wir müssen unseren Keller (Eigenheim) umbauen inkl. Wände und Türen/Fenster versetzen. Hierfür suche ich ein Freeware 2D Programm (3D schafft unser Laptop nicht, hatte mir die PE6 von PTC runtergeladen). Erfahrungen habe ich nur mit Creo Elements Direct Modeling/Drafting. Daher suche ich ein leicht zu erlernendes Programm. Gebe auch gerne ein paar Euros dafür aus, z.B. Bestellung über Amazon.
Was sollte das Programm können: Flächenberechnung Bemaßung und Versetzen von Wänden Lichtberechnung (wie groß müssen Fenster und Türen) Statikberechnung wäre auch nett Möbel/Elektrokatalog wären auch nett
Aber in erster Linie geht es mir erstmal nur um den groben Entwurf, z.B. auch wie ich Möbel stellen kann. Es ist auch gut möglich, dass wir noch jemanden vom Fach dazu holen für die genauen Berechnungen, damit es auch in die Pläne reinkommt.
Kostenlose Statik? Selbst günstige Statiksoftware bei Amazon? Noch nie gesehen :-) Aber der Statiker wird sicherlich eine Software haben, denn wenn du Wände im Keller versetzen möchtest, solltest du einen Statiker einschalten. Oder weißt du, was dein Haus so wiegt? ;-)
erstellt am: 27. Nov. 2017 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knuddel25
für sowas reicht sweet home 3D aus. ist sehr einfach und du arbeitest eigentlich im 2D und 3D gibt es nebenbei. Kannst deinen jetzigen Grundgriß hinterlegen und die neuen Wände rein machen.
Markus Gras Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Solid Edge AE
erstellt am: 05. Feb. 2018 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knuddel25
Hallo,
eine weitere Alternative ist Solid Edge, ab ST10 (Stand Q3/2017) ist über das Lizenzdienstprogramm nach der Installation eine dauerhafte 2D Lizenz auswählbar. Neben den kompletten 2D Zeichenfunktionen ist es dann auch als 3D Viewer brauchbar.