| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche Software die Körper nach Volumen skalieren kann (1373 / mal gelesen)
|
Avalith Mitglied Studentin
|
erstellt am: 12. Okt. 2019 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer (CAD-) Software die Volumenkörper auf ein bestimmtes Volumen skalieren kann. Ich meine damit dass ich einen geschlossenen Volumenkörper mit komplexer Geometrie (u.a. entstanden durch 3D Scan) habe und diesen auf ein ganz bestimmtes Volumen bringen muss. Die Form soll beibehalten werden, nur die Größe soll sich verändern. Zusatz Information: Das Volumen muss auf genau 1 Kubikzentimeter gebracht werden. Es geht um ein Projekt bei dem alle Ergebnisse das Volumen von exakt einem Kubikzentimeter haben müssen. Ich habe schon selber ausführlich im Internet gesucht aber bisher nichts passendes gefunden. Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Danke schon mal im Voraus! Gruß Avalith
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Okt. 2019 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avalith
Vielleicht habe ich da nicht genügen Überblick und dies ist eine gewöhnliche Aufgabe in einem bestimmten Bereich und die dort eingesetzte Software kann das mit einer Standardfunktion.. Aber zumind mit einer Annäherung sollte es ja funktionieren und das sollte man in jeder Software hinzuprogrammieren können. Also genau derselbe Weg den man per Hand vornehmen müßte, nur überlässt man den nervigen zeitaufwändigen Teile dem Zusatzprogramm!? Als was liegt das Modell denn aktuell vor? Also Format und Objekttyp? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Okt. 2019 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avalith
|
|
erstellt am: 13. Okt. 2019 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erstmal Danke für die Antwort! Naja das Volumen eines Volumenkörpers Lässt sich in quasi jeder CAD Software berechen. Allerdings beschränkt sich die Möglichkeit Objekte zu skalieren auf Maßstäbe oder Längenmaße. Es ist auch für die allermeisten Fälle Logisch die Größe darüber zu verändern, weil man normalerweise auch eine bestimmte Größe benötigt. Mir ist die Größe des Körpers egal sofern das Volumen am Ende genau einen Kubikzentimeter beträgt. Ich könnte natürlich jetzt die Größe über andere Maßangaben anpassen und immer wieder das Volumen bestimmen bis ich möglichst nahe an einen ccm ran komme. Aber das exakt zu treffen wir vermutlich unmöglich sein und bei mehreren Objekten dürfte die Sache auch recht Zeitaufwendig werden. Welche Zusatzsoftware könnte denn so etwas Automatisiert erledigen? Eigentlich wollte ich eben auch gerne wissen ob es nicht eine CAD Software gibt die so etwas standardmäßig direkt kann. Gruß Avalith Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Okt. 2019 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was das Berechnen betrifft hab ich mich das auch schon gefragt. Allerdings wüsste ich nicht wie. Man könnte Volumen und Größe des Bestehenden Körpers Gleichsetzen, aber das Funktioniert nicht, hab es gerade ausprobiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 14. Okt. 2019 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avalith
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Okt. 2019 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avalith
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Äh - Hallo? Wisst Ihr nicht, dass das Volumenverhältnis beim Skalieren immer genau die dritte Potenz des Längenverhältnisses ist?
Sign. Oder andersrum: Skalierungsfaktor = Kubikwurzel( Wunschvolumen / Istvolumen ) Natürlich kann man dann auch nochmal nachmessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Okt. 2019 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|