| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einfaches Tool für Längsschnitt Erstellung (2725 mal gelesen)
|
Nepumuk99 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich suche ein einfaches Tool (nach Möglichkeit Freeware) mit dem ich einen einfachen Längsschnitt erstellen kann und mir das Ganze als DXF oder DWG ausgeben lassen kann. Der Längsschnitt braucht nur Punktentfernung und die Punkthöhe enthalten. Sprich nach Möglichkeit möchte ich die Punkthöhe, dann die Punktentfernung, dann die nächste Punkthöhe usw. eingeben. Das Ganze soll dann nach einem wählbaren Längs- bzw. Höhenmassstab als DXF oder DWG inklusive Beschriftung der eingegeben Daten ausgegeben werden. Gibt es dafür ein Freeware Tool oder nur kostenpflichtige Lösungen? mfG Nepu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nepumuk99
>>Der Längsschnitt braucht nur Punktentfernung und die Punkthöhe enthalten. Sprich nach Möglichkeit möchte ich die Punkthöhe, dann die Punktentfernung, dann die nächste Punkthöhe usw. eingeben. So wirklich klar ist mir nicht, was Du mit "Punktentfernung" und "Punkthöhe" meinst. Das klingt aber verdächtig nach dem Fachbegriff "Stufenschnitt". >>Gibt es dafür ein Freeware Tool? Einen einfachen Schnitt kann vermutlich jedes CAD-System. Beim Stufenschnitt bin ich überfragt. Aber schau doch mal nach den Möglichkeiten von Freecad. http://www.freecadweb.org/ Natürlich hilft bei einmaliger Anwendung auch eine 30-Tage-Testlizenz von AutoCAD... http://www.autodesk.de/products/autocad/free-trial
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk99 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nepumuk99
>>Längsschnitt >>Zum Beispiel Eingabe der Höhe 320,00m dann Entfernung 54,00m dann Höhe 321,00m dann Entfernung 30,00m usw. Das ist ein Profil, kein Schnitt. >>Acad ist vorhanden. Und Punkte setzen und mit Linien zu verbinden ist ja wohl einfach. Das heutige ACAD kann auch Punkte aus Tabellen einlesen. Was also ist das Problem? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk99 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ob man das jetzt Profil oder Längenschnitt nennt ist Ansichtssache. In meiner Branche ist die Bezeichnung Längenschnitt gebräuchlich. Digitale Punkte oder gar eine Excel-Tabelle ist nicht vorhanden sondern nur ältere handschriftliche Aufzeichnungn. Und aus diesen soll ich einen Längenschnitt erstellen. Natürlich könnte ich das manuell im CAD zeichnen aber es sind doch einige Höhen und Entfernungen sodass eine Automatik hilfreich wäre. mfg Nepu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 22. Jun. 2015 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nepumuk99
@Rainer Schulze Es heißt aber nun einmal Längsschnitt im Straßenbau... Engagement in allen Ehren (wirklich!), aber wenn Du von einer Thematik keinen Hintergrund hast, wäre es schön, wenn Du dann nicht versuchst, Begriffe zu 'korrigieren'. Das Problem wird in der ordnungsgemäßen Bandbeschriftung liegen, nur die Linie mit passenden Rechts- und Hochwerten macht ja noch niemanden glücklich^^ @Nepu normalerweise wird so etwas von Applikationen oder Vertikalprodukten wie z.B. dem Civil 3D erzeugt, denn damit bleiben sie dann auch dynamisch, wenn sich an der Quelle etwas ändert. evtl. kannst Du aber auch die >> hier << verlinkten Dinge nutzen oder sprichst mal Udo Huebner an. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk99 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort @runkelruebe Ich werde mir das mal durchlesen. Im Anhang noch ein Screenshot wo ich in etwa hin möchte. Dynamischer Bezug zu Quellen ist nicht nötig. Nur ein simpler Längsschnitt. mfg Nepu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |