Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Baugruppe aus Vorgegebenen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppe aus Vorgegebenen Bauteilen (1398 / mal gelesen)
User1397
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User1397 an!   Senden Sie eine Private Message an User1397  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1397

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023

erstellt am: 09. Feb. 2023 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ideensammlung.png

 
Guten Morgen,
ich habe die Aufgabe bekommen aus folgenden Bauteilen eine Baugruppe zu erstellen:
4x EN10270 Druckfeder 1x8x16,5
2x ISO3601 O-Ring 227B-535,57x3,53
2x DIN 625 Rillenkugellager 61813-RS
1x DIN472 Sicherungsring 65x2,5
1x ISO 8734 Zylinderstift 4x16-A
1x ISO 8734 Zylinderstift 4x28-A
12x ISO 4762 Zylinderschraube M5x16

Andere Teile müssen passend dazu noch erstellt werden (Keine Normteile). Habt ihr Ideen was man daraus erstellen kann? Für die Federn finde ich bisher keine Anwendung in Kombination mit einer Welle...
Ich bin für jede Idee erstmal offen
Schonmal vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6350
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2023 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch einen Roboter oder eine Rakete oder eine Pflanze oder ein Insekt.
Oder das Tau-1 oder das Fliewatüüt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3234
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2023 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Druckfeder --> drückt irgendwas
O-Ring  --> dichtet irgendwas
Rillenkugellager  --> hält irgendwas in der Spur
Sicherungsring  --> sichert irgendwas
Zylinderstift
Zylinderstift  --> positiniert irgendwas
Zylinderschraube  --> hält irgendwas zusammen

So ein Teil wäre das in etwa.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 11. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2999
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Feb. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy User1397

von wem bekommt man solche Aufgaben ?
Das könnte schon ein Anhaltspunkt sein was derjenige erwartet.
Und im welchen Zusammenhang ?
Das kann ja alles werden von Kunst die sich nicht bewegt über eine Eisabfüllmaschine und ich hatte solche Teile im ICE II verbaut
also???

CU  cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 13. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nukefile
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Azubi

Sehen Sie sich das Profil von nukefile an!   Senden Sie eine Private Message an nukefile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nukefile

Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Teile-Liste kommt mir bekannt vor.
Wenn ich raten darf, ist das die Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Teil 1 der TPD?

Ich schätze mal, dass die Baugruppe eine Kupplung oder zum Umlenken einer Drehbewegung dient.

Ich hab die Liste auf einem anderen Bildschirm offen und suche noch die Normteile zusammen, deshalb meine Einschätzung auf die Prüfung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nukefile
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Azubi

Sehen Sie sich das Profil von nukefile an!   Senden Sie eine Private Message an nukefile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nukefile

Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023

erstellt am: 21. Feb. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich


bereitstellung-fruhjahr23-4.pdf

 
Zitat:

Kombination mit einer Welle...

Sicher, dass es 'ne Welle und kein Rohr ist?
Die Wandstärke der Pos.5 über der Gesamtlänge 200mm wäre eine Anzeige für ein Rohr, iirc.
Nicht, dass ich anzweifle, dass es tatsächlich eine Welle ist, mein Ausbilder war da sehr verbal bei der Frage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2358
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Mrz. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von User1397:
Andere Teile müssen passend dazu noch erstellt werden (Keine Normteile). Habt ihr Ideen was man daraus erstellen kann?

Um auf die „Was-Frage“ einzugehen werfe ich als weitere Bauteile, die hinzugefügt werden könnten, verschiedene Kästen in den Ring. Die könnten zB. in Blech selbst konstruiert sein, oder könnten Zukaufteile sein.
Dann platziere und sortiere mensch die verschiedene Teile in diese Kästen.
Tada - ein Teilelager.

Na, Aufgabe gelöst?     

Da der „User“ an anderer Stelle, vermutlich, da aber mit neuer Anmeldung, die Frage auch gestellt hat
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040595.shtml
und da auch nicht wieder aus dem Knick gekommen ist, wird hier wohl auch nichts weiter kommen

In diesem Sinn…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelbraun
Mitglied
Freiberuflicher

Sehen Sie sich das Profil von Dunkelbraun an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelbraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelbraun

Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2023

Windows 11

erstellt am: 30. Aug. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1397 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den gegebenen Bauteilen könntest du einen mechanischen Spannmechanismus, eine klappbare Struktur, einen Druckregler, eine Hebemechanik oder sogar einen Sortiermechanismus erstellen. Die Kombination der Bauteile hängt von den Anforderungen deines Projekts ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz