Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Step-File und Verlust an Genauigkeit für Fertigung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Step-File und Verlust an Genauigkeit für Fertigung? (2153 / mal gelesen)
Tomatello
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Win 10, Inventor 2016 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Bauteil mit einer Kontur in Inventor 2016 Pro erstellt. Dazu habe ich in Excel 350 Punkte erzeugt und eine Spline erstellt. Das Bauteil soll nun in die Fertigung (Fräsen) und dazu wird eine STEP-File generiert.
Meine Frage ist, wie genau so eine STEP-File das Bauteil wiedergeben kann, damit beim Fertigungsprozess nichts an Genauigkeit (durch den Export der STEP-File aus der Zeichnung des Bauteils) verloren geht?
Die Kontur hat einen parabelförmigen Verlauf, ist aber keine Parabel, da sie mehrere Steigungen bestitzt. Bemaßen kann ich sie deshalb in der Zeichnung auch nicht.. höchstens vielleicht eine Formel angeben? (Kann man in Inventor eine Formelableitung erstellen aus einer gegebenen Zeichnung).

Danke euch schonmal vorab!

------------------
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mai. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatello 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

mit korrekten Exporteinstellungen ist das Step genauso genau wie Dein Inventorbauteil. 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 18. Mai. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatello 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meine Frage ist, wie genau so eine STEP-File das Bauteil wiedergeben kann

Ich bin nicht mit dem Inventor vertraut.
Aber üblicherweise kann man in CAD-Systemen Voreinstellungen für die Genauigkeit angeben wie Abstandstoleranz und Winkeltoleranz.
Für den Export in ein Neutralformat wie STEP gelten dann eventuell noch andere Voreinstellungen als für die interne Berechnung des Modells.

Aber eine Spline-Funktion ist immer eine Näherung.
Da kann es auf die jeweilige Vorgehensweise ankommen.
Ich würde die STEP-Datei wieder zurück importieren und einige Punkte von Belang prüfen.

>>Die Kontur hat einen parabelförmigen Verlauf, ist aber keine Parabel, da sie mehrere Steigungen bestitzt.

Ich ahne zwar was Du eigentlich aussagen willst, aber eine Parabel hat auch in jedem Punkt eine andere Steigung.
Vermutlich meinst Du die zweite Ableitung, die Krümmung, in CAD-Systemen auch als G2-Stetigkeit bezeichnet.
Deine Funktion ist also nur abschnittsweise krümmungsstetig. Das wirst Du mit EINER durchgehenden Spline-Funktion nicht abbilden können. Da wirst Du für jeden Abschnitt eine extra Spline-Funktion benötigen.

------------------
Rainer Schulze

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Win 10 64-Bit
Ansys 2024
Creo 9
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (538.18)
und einen Remotesolver

erstellt am: 18. Mai. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatello 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP-Export.PNG

Hallo Tom,

du kannst im Inventor in 2D und 3D Skizzen auch Kurven mittels einer Funktion definieren. Das könnte einen etwas stetigeren Verlauf ergeben als an den Übergängen deiner Punkte.

Was die Genauigkeit des STEP Exports im Inventor betrifft, die kann man im gewissen Maße einstellen. Standardwert ist glaube ich 0,01 mm.
Mach einfach so viele Nullen vor die 1 bis der Wert rot wird. Das merkt er sich als neuen Standard. Dadurch bekommst du in erster Linie eine bessere Quote was "wasserdichte" Modelle betrifft. Die eigentliche Kontur wird dies kaum beeinflussen.

MfG Wolfen

------------------
MfG Wolfen

Tomatello
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Win 10, Inventor 2016 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch für die ganzen nützlichen Antworten!

Die Sache mit der Parabel meinte, dass sie nicht einfach eine quadratische Funktion mit einer Variablen, sondern vielmehr eine Wurzelfunktion mit mehreren Variablen ist 

Die Tick-box mit der Feinjustierung für die Toleranz ist glaube ich genau das was ich gesucht habe.

------------------
Grüße Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz