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Autor Thema:  3D Objekte ausrollen (491 mal gelesen)
benschmoo
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erstellt am: 27. Jul. 2021 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder_Trapez.png

 
Servus zusammen,

gehen wir davon aus ich habe einen Zylinder mit 30mm Außendurchmesser und 8mm Innendurchmesser.
Wenn ich diesen "einschneide und ausrolle" ergibt sich ein 3D Objekt mit eine Trapez als Grundform.

Nun zu meiner Problemstellung Frage:
Gibt es eine Applikation oder Möglichkeit mein originales 3D Modell so zu verändern, dass ich die "ausgerollte Version" erhalte?

Klingt jetzt ggf. etwas abstrus, aber über Tipps und Tricks wäre ich dankbar! 

Gruß Bene

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TC17pro
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erstellt am: 27. Jul. 2021 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benschmoo 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_30x8.png

 
Hallo,

so in etwa?

------------------
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TC17pro

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2021 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benschmoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine Zylinderfläche und eine Kreisringfläche. Wo ist das Problem ?

------------------
Klaus

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benschmoo
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Soft/Hardwareingenieur

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erstellt am: 28. Jul. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Propeller.PNG

 
Danke, ja so in etwa!

@Klaus, bei einem Zylinder ist das kein Problem selbst schnell umzukonstruieren, das ist mir klar.

Ich frage mich ob es eine Anwendung gibt, die mir komplexere Strukturen mit konstantem Innendurchmesser "aufschneidet" und auf einer ebenen Fläche verteilt. Z.B. den Propeller im Bild.

Gruß

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TC17pro
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Hallo,

in Bezug auf TC denke ich:
- Kern, also "Rohr mit Bohrung" wie gehabt ja.
- Flügel, nein da Freiform d.h. nicht abwickelbar wie z.b. ein Blech.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

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Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jul. 2021 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benschmoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benschmoo:
... "aufschneidet" und auf einer ebenen Fläche verteilt.
Du hast da offenbar eine sehr individuelle Vorstellung vom Abwickeln.

Es ist natürlich richtig, dass die Innenseite kleiner ist als die Außenseite, aber Deine Annahme, dass dieser Unterschied beim Ausrollen erhalten bleibt ist unrealistisch. Nur bei einem Stapel Papier o. ä., in dem sich die Schichten frei gegeneinander verschieben können, wäre das so, in Vollmaterial aber entstehen beim Auf- und beim Abrollen Schubspannungen, die dafür sorgen, dass die Längenunterschiede ausgeglichen werden. Der Ausgleich ist nicht immer vollständig, die Seitenflächen sind oft schräg und verzerrt, und es kommt in der Realität auch zu Änderungen der Dicke, aber das ist alles weit weg von dem Trapez, das Du skizziert hast.

Üblicherweise wird für die einfache Berechnung angenommen, dass die Dicke gleich bleibt und die Zug- und Druckverformungen gegengleich sind, so dass kein Trapez, sondern ein Rechteck entsteht, also die Seitenflächen rechtwinklig zu den Hauptflächen bleiben, und die Querschnittfläche gleich bleibt.

Reale Dickenveränderungen werden durch einen Korrekturfaktor berücksichtigt, der das Verhältnis von Zug- zu Druckverformung ausdrückt, meist durch Angabe der Lage der sogenannten neutralen Faser. Liegt die auf der halben Dicke, ist das Verhältnis 1:1. Bei anderen Werten ergibt die Rechnung eine Volumenveränderung, was unrealistisch ist, aber in Kauf genommen wird, weil nur die Zuschnittkontur wichtig ist, die Dickenveränderung aber weitgehend uninteressant.

Mit noch weiter entwickelter Software geht das auch für verwundene Flächen wie z. b. das von Dir erwähnte Propellerblatt. Da wird dann zudem eine Verzerrung der Oberfläche angenommen, und das auch wieder so, dass Zug- und Druckverformungen gegengleich sind, und zwar in einer Verteilung, die die geringste Verformungsenergie erfordern würde.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 28. Jul. 2021 editiert.]

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