Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Geometrische Daten extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Geometrische Daten extrahieren (1678 mal gelesen)
Jaro85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jaro85 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro85

Catia V5 (um zu konstruieren) und FreeCad (um Datenformate zu öffnen)

erstellt am: 11. Jun. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche aus einem dreidimensionalen, nichtrotationssymmetrischen, jedoch achsensymmetrischen Körper (Seestern, Reuleaux, ...) die Geometrischen Daten zu extrahieren. Wichtige Daten wären zu einem: Abstand zum Mittelpunkt, Oberflächenstruktur (Konkav, Konvex, Linear,...), weitentferntester Punkt vom Mittelpunkt. Ich habe einen Körper konstruiert und diesen an die Schnittstelle STL ausgegeben. Die Datei habe ich mit einem Editor geöffnet und die Daten (Triangulation) ausgewertet, jedoch komme ich nicht auf meine gefragten Daten.

Vielleicht gibt es auch andere Dateiformate (Dxf, Step (Isobehaftet), Iges (Isobehaftet),..) für dreidimensionale Körper, die dafür besser geeignet wären.

Ich würde mich um Tipps und Tricks freuen.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Jun. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro85 10 Unities + Antwort hilfreich

STL ist in erster Linie eine "Einbahnstraße".
DXF und IGES sind zwar weit verbreitet, aber nicht "wasserdicht" spezifiziert. Das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen in verschiedenen Programmen führen.

Ich würde STEP als erste Wahl bezeichnen.

Aber wenn Du Catia (um zu konstruieren) hast - warum dann in ein Austauschformat exportieren?
Du solltest in der Lage sein mit Hilfe von Catia alle gewünschten Informationen zu ermitteln.
Fragen zu Catia stellst Du besser in dem dafür bestimmten Forenbereich:
http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CATIA+V5+Allgemein&number=133

------------------
Rainer Schulze

Jaro85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jaro85 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro85

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Anfang habe ich auch STEP gewällt jedoch habe ich herausfinden müssen, dass ich den Quellcode nicht dechiffrieren (verstehen) kann. 

Die Geometriedaten sollen an ein C Programm übergeben werden und Catia habe ich nur gewällt, weil ich es auf dem Rechner habe.
Es muss doch irgendwie möglich sein die Geometriedaten zu extrahieren in eine Excel, TXT, ... zu laden. 

Danke für eure Hilfe.   

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro85 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP_application_hdbk_63006_BF.pdf

>>Am Anfang habe ich auch STEP gewällt jedoch habe ich herausfinden müssen, dass ich den Quellcode nicht dechiffrieren (verstehen) kann.
>>Student
Ich habe den Eindruck, Du hast die Einführungsvorlesungen für Catia versäumt. Jedes CAD-System hat Messfunktionen...

Aber wenn Du denn unbedingt andere Hilfsmittel einsetzen willst:
Unter STEP gibt es mehrere genormte Protokolle. Am häufigsten wird STEP AP214 eingesetzt. Und wenn Du mal gründlich im Internet recherchierst, wist Du die dazu gehörige Spezifikation auch finden. 

------------------
Rainer Schulze

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Geometriedaten sollen an ein C Programm übergeben werden

Warum das?
Jetzt muss ich eigentlich nach der konkreten Aufgabenstellung fragen.
Aber welche Daten benötigst Du wirklich?
Genügt es nicht, an den Stellen von Interesse jeweils einen Punkt zu setzen und die Punktkoordinaten auszugeben?

Sinnvolle Hilfe kannst Du nur erwarten, wenn Du Dein Problem verständlich beschreibst.
Unvollständige Beschreibungen führen meist in eine Sackgasse.

Ist Deine Aufgabe überhaupt dreidimensionaler Natur?
Würde eventuell auch eine Zeichnung (2D) genügen?
Dann ist DXF eventuell besser geeignet.

------------------
Rainer Schulze

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 12. Jun. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro85 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge doch mal einen einfachen Würfel und siehe dir dann bei verschiedenen Formaten die Dateien an.
Dann wird dir vielleicht eher klar, wie die Inhalte aufgebaut sind.

Mit STL kommst du sicher an bestimmte Eckpunkte dran, aber nicht an die Funktionen die gebogene Oberflächen beschreiben.

Eventuell ist es sinnvoller von dem Modell nur bestimmte Schnitte zu betrachten, also zweidimensional zu arbeiten.

------------------

Jaro85
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee / Aufgabenstellung:
Aus einer dreidimensionalen Konstruktion mit einer beliebigen CAD-Software die geometrischen Daten zu extrahieren, um die Oberfläche des Körper mathematisch darstellen / beschreiben zu können.
Wichtige Daten sind zu einem der entfernteste Punkt zur senkrechten Linie durch den Mittelpunkt, Entfernung der Oberfläche zur senkrechten Linie durch den Mittelpunkt. 
Verwendungszweck:
- Wie weit darf Maschine "X" mit seinem Werkzeug "Y" an das Objekt heranfahren 
- Welche Bahnkurven / Verfahrwege müssen eingehalten werden um das Objekt zu formen / herzustellen

Punkte mit den Koordinaten war auch mein erster Gedanke, jedoch müssten es endlich viele sein und an die Koordinaten komme ich über eine Ausgabe nicht.   

Ich habe noch an eine CAM-Software gedacht, die in der Lage ist, die Bahnkurven zu generieren.
Die Steuerung ist ähnlich der CNC-Steuerung bzw. dem G-code.

Danke für eure Antworten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz