Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  https://kulmanlab.com/

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  https://kulmanlab.com/ (75 / mal gelesen)
Kulman
Mitglied
software dev

Sehen Sie sich das Profil von Kulman an!   Senden Sie eine Private Message an Kulman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulman

erstellt am: 31. Mrz. 2026 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-03-31at14.59.59.png

Hallo zusammen,

vor zehn Jahren habe ich Bauingenieurwesen studiert. Da der Jobeinstieg damals schwierig war, habe ich mich autodidaktisch in die Softwareentwicklung eingearbeitet. Trotz meines Wechsels in die IT blieb meine Leidenschaft für CAD bestehen.

Vor fünf Jahren habe ich mir hobbymäßig eine Ruida-basierte CNC-Fräse gebaut und bin softwareseitig verzweifelt: AutoCAD war für einfache Schnittschemata oft „zu viel“, und einfache Tools waren zu ungenau.

Deshalb habe ich in den letzten drei Jahren Kulman (https://kulmanlab.com) entwickelt – ein leichtgewichtiges Präzisions-CAD, das komplett im Browser läuft. Letzte Woche habe ich es offiziell veröffentlicht.

Was ist anders?

Privacy & Offline-First: Keine Registrierung, keine Werbung. Alles wird lokal im Browser (IndexedDB) gespeichert. Man kann die Seite laden, das Internet ausschalten und einfach weiterarbeiten.

Präzises Snapping: Mein Fokus lag darauf, dass sich das Fangen von Punkten (Linien, Kreise, Arcs, Polylinien) so professionell anfühlt wie in Desktop-Software.

CNC-optimiert: Voller DXF-Import/Export für Laser- und CNC-Workflows.

Zero Bloat: „Instant-on“ – Link öffnen, Schema zeichnen, als PNG für Präsentationen oder DXF für die Maschine exportieren.

Ich arbeite aktuell an Splines und Bemaßungen, aber die Core-Engine ist live und zu 100% kostenlos für Studenten, Ingenieure und Maker. Mein Ziel ist es, das Tool dauerhaft kostenlos zu halten.

Ich würde mich riesig über Feedback von euch Profis freuen. Welche Funktionen sind für eure schnellen Aufgaben zwischendurch unverzichtbar?

------------------
Kulman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2026 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kulman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe von sewas wenig Ahnung und vermutlich auch keinen Bedarf, aber aus Neugier
geöffnet, Objekte erstellt und als DXF exportiert.

Die DXF-Schnittstelle schreibt etwas Murks.
Neben dem vielleicht ein oder anderen Fehlerchen bezüglich der Handles und ggf. noch mehr,
schreibt es den Z-Koordinatenwert vor die X- und Y- Koordinatenwerte.

Ergebnis: Die DXF sind überall unbrauchbar wo mit einer einigermaßen ordentlichen DXF-Schnittstelle eingelesen wird.
Datei nicht öffenbar.

Kulman
Mitglied
software dev

Sehen Sie sich das Profil von Kulman an!   Senden Sie eine Private Message an Kulman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulman

erstellt am: 31. Mrz. 2026 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde das prüfen und bald beheben. Welche Software verwendest du, um zu prüfen, ob die DXF-Datei ‚valide‘ ist?

------------------
Kulman

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2026 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kulman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein seltener Vorgang ist und nicht meine ständige Aufgabe:

Zunächst versuche ich die DWG mit einem AutoDESK Produkt zu öffnen, denn der DXF-Chef
schaut natürlich am genauesten auf die Datenstruktur (ist also am pingeligsten).
Hierzu verwende ich AutoCAD.

Wenn das nicht funktioniert und es einfach nur schnell gehen soll, dann versuche ich ein nicht-AutoDESK Produkt, in meinem Fall BricsCAD.
Sollte die Datei aufgehen, so ist es zwar nicht perfekt, aber die Chance ist groß das nicht-AutoDESK Produkte es lesen können,
wenngleich auch massive "Datenfehler" vorhanden sein könnten.

Sollte es eine Binäre DXF sein, so ist hier für mich Ende,
aber aus Fremdprodukten kenne ich ohnehin nur ASCii-DXF,
also schaue ich mit einem Texteditor nach den Problemen
und Fehlern im DXF.

EDIT: Auch Autodesk-Produkte geben sich mit "eigentlich nicht richtig" Dateien zufrieden,
fehlen Informationen - wird vieles als "optional" angesehen und akzeptiert, obwohl die Definition des Formats eigentlich etwas anderes sagt.
Nicht-Adesk Produkte sind aber viele Fehlertoleranter - wenn man es positiv ausdrücken mag.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Mrz. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz