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| 17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
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Autor
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Thema: Rendering (1535 / mal gelesen)
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TaccoTorpedo Mitglied Student / Tischler
Beiträge: 4 Registriert: 14.06.2017 Rhinoceros / Flamingo nXT
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erstellt am: 14. Jun. 2017 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe trotz ausgiebiger Suche kein passendes Untertopic gefunden. Deswegen schreibe ich erst mal hier rein und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann und ggf. mein Beitrag verschoben wird. Zum Thema, ich studiere derzeit Projektgestaltung (HWK) und sitze an meiner Abschlussarbeit - eine Innenraumplanung. Ich arbeite mit Rhinoceros und Flamingo nXT. Nun zu meiner Frage. Die Innenwände meiner Räumlichkeiten sind mit alten Backstein gemauert. Diese Optik soll auch erhalten bleiben. Ich habe mir gute Ansichten dazu abfotografiert und will sie dann als Textur auf der Oberfläche der Wände nutzen. Wie bekomme ich es hin, dass das Mauerwerk in den Ansichten dann fortlaufend ist, also ich keine unschönen Texturstöße bekomme und man keine Rechtecke erkennt. Ich will fortlaufende Steinüberlappungen und ein natürliches Fugenmaß. Hat jemand von euch darin Erfahrung die er mir mitteilen will? Ich bin dankbar für jede Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9319 Registriert: 28.08.2003
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erstellt am: 14. Jun. 2017 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TaccoTorpedo
Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de In der Forenübersicht habe ich für Dich schon mal gesucht. Ist Rhinoceros Rhino 3D? Wenn ja, dann wärst du hier vielleicht besser aufgehoben. Flamingo gibt es scheinbar nicht... Vielleicht kann Dir ja im Rhino 3D Brett geholfen werden. Stell die Frage dort noch einmal, kopiere hier den Link auf deinen Beitrag dort hinein, dann gibt es kein Crossposting und hier kann dann einer der Mods später schließen. ------------------ Gruß Yvonne "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TaccoTorpedo Mitglied Student / Tischler
Beiträge: 4 Registriert: 14.06.2017 Rhinoceros / Flamingo nXT
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erstellt am: 14. Jun. 2017 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Jun. 2017 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Weiterhelfen kann ich Dir nicht. Das Geheimnis mit den Stößen hat mich auch schon beschäftigt. Die fertigen Texturen passen oben und unten, rechts und links genau zusammen. Wie die das schaffen ist mir ein Rätsel. Bei deinen eigenen Texturen darf sie nur einmal pro Fläche verwendet werden. |
vaanderlaan Mitglied Student, Tischler
Beiträge: 1 Registriert: 14.06.2017
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erstellt am: 14. Jun. 2017 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TaccoTorpedo
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alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 18. Jun. 2017 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TaccoTorpedo
hallo tacco Flamingo nXT ist ähnlich wie Accurender nxt. Dafür gibt es sogar ein eigenes Forum. Habe früher selber Flamingo nXT gehabt und habe dann auf Accurender gewechselt. Wo ist denn jetzt genau das Problem mit der Textur? Ich mache hier mit Accrender nxt sehr viel 3D und arbeite auch sehr viel mit Texturen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TaccoTorpedo Mitglied Student / Tischler
Beiträge: 4 Registriert: 14.06.2017 Rhinoceros / Flamingo nXT
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erstellt am: 18. Jun. 2017 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem ist, dass meine Textur (die Backsteinwand) nicht skaliert werden darf, da sonst das Größenverhältnis der Steine nicht mehr passt. Wenn ich meine Backsteintextur immer wieder aneinanderfüge, also meine zu belegende Fläche damit vollkleister, bekomme ich regelmäßige Texturstöße, die einfach schlecht aussehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003
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erstellt am: 18. Jun. 2017 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TaccoTorpedo
Ich habe in meinem Accurender nxt fast die gleiche Backsteintextur die du auch hast. Wenn ich die an meine Wände anlege, sehe ich eine saubere Backsteinwand ohne irgendwelche Texturstösse. Ich muss meine Texturen auch manchmal skalieren aber das Seitenverhätnis bleibt gleich. Irgendwo ist dann bei dir evtl. etwas verkehrt. Ich erstelle meine 3D Modelle im Modellbereich in Autocad im Masstab 1 : 1. Plotten tue ich im Paperbereich im Masstab 1 : 100 oder 1 : 50.
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 18. Jun. 2017 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Ein normales Bild von Dir, darfst Du wegen den Stößen nicht nebeneinander setzen. Ist auch logisch. Spezielle Renderbilder-Vorlagen aus dem Internet (siehe Gockel) passen oben und unten, rechts und links exakt zusammen. Bei solchen Bildern gibt es keine Stöße. Verwende diese.
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 19. Jun. 2017 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TaccoTorpedo
Hallo TaccoTorpedo, Zitat: Original erstellt von TaccoTorpedo: Wenn ich meine Backsteintextur immer wieder aneinanderfüge, also meine zu belegende Fläche damit vollkleister, bekomme ich regelmäßige Texturstöße, die einfach schlecht aussehen.
Das ist noch verhältnismäßig einfach wegzubekommen, indem du dein Originalbild sowohl horizontal als auch vertikal gespiegelt zu einer neuen "seamless texture" verbindest. Ich hab deine Texture aus dem Beitrag oben in paint.net mal so behandelt, jetzt gibt es zumindest keine Texturestöß mehr Du erkennst an dem Screenshot aber, dass bei nicht aufbereitetem Ausgangsmaterial dann andere Dinge auftauchen, die uns Menschen sofort merkwürdig vorkommen. Die Farben sollten passen, das ist bei deiner Vorlage nicht ganz so glücklich, weil es am oberen rechten Rand eine sehr dunkle Stelle gibt, die fällt beim nahtlos machen der Textur unangenehm auf. Auch sind die horizontalen Linien oben und unten nicht wirklich gerade, was beim tapezieren dann auch unschön aussieht. Das kann man natürlich alles vorher beiarbeiten, aber ich würde auch empfehlen, lieber was fertiges zu nehmen, was ähnlich aussieht. Auf die Schnelle (bei der Suche nach "seamless texture") bin ich z.B. bei Deviantart auf nytb gestoßen, das sieht für mich recht erfolgversprechend aus. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |