Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
   Suche Software die Körper nach Volumen skalieren kann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Software die Körper nach Volumen skalieren kann (1159 / mal gelesen)
Avalith
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Avalith an!   Senden Sie eine Private Message an Avalith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avalith

Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2019

Rhino 3D Version 6

erstellt am: 12. Okt. 2019 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer (CAD-) Software die Volumenkörper auf ein bestimmtes Volumen skalieren kann. Ich meine damit dass ich einen geschlossenen Volumenkörper mit komplexer Geometrie (u.a. entstanden durch 3D Scan) habe und diesen auf ein ganz bestimmtes Volumen bringen muss. Die Form soll beibehalten werden, nur die Größe soll sich verändern.

Zusatz Information: Das Volumen muss auf genau 1 Kubikzentimeter gebracht werden. Es geht um ein Projekt bei dem alle Ergebnisse das Volumen von exakt einem Kubikzentimeter haben müssen.

Ich habe schon selber ausführlich im Internet gesucht aber bisher nichts passendes gefunden.

Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Avalith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2019 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avalith 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich da nicht genügen Überblick und dies ist eine gewöhnliche Aufgabe in einem bestimmten Bereich
und die dort eingesetzte Software kann das mit einer Standardfunktion..

Aber zumind mit einer Annäherung sollte es ja funktionieren und das sollte man in jeder Software hinzuprogrammieren können.

Also genau derselbe Weg den man per Hand vornehmen müßte, nur überlässt man den nervigen zeitaufwändigen Teile dem Zusatzprogramm!?

Als was liegt das Modell denn aktuell vor? Also Format und Objekttyp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2019 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avalith 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem finde ich den Haken an der Sache nicht warum man das nicht ganz einfach berechnen kann,
wäre daran interessiert darüber aufgeklärt zu werden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avalith
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Avalith an!   Senden Sie eine Private Message an Avalith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avalith

Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2019

Rhino 3D Version 6

erstellt am: 13. Okt. 2019 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, erstmal Danke für die Antwort!

Naja das Volumen eines Volumenkörpers Lässt sich in quasi jeder CAD Software berechen.
Allerdings beschränkt sich die Möglichkeit Objekte zu skalieren auf Maßstäbe oder Längenmaße. Es ist auch für die allermeisten Fälle  Logisch die Größe darüber zu verändern, weil man normalerweise auch eine bestimmte Größe benötigt.

Mir ist die Größe des Körpers egal sofern das Volumen am Ende genau einen Kubikzentimeter beträgt.

Ich könnte natürlich jetzt die Größe über andere Maßangaben anpassen und immer wieder das Volumen bestimmen bis ich möglichst nahe an einen ccm ran komme. Aber das exakt zu treffen wir vermutlich unmöglich sein und bei mehreren Objekten dürfte die Sache auch recht Zeitaufwendig werden.

Welche Zusatzsoftware könnte denn so etwas Automatisiert erledigen?

Eigentlich wollte ich eben auch gerne wissen ob es nicht eine CAD Software gibt die so etwas standardmäßig direkt kann.

Gruß
Avalith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avalith
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Avalith an!   Senden Sie eine Private Message an Avalith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avalith

Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2019

Rhino 3D Version 6

erstellt am: 13. Okt. 2019 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was das Berechnen betrifft hab ich mich das auch schon gefragt. Allerdings wüsste ich nicht wie.
Man könnte Volumen und Größe des Bestehenden  Körpers Gleichsetzen, aber das Funktioniert nicht, hab es gerade ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Okt. 2019 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avalith 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh - Hallo? Wisst Ihr nicht, dass das Volumenverhältnis beim Skalieren immer genau die dritte Potenz des Längenverhältnisses ist?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Okt. 2019 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avalith 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Äh - Hallo? Wisst Ihr nicht, dass das Volumenverhältnis beim Skalieren immer genau die dritte Potenz des Längenverhältnisses ist?


Sign.
Oder andersrum:

Skalierungsfaktor = Kubikwurzel( Wunschvolumen / Istvolumen )

Natürlich kann man dann auch nochmal nachmessen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avalith
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Avalith an!   Senden Sie eine Private Message an Avalith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avalith

Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2019

Rhino 3D Version 6

erstellt am: 14. Okt. 2019 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz