Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Richtige Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtige Bemassung (1588 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Mrz. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Ubersicht.png


Winkel_Seite2.png


Winkel.stp

 
Hallo miteinander,

Beim Bemaßen eines Winkels der als Motorhalter (mit Riemenspanner) eingesetzt wird tue ich mich etwas schwer.

Der Motor wird auch als Riemenspanner verwendet, daher habe ich die Befestigung des Motors an einem Loch Fixiert, und alle anderen Löcher als Langlöcher mit einem Radius um das Fixe Loch geplant.

Ich bin Glücklich das ich das gezeichnet bekommen habe :-) jedoch habe ich keinen Plan wie ich das richtig Kennzeichne auf meinem Ausdruck so das jemand an der CNC Maschine das auch richtig umsetzen kann.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie das mit dem Toleranzen so gehandhabt wird, daher stehen bei mir keine Drauf, Genauigkeit ist jedoch ausreichend wie wenn man es von Hand Anzeichnet und Bohrt.


Die ersten versuche habe ich schon gemacht beim Bemaßen, Bilder an der Seite, ich habe auch das Bauteil als STEP mit angehängt.

Über Tipps würde ich mich sehr Freuen.

ps. es ist auch ein Bild vom Winkel mit Motor dabei, als Orientierung.


Gruß Mücke

------------------
Seit 03/20 --> Inventor Professional 2020 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Mrz. 2020 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu benötigst Du überhaupt eine Bemaßung wenn das Blech mit CNC hergestellt wird ?  Da reichen dann die Außenmaße und die Bohrungsmittelpunkte.  Dann schreib einfach drauf maximale Konturabwiechung ± 0,2.  Die Blechdicke 4 ist gut versteckt, das interessiert zuerst.  Bevor Du anfängst mit bemßen sollten erst die Mittellinien etwas kunstgerechter rein.  Dann würde ich das mit Ordinaten ( auch Koordinaten genannt ) bemaßen, das ist übersichtlicher und spart Platz.
Wichtiger ist etwas anderes: Werkstoffangabe mit tatsächlicher Festigkeit Rp und evtl. Rm .  Blechdicke 4 kannst Du nicht mit Radius Null biegen.  So weit ich das erkennen kann, fehlen in den Ecken die Aussparungen.
Eine Oberflächenbehandlung sollte da auch drauf.  Und ganz wichtig der maximale Grat oder ob der abgeschliffen werden soll. 
( Habe mir neulich den Finger aufgerissen wg. Grat so klein aber scharf und das in einem öfentlichen Bereich ) 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Beklebt.png


Winkel_Querschnitt.png

 
Hallo Klaus,

danke für deine erste Antwort, ich werde das in den Nächsten tagen versuchen umzusetzen was du mir mit gegeben hast, und hier Präsentieren.

Bezüglich des Biegeradius mache ich mir ehrlich gesagt gar keinen Kopf   da ich das nicht biegen lasse sondern fertig kaufen bzw. noch hier liegen habe. Beispiel
Solche Winkel werden glaube ich gezogen oder gewalzt wenn ich das richtig im Kopf habe, und hier ist tatsächlich der Winkel bei 90°.
Bild im Anhang -->

Den Rest mit der Bemaßung (über Koordinaten) muss ich mir anschauen, und Herum Spielen.

Gruß Mücke


------------------
Seit 03/20 --> Inventor Professional 2020 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 13. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 13. Mrz. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen fertigen Alu-Winkel kaufst dann ist da tatsächlich kein Biegeradius dran, oder ziemlich klein, Null jedenfalls nicht.
Dann muß aber die gesamte Bearbeitung gefräst werden, was relativ teuer werden kann.
Läßt du es aus einem Blech lasern und dann biegen, könnte der Herstellpreis geringer sein.
Allerdings kommst du mit einigen der Konturen nicht so wie gezeigt in die Ecken hinein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wozu benötigst Du überhaupt eine Bemaßung wenn das Blech mit CNC hergestellt wird ?  Da reichen dann die Außenmaße und die Bohrungsmittelpunkte.


Hmm, die Befestigung des Motors sind nicht nur Löcher sondern Langlöcher die im Kreis um eins der Befestigungslöcher herum gehen.

Das mit den Koordinaten Teste ich gerade, da ist jedoch sehr unübersichtlich finde ich, das ist extrem eng alles dann :-(


Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn du einen fertigen Alu-Winkel kaufst dann ist da tatsächlich kein Biegeradius dran, oder ziemlich klein, Null jedenfalls nicht.
Dann muß aber die gesamte Bearbeitung gefräst werden, was relativ teuer werden kann.


Ein Bekannter würde das für mich fräsen, wenn ich ein paar Sachen machen lassen habe Kost mich das ein Mittagessen :-).
Jedoch kommt er auch nicht immer gleich dazu, daher muss ich das richtig beschriften und Bemaßung sonst kann er das nicht zwischen durch machen ohne Rücksprache zu halten mit mir ;.(


Zitat:
Original erstellt von highway45:
Läßt du es aus einem Blech lasern und dann biegen, könnte der Herstellpreis geringer sein.
Allerdings kommst du mit einigen der Konturen nicht so wie gezeigt in die Ecken hinein.


ja das ist richtig, wenn ich es lasern und biegen lassen würde dann würde die Linearführung da nicht mehr ganz anliegen :-(, das wollte ich verhindern in dem ich einen Fertigen Winkel nehme.

Ich kenne mich auch nicht mit den Maximalen Biegeradien aus vom Blech bei 4mm. Daher ist es für mich leichter gewesen den Fertigen Winkel zu nehmen ;-).

------------------
Seit 03/20 --> Inventor Professional 2020 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 13. Mrz. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-mit-c.png

 
Ich glaube ich habe das was gefunden, nachdem ich die Miteilpunkte kenntlich gemacht habe, habe ich den Winkel der Langlöcher angeben können.

Keinen Plan ob das richtig ist oder ob ich mal wider etwas anders Interpretiert habe, und auf dem Holzweg bin.

Ich experimentieren noch ein wenig herum.

Wollte euch mein Bild dennoch nicht vorenthalten.

------------------
Seit 03/20 --> Inventor Professional 2020 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Mrz. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Kunst ist , eine Frage so zu stellen daß die anderen auch richtig antworten können.
Der Frage nach schloß ich auf eine Einzelanfertigung oder geringe Stückzahl. 
Was ein Motor wiegt wissen wir auch , deswegen halte ich diesen Aluwinkel für ziemlich schwach.  Wenn der Motor sich dreht , dann schwingt er auch.

Bei CNC Maschienen klopt heutzutage kaum jemand noch Geometrien rein, die wollen alle einfach Step Daten einlesen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 17. Mrz. 2020 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Du Kunst ist , eine Frage so zu stellen daß die anderen auch richtig antworten können.

Oh ja das ist richtig. Ich übe noch dran ;-).
oft ist es jedoch so das der Fragesteller (ICH) nicht wies was er nicht wies :-(


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Der Frage nach schloß ich auf eine Einzelanfertigung oder geringe Stückzahl. 
Was ein Motor wiegt wissen wir auch , deswegen halte ich diesen Aluwinkel für ziemlich schwach.  Wenn der Motor sich dreht , dann schwingt er auch.


Was hat deine Annahme geändert?
Es handelt sich um einen einzigen Winkel, der nur ein mal hergestellt wird.
Jedoch ist das Thema wie ich etwas Richtig Bemaß, das um eine Achse herum gefertigt wird dennoch Interessant für mich und vielleicht später noch mal wichtig, dann kann ich auf diese Beiträge zurück greifen. ;-)


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Bei CNC Maschienen klopt heutzutage kaum jemand noch Geometrien rein, die wollen alle einfach Step Daten einlesen.

das dachte ich eigentlich auch, erst recht mit den Heutigen Maschinen, doch leider muss das bei dem alles von Hand eingegeben werden.

------------------
Seit 03/20 --> Inventor Professional 2020 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz