| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD für Stücklistenerstellung (1407 mal gelesen)
|
suzuki2864 Mitglied Steintechniker, Sachverständiger

|
erstellt am: 30. Apr. 2015 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Kollegen, ich bin in der Baubranche tätig und arbeite vorwiegend mit Naturstein. Mein CAD ist zwar eine Bausoftware aber bei der Stücklistenerstellung und den Zeichnungen für die Produktion hapert es enorm. Die Stücklisten und die Zeichnung müssen immer noch per Hand erstellt werden. Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, welches CAD für diese Anwendung am besten geeignet wäre. Beim eine Zeichnung geht es um Fassadenverkleidungen, Treppen und Bodenbeläge sowie exklusiven Innenausbau (zum Beispiel Marmorbäder). Die CAD-Systeme für die Baubranche erfüllen leider meine Anforderungen in keinster Art und Weise. Es handelt sich hier meistens um Architekten Software und ein Architekt benötigt keine Stücklisten und keine Zeichnungen für die Produktion. ------------------ Viele Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Apr. 2015 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzuki2864
Hallo, so wie ich die Branche sehe, geht es da hauptsächlich um rechteckige Klötzchen. Das kann jedes technisch-mechanische CAD System. Die günstigsten sind Alibre und Visi Series. weiter sind: Catia, NX SolidWorks, Solid edge, Creo ... ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 30. Apr. 2015 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzuki2864
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2015 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider geht´s bei uns nicht um Klötzchen, sondern um sehr anspruchsvolle Werkstücke. Das Baugewerk ist nicht so primitive wie du das siehst. Profilierte Stücke sind bei uns oft an der Tagesordnung. ------------------ Viele Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 02. Mai. 2015 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzuki2864
>> sehr anspruchsvolle Werkstücke Ich bin natürlich positiv voreingenommen für NX von Siemens PLM: Durchgängige Prozesskette von der Konstruktion über CAM bis CMM (Messmaschine). Und dazu noch das PLM-System Teamcenter. Aber für diesen Umfang muss man schon tief in die Tasche greifen. Also mal ganz platt gefragt: Wie viele Arbeitsplätze sollen eingerichtet werden und in welcher Größenordnung bewegt sich das Budget? High-end, mid-range oder low-end?
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2015 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Mai. 2015 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzuki2864
Hallo, Rainer Schulze nannte in seinem ersten Beitrag hierzu 2 günstige und verbreitete CAD Systeme. Die mußt Du nur anklicken und dann eine 30 Tage Testversion runterladen oder bestellen. Alles weitere ist sicher auf diesen Seiten genannt. Wenn Du schlau bist, nimmst Du eines dieser Systeme. Alles durchtesten was für Dich wichtig ist, ist natürlcih viel Arbeit. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |