Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Server umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Server umbenennen (3184 mal gelesen)
dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 16. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

hat jemand schon mal einen PDMLink8 Sever umbenannt?
Gibt´s dazu vielleicht eine Art "Best Practices", wie wir es z.B. von Pro/INTRALINK3.x kennen ?

In der Knowledge Base bei PTC habe ich nichts gefunden. Generell hat die Hotline bisher eine Neuinstallation empfohlen, was ich jedoch vermeiden möchte.

Hat jemand Infos?

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüntherP
Mitglied
CAD Administrator / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GüntherP an!   Senden Sie eine Private Message an GüntherP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüntherP

Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2005

HP xw4100
NVIDIA Quadro 980XGL<P>Wildfire 2.0 / 3.0
Intralink 3.4
PDMLink 8.0 M030

erstellt am: 16. Okt. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab's zwar noch nie selbst probiert, aber so weit ich weis, ist der Servername in sehr vielen Konfigurationsdateien eingetragen. Ich glaube kaum, dass es für so eine Änderung eine Dokumentation gibt und selbst probieren ist nicht das Wahre. Bei uns hat's jedenfalls nicht funktionert.

Gruß,
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Detlef,

wahrscheinlich in deinem Fall bereits zu spät, aber ich setze grundsätzlich keinen Intralink oder Windchill Server auf mit den richtigen Servernamen ... einfach zuerst einen DNS Aliasnamen anlegen und dann beim Installieren immer nur diesen benutzen ... so wird späteres oder temporäres Umziehen auf eine andere Maschine ganz leicht ... Umbenennen des Originalnamens der Maschine natürlich auch.

Gruss ... mn

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

von der Hotline bekam ich mittlerweile den Tipp, im ReHosting Guide nachzusehen. Da steht auch was drin... sieht sogar recht einfach aus. Mal sehen.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Im PDS-Vision-Image gibt es da ein Tool für.
Ich musste mal nur die Domäne umbenennen - das hat mir schon gereicht... War schon schwierig genug. War aber auch eine Replica-Site.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...

habe auf dem mittlerweile umbenannten Server nun das Problem, das ich zwar ein SQL-Statement zum umbenennen laut "RehostGuide" starten könnte, jedoch kein Oracle läuft. Und das läuft nicht, weil Server umbenannt wurde.

Muss wohl doch neu installieren. Frage mich nur, ob man vorher ordnungsgemäß deinstallieren muss, vielleicht weil irgendwas in der Registry reingeschrieben wurde, oder ob ich einfach neu drüberbügele. Mal sehen.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Deinstallieren musst Du nur Oracle (das ist das Schwierigste) und evtl. Aphelion und Java. Den Rest kannst Du löschen oder stehen lassen.
Apache, Tomcat, und die Info*Engine kannst Du problemlos drüber insten.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jepp JD, danke.

Habe Info von der Hotline dazu bekommen, kleine Unterschiede:

Neuinstallation (einfach drüber bügeln): Apache, InfoEngine, Windchill Services, PDMLink
Keine Neuinstallation erforderlich: Aphelion, Oracle, Tomcat

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 23. Okt. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff... geschafft!

- Apache drüber installieren
- Info*Engine drüber installieren
- Windchill Services drüber installieren
- Windchill PDMLink drüber installieren
- Windchill ProjectLink drüber installieren
- tnsnames.ora und listener.ora ändern
- heftig fluchen, weil nix läuft 
- Call aufmachen, und mit Hotline aus Frankreich telefonieren (Lösung Problem 1 erfolgreich umsetzen)
- Weiter mit Hotline telefonieren, weil kein Login genommen wird. Hotline will Kollegen fragen.
- Inzwischen eigenen Kollege fragen --> Ein kleines Wörtchen von None auf All umstellen
- Aphelion stoppen/starten
- alles ok (Zum Dank dafür Kollege versprechen, mal einen tieeeefen Blick in meine SingleMalt Sammlung werfen zu lassen)
- Hotline für Mühe (auch dafür, sich mit der englischen Sprache herumzuschlagen) danken und Call schließen lassen. 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum kommt mir das so bekannt vor...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleiner Nachtrag zur Vervollständigung:

Hier habe ich beschrieben, das ich keine einzelnen Dokumente erstellen kann.

Das Problem ist eingegrenzt, und liegt immer noch and der Server-Umbenennung! Der Default Cache Vault hatte immer noch die alten Einstellungen. Also an den Externspeicher Administrator ran, neuen Host erstellt, neues Depot erstellt, neuen Ordner erstellt, neuem Ordner den Pfad zugewiesen (alten Pfad beibehalten) und Depot und Host aktualisiert und aktiviert.

Momentan haben wir immer noch Mecker... aber irgendwann funktioniert die Kiste wieder.

Merke 1: Niemals einen Server umbenennen! 
Merke 2: Willst Du schnell und viel über Deine Instalation lernen - Server umbenennen! 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einer:

Nach einer Server umbenennung (mögen alle Generationen nach mir davon verschont bleiben), immer auch den Externspeicher Administrator prüfen: da steht dann noch der alte Hostname drin!

Nicht lange fackeln: einfach Doppelklick drauf und ändern. (diese Erkenntnis hat Hotline und mich heute 2 Stunden gekostet - geniale lösungen sind halt einfach)

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 30. Nov. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Namd!

So ein Sch***! Jetzt hat's mich auch erwischt. Ich komme nicht umhin ein System umzubenennen 
Hatte gehofft das vermeiden zu können...

Bange Grüße
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 17. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl schon 3 Jahre alt, ist das genau mein Thema. Unsere Firma hieß DBT heißt jetzt BUCYRUS. Mein Server Admin hat die Aufgabe aus allen Servern das dbt... zu tilgen. Ich sach da ma nix zu. Firmenentscheidung    So wurde aus meinem INTRALINK 3.4 M070 Server DBTDA84 ein BUCYDA84. tnsnames hab ich schon geändert. pdm.pdm_pool und pdm.pdm_fileserver angepasst Healingscripte laufen lassen.
Ein- Auschecken geht, nur der Enterprise-Manager will nicht mehr laufen. Wenn ich dann noch unter ORAPRO Verzeichnisse finde, die DBTDA84.dbt.de_ilnk (alter Name) heißen und weitere 62 Dateien in denen der alte Name vorkommt, dann macht mich daß unruhig.
Frage: Gibt es (ausser einer Neuinstallation) eine Möglichkeit das zu bereinigen ??
Gruss
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstuehmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, PDM Consulting


Sehen Sie sich das Profil von cstuehmer an!   Senden Sie eine Private Message an cstuehmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstuehmer

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufgabe einen PDMLink Applikation-Server umzubennen oder in einer neuen Domäne (meistens ein anderer Suffix) aufzumenehmen, führt immer über das Rehosting des bestenden Servers. Das Rehosting Guide von PTC gibt eine grobe Richtung vor - in speziellen Fällen ist es aber leider wenig hilfreich.
Viele notwendige Änderungen in ORACLE/SQL sind nicht beschrieben und produzieren lustige Fehlermeldungen im Methodserver.log. Gerade wenn man nicht nur den Rechnernamen sondern auch den Domänen-Suffix ändert. Spannend wir die Aufnahme in einer Domäne und die Übernahme der bestehnende Rechte der existierenden lokalen OS-User. Mit dem DB-Dump, LDAP-Export, Vault und Windchill-Verzeichnis kann man aber immer ein funktionierndes PDMLink-System zaubern - wenn man genügend Zeit hat 
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstuehmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, PDM Consulting


Sehen Sie sich das Profil von cstuehmer an!   Senden Sie eine Private Message an cstuehmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstuehmer

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roland_s,

ich würde Pro/I deinistallieren/löschen und Pro/I neu installieren -  das geht allemal schneller als in allen Ecken nach den alten Rechnernamen durchzuwischen.
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz