catia V5R14.

erstellt am: 25. Mai. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Die DA ist bereits erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe den PDM-Link in CATIA V5 benutzt, um die Struktur nach Windchill zu schaufeln. Dort habe ich dann manuell die notwendigen Verknüpfungen erweitert, damit z.B. auch PDF-Dateien, die zusätzliche Produktinfomationen enthalten, verlinkt werden konnten.
Leider wurde kurz vor Abgabe der DA ein Releasewechsel bei ProVerstand durchgeführt. Irgendwie hat es dabei meine Strukturen zerschossen. Ich vermute, dass das meine Schuld war, weil ich einige riskante Realationen durchgesetzt habe.
Aber egal - Die Arbeit ist bestanden!
Vielen Dank im Nachhinein für eure Hilfe!!!

Leider mache ich beruflich nichts mehr im PDM-Bereich oder im CAD-Bereich. Ich ärgere mich jetzt mit Fahrzeuggetrieben und verkrustetem Denken herum.

Ciao!!!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 26. Mai. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uriimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

danke für das Info-"Update"... und Glückwunsch!

Schade, das Du uns hier im Windchill Forum verlassen musst. Vielleicht sehen wir uns ja noch woanders hier bei cad.de.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz