Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  SOLIDWORKS Materialien.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SOLIDWORKS Materialien. (803 mal gelesen)
juwoTUDD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von juwoTUDD an!   Senden Sie eine Private Message an juwoTUDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juwoTUDD

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2021

SOLIDWORKS 2020/21

erstellt am: 26. Mrz. 2021 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sollte für ein Projekt ein CAD-Modell für Lager konstruieren, mit dem dann Simulationen durchgeführt werden sollen. Das Modell ist fast fertig. Mir fehlen noch die Materialien für die Lagerringe und die Wälzkörper. Ich habe bei SKF gelesen, dass das Material für diese Bestandteile des Lagers meist die gleichen sind und das üblicherweise 100Cr6 (1.3505) verwendet wird. Als Alternative habe ich noch das Material Nr. 1.4125 (AISI 440C / X105CrMo17) für erhöhte Korrosionsanforderung gefunden.

Nun zu meinem Problem: Keines dieser Materialien ist in meiner SolidWorks Materialdatenbank vorhanden und über das "SOLIDWORKS Materials Web Portal (Matereality)" finde ich diese Werkstoffe ebenfalls nicht. Leider kann man dort auch nicht die Bezeichnung eingeben, sondern musss nach Studien filtern, bei denen ich nicht weiß, welche die richtige wäre.
Hat hier jemand einen guten Tipp, wo ich Materialien für meine Datenbank relativ einfach finden kann?
Und gibt es noch andere Wälzlagerstähle? Ich finde nur Angaben wie "nichtrostende oder Hochtemperaturstähle", aber nichts konkretes.

Vielen Dank schon mal
juwoTUDD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 26. Mrz. 2021 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juwoTUDD 10 Unities + Antwort hilfreich


003070_M25x10_TORX-Zylinderkopfschraube-SWX2010.SLDPRT

 
Hallo juwoTUDD,

willkommen im Forum.

Ich habe Dir ein Teil mit 1.3505 angehängt (war in meiner Materialdatenbank vorhanden). Das müsste bei RMT-Klick auf das Material im FeatureManager in der Liste als ein temporäres Material eingetragen sein. Wenn Du Dir eine eigene Materialdatenbank anlegst, kannst Du dieses hineinkopieren (und dann auch für andere Teile verwenden).

HTH
Ralf

BTW - Für spezifische Fragen zu SolidWorks gibt es auch ein eigenes Forum: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=2

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Mrz. 2021 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juwoTUDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , für SolidWorls Simulation gibt es noch ein spezielleres Brett. 
Auch wenn Werkstoffdaten für den speziellen Stahl hinterlegt sind, kann der sich noch in der Streckgrenze unterscheiden. Entscheidend ist der E-Modul, die Querkonstraktion ist bei Metall fast immer 0,3 und hat nur geringen Einfluss.
Die Streckgrenze ist nur bei plastischer Verformung notwendig. Die restlichen Angaben sind nur für die Buntheit der Bildchen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juwoTUDD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von juwoTUDD an!   Senden Sie eine Private Message an juwoTUDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juwoTUDD

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2021

SOLIDWORKS 2020/21

erstellt am: 31. Mrz. 2021 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf Tide
Danke für das Teil. Ich hab probiert an den Werkstoff zu kommen, aber irgendwie gibt es bei mir diese Option nicht... Ich hab versucht so wie auf der SOLIDWORKS Seite zu verfahren, ging aber leider nicht.  Auch eine neu Installation hat nicht geholfen. Kannst du die Werkstoffdatei vielleiht direkt hier hoch laden, das wäre mir eine super Hilfe!


@N. Lesch
Danke für den Hinweis! Sollte ich eine Werkstoffdatei erstellen müssen, weiß ich zumindest schonmal das ich darauf achten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 31. Mrz. 2021 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juwoTUDD 10 Unities + Antwort hilfreich


Fur-juwoTUDDe.sldmat.txt

 
Zitat:
Original erstellt von juwoTUDD:
@Ralf Tide
Auch eine neu Installation hat nicht geholfen. Kannst du die Werkstoffdatei vielleiht direkt hier hoch laden, das wäre mir eine super Hilfe!

Hallo juwoTUDD,

ich hab mir die Mühe gemacht...
Aber richtig helfen wird es Dir wahrscheinlich nicht. Wenn Du mit möglichst wenig Abweichung rechnen lassen willst, musst Du eine Quelle für die Materialwerte haben (Herstellerdatenblatt wie hier z.B.: https://www.weltstahl.com/werkstoff-1-3505-stahl-100cr6-datenblatt/) und diese dann in Deine Benutzerdefinierten Materialien eintragen. Die Werte aus der SolidWorks-Datenbank weichen z.B. für dieses Material von den Daten der zuvor genannten Webseite ab 

HTH
Ralf

.txt entfernen  nicht vergessen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz