| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kostenlose kommerzielle CAD-Anwendung (1899 / mal gelesen)
|
p.wisniewski Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 29. Jan. 2019 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, zuerst hoffe ich den Beitrag im richtigen Unterforum verfasst zu haben. Zu meinem Anliegen: Ich habe vor, mit Hilfe einer CAD-Anwendung, ein Projekt durchzuführen. Es soll fürs erste ausschließlich für den privaten Gebrauch sein, also keine kommerzielle Nutzung. Ich möchte mir trotzdem die Möglichkeit offen halten ggf. zu einem späteren Zeitpunkt meine Idee, bzw. das Produkt zu vertreiben ohne dann rechtliche Probleme mit der Nutzung einer CAD-Anwendung zu bekommen. Folgende Varianten stehen für mich derzeit zur Auswahl: - Das Projekt wird mit Hilfe von Autodesk Inventor (Schulungsversion) durchgeführt, sobald mit dem Produkt Geld verdient wird müssen die Daten in eine offizielle Version konvertiert werden (evtl. auch anderes CAD-Programm). Bei dieser Variante bin ich mir jedoch nicht sicher ob dies legal ist, da die Entwicklung mit einer Schulungsversion durchgeführt wird. - Das Projekt wird mit Hilfe von Medusa durchgeführt. Sofern ich das richtig verstanden habe ist die Nutzung in vollem Umfang kostenlos. Lediglich für das erstellen von Präsentationen und Zeichnungen fallen gebühren an. Ich nehme an, dass auch für das exportieren in .stp und .stl Dateien eine Gebühr anfällt? Möglicherweise gibt es auch eine ganz andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren. Für Vorschläge bin ich offen. Gruß P. Wisniewski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hakro Mitglied Maschinenbauingenieur / CAD-Support

Beiträge: 53 Registriert: 12.02.2015 Solid Edge & Primus Onshape
|
erstellt am: 29. Jan. 2019 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.wisniewski
Mein Tipp: Onshape www.onshape.com Modernes professionelles Full-Cloud 3D-CAD-System. Benutzeroberfläche EN und DE. Keine Installation erforderlich. Läuft im Web-Browser (FireFox, Chrome, etc.) unter jedem Betriebssystem. Integriertes PDM. 2D-Zeichnungsableitung. Standard-Teile. Viele Import-/Export-Schnittstellen. Blech-Modul. Konfigurationen. App-Store (FEA, Rendern, uvm.). Android-App verfügbar. Einfach zu erlernen. Umfangreiche Doku und viele Lernprogramme. Gute Unterstützung im Forum. Kostenloser FreePlan mit voller Funktionalität für Open Source und öffentliche Projekte verfügbar. ------------------ Beste Grüße Hakro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Jan. 2019 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.wisniewski
|
Sebastian Zitzmann Mitglied CAD-/PLM-Consultant

|
erstellt am: 05. Apr. 2019 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.wisniewski
Hallo, und noch eins: FreeCAD. Damit habe ich für ein Privatprojekt gute Erfahrungen gemacht. Das Tool ist OpenSource und kann auch für professionelle Anwendungen benutzt werden. Viel Erfolg! ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 05. Apr. 2019 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p.wisniewski
Zitat: Original erstellt von hakro: Mein Tipp: Onshape
Bei kostenloser Nutzung von Onshape sind alle erstellten Daten öffentlich sichtbar. Zitat von www.Onhape.com: "At no cost, hobbyists, makers, and others who are willing to freely share their designs ..." Vielleicht nicht so gut, wenn man mit dem Produkt Geld verdienen will. Was Inventor angeht, kann ich berichten, dass alle mit einer Ausbildungsversion erstellten oder berabeiteten Dateien ein (vermutlich nicht so einfach zu entfernendes) Branding bekommen, das dazu führt, dass auf jeder Zeichnung, die auf so eine Datei zugreift, einen entsprechender Vermerk erscheint. Es ist zu erwarten, dass auch in anderen daraus folgenden Dateien (stl, stp, ...) die Nutzug der Ausbildungsversion nachweisbar bleibt oder gemeldet wird. Ein späteres "Umsteigen" auf eine bezahlte Version ist mit Inventor also nicht möglich. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |