Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kreative Lösung gesucht: Portalfräsmaschine für Kopfzeichnungen anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren
Autor Thema:  Kreative Lösung gesucht: Portalfräsmaschine für Kopfzeichnungen anpassen (218 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 902
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Apr. 2024 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, mit einer Portalfräsmaschine etwas über Kopf zu zeichnen. Dabei ist zu beachten, dass der Fräser nicht wie gewöhnlich unten, sondern oben angebracht ist.

Um das Ganze zunächst zu simulieren, möchte ich einen Stift einspannen und meine Bewegungen lediglich skizzieren. Allerdings stoße ich auf zwei Probleme: Erstens darf die Bauhöhe des Stiftes nicht zu groß sein, und zweitens neigt ein herkömmlicher Filzstift, Edding oder Kugelschreiber dazu, die Farbe nach unten zu verlieren und somit unbrauchbar zu werden.

Ein Bleistift oder Buntstift scheiden aus, da ich nicht genug Druck ausüben kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem einfach und kostengünstig lösen könnte?

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6372
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 21. Apr. 2024 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nie gesehen, daß irgendwelche Stifte auslaufen wenn die nach unten zeigen.
Damit wäre schreiben auch ziemlich blöd.

Du könntest Wachsstifte nehmen, die können auf Länge geschnitten werden, aber die nutzen auch schnell ab.
Oder Speckkreide, die malt aber nicht überall.

Es gibt relativ kurze, dicke Kugelschreiberminen.
Ich glaube im Mehrfarbkugelschreiber sind auch kurze drin.

Ein Filzstift kann einfach abgesägt werden, dann das Ende eventuell zukleben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 902
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Apr. 2024 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne auslaufen nicht.

Ich schreibe mit denen ja über Kopf, und dann läuft die Farbe in den Stiften weg vom Schreibe teil, weshalb die dann nicht mehr schreiben.

Das mit den Wachsstiften wäre, glaube ich, eine Idee. Das werde ich mal testen.
Wenn die sich gleichmäßig abnutzen kann, ich die Höhe mit der CNC etwas anpasste, mit der Zeit.

Das ist, glaube ich, keine schlechte Idee, ich probrie das mal.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3689
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2024 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13323
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Apr. 2024 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich habe noch nie gesehen, ...

Doch, das ist so. Normale Kugelschreiber tun's nicht oder nicht mehr gut, wenn die Tinte bergauf fließen muss, z. B. wenn Du unterwegs etwas damit schreiben willst und nur eine senkrechte Wand als Unterlage hast, so dass bei normaler Handhaltung die Spitze höher als der Schaft liegt. Seit ich das mal erlebt habe, führe ich nur noch Bleistifte mit mir mit.

Auch Filzstifte werden besser mit der Spitze nach unten aufbewahrt. Die Kapillarwirkung in der faserigen Füllung führt zwar die Tinte so oder so zur Spitze, aber gegen die Schwerkraft geht das nun mal nicht so gut wie mit. Die Stifte schreiben zwar (anfangs) auch, wenn man sie spitzoben verwahrt, aber sie tun's dann eben nicht so lange.

Und dann ist da eben auch der schon erwähnte Space-Pen. Der hat schon seine Berechtigung. Aber ist für Muecke vermutlich zu teuer und zu groß.

Warum muss der Anpressdruck denn hoch sein? Und wie fein soll die Aufzeichnung der Bewegungsspur denn werden?

Es gibt sehr dicke und stabile Bleistifte mit Holzfassung, z. B. für grobe Markierungen auf Verpackungskisten oder für das Zimmern.

Und es gibt auch dicke Minen für Fallminenstifte oder Voll-Graphit-Stifte - bis 8,5 mm! Damit wäre auch eine selbstgebaute Feder-Anpressung möglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6372
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 23. Apr. 2024 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
dass der Fräser nicht wie gewöhnlich unten, sondern oben angebracht ist.
Das hatte ich falsch interpretiert. Normalerweise sind die Fräser ja oben angebracht und zeigen nach unten. Dachte, hier wär irgendwas andersrum.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2652
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Apr. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

es gibt Kugelschreiber mit einer Mine die mit Treibgas gefüllt ist. Die schreiben dann immer. Ich hab solche im Auto für mein Fahrtenbuch da im Winter sonst gar nichts geht.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 902
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Apr. 2024 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-04-28095017.png

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Das hatte ich falsch interpretiert. Normalerweise sind die Fräser ja oben angebracht und zeigen nach unten. Dachte, hier wär irgendwas andersrum.


meine Fräße, steht auf dem Kopf ;-)
ähnlich dem Bild ==>

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 902
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Apr. 2024 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Mücke,

es gibt Kugelschreiber mit einer Mine die mit Treibgas gefüllt ist. Die schreiben dann immer. Ich hab solche im Auto für mein Fahrtenbuch da im Winter sonst gar nichts geht.

HTH
Michael


OK, das habe ich noch nie gesehen  , muss ich googeln.
Aber will das Gas nicht immer nach oben? oder ist da eine Art Membran zwischen Gas und Tinte?
Ich muss das mal suchen.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 902
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Apr. 2024 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Space_Pen


Cooles Teil, jedoch für so einen 5 x Test etwas zu teuer ;-)

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Und dann ist da eben auch der schon erwähnte Space-Pen. Der hat schon seine Berechtigung. Aber ist für Muecke vermutlich zu teuer und zu groß.


Öm, jup.


Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Warum muss der Anpressdruck denn hoch sein? Und wie fein soll die Aufzeichnung der Bewegungsspur denn werden?


Da mein Material nicht immer ganz gerade ist, sondern auch mal einen Höhenschlag von 2-5mm haben kann, wäre es besser, den Stift mit einer Feder gegen das Material zu drücken, dann ist der Druck mal mehr und mal weniger.

Naja, ich muss nur sehen wo es hingeht, ob die Linie dick/ dünn, stark oder gerade ist usw., egal Hauptsache ich sehe wo es hingeht.


Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Und es gibt auch dicke Minen für Fallminenstifte oder Voll-Graphit-Stifte - bis 8,5 mm! Damit wäre auch eine selbstgebaute Feder-Anpressung möglich.

Hmm, das mit den Bleistiften aus Vollgraphit klingt nicht schlecht, das probiere ich nächste Woche mal aus.


Danke an alle für das Feedback und die Unterstützung.

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz