Hallo zusammen,
vor zehn Jahren habe ich Bauingenieurwesen studiert. Da der Jobeinstieg damals schwierig war, habe ich mich autodidaktisch in die Softwareentwicklung eingearbeitet. Trotz meines Wechsels in die IT blieb meine Leidenschaft für CAD bestehen.
Vor fünf Jahren habe ich mir hobbymäßig eine Ruida-basierte CNC-Fräse gebaut und bin softwareseitig verzweifelt: AutoCAD war für einfache Schnittschemata oft „zu viel“, und einfache Tools waren zu ungenau.
Deshalb habe ich in den letzten drei Jahren Kulman (https://kulmanlab.com) entwickelt – ein leichtgewichtiges Präzisions-CAD, das komplett im Browser läuft. Letzte Woche habe ich es offiziell veröffentlicht.
Was ist anders?
Privacy & Offline-First: Keine Registrierung, keine Werbung. Alles wird lokal im Browser (IndexedDB) gespeichert. Man kann die Seite laden, das Internet ausschalten und einfach weiterarbeiten.
Präzises Snapping: Mein Fokus lag darauf, dass sich das Fangen von Punkten (Linien, Kreise, Arcs, Polylinien) so professionell anfühlt wie in Desktop-Software.
CNC-optimiert: Voller DXF-Import/Export für Laser- und CNC-Workflows.
Zero Bloat: „Instant-on“ – Link öffnen, Schema zeichnen, als PNG für Präsentationen oder DXF für die Maschine exportieren.
Ich arbeite aktuell an Splines und Bemaßungen, aber die Core-Engine ist live und zu 100% kostenlos für Studenten, Ingenieure und Maker. Mein Ziel ist es, das Tool dauerhaft kostenlos zu halten.
Ich würde mich riesig über Feedback von euch Profis freuen. Welche Funktionen sind für eure schnellen Aufgaben zwischendurch unverzichtbar?
------------------
Kulman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP