Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Weiterbildung ins CAD-CAM Bereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Weiterbildung ins CAD-CAM Bereich (1005 mal gelesen)
NitroDevil197
Mitglied
Web und Videodesigner

Sehen Sie sich das Profil von NitroDevil197 an!   Senden Sie eine Private Message an NitroDevil197  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NitroDevil197

Windows :D

erstellt am: 08. Mrz. 2015 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich heiße Niklas und bin Selbständig als Web und Video Designer!
Da ich vermehrt Anfragen über Projekte für die Metallbearbeitung erhalte, möchte ich mich nun in diesem Bereich selbst Weiterbilden!

Ich nenne euch jetzt mal ein Beispiel!

Ich habe jetzt ein Auftrag angenommen, wo es um die E-Zigaretten Branche geht!

Da müsste ich in 2D bzw. 3D ein Programm/Code schreiben, modellieren was auch immer...

Es ist ein Zylinder der einen Außen- Durchmesser von 22mm hat und 13mm Hoch ist, die nächste Etage ist 32,5mm im durchmesser und 5mm hoch, die nächste Etage wäre 29,5mm und 3,5mm hoch! Das müsste ich so erstellen dass es in einer cnc drehbank erstellt werden kann! Bzw. in der Endbearbeitung noch in die CNC Fräse für 4 Interne Luftlöcher ( 3mm Lang und Oval - 1mm Abrundung )

Nun suche ich dass Passende Programm um mich anhand von Tutorials einzuarbeiten! Ich hoffe Sie verstehen mich und könne mir weiterhelfen!

Rechner wäre auf Windows 8.1

Mit freundlichen Grüßén
Niklas von
Explosiveartwork

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Mrz. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NitroDevil197 10 Unities + Antwort hilfreich

... und das ganze wahrscheinlich innerhalb von 4 Wochen und mit kostenloser Software.

Das wird so IMHO nicht funktionieren und klingt für mich alles nach Bastlerei. So wie es aussieht hast Du vom CAD und nicht zu sprechen vom CAM keine Ahnung. Was steht sonst noch an für die Daten ? Wo sollen sie noch weitergebraucht werden Kannst ja mal z.B. mit FreeCAD das Modellieren beibringen. NC geht aber nicht. Wie soll gefertigt werden mit welcher Maschine? Auch nur Fragen über Fragen

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers3D Printingservice

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Mrz. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NitroDevil197 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de.
Aber warum die vielen Ausrufezeichen?

>>selbst Weiterbilden

Upps. Die Absicht in Ehren - aber es ist schon ein Unterschied, ein einfaches CAD-Programm zu bedienen oder aber eine gute Konstruktion zu entwerfen. Selbst der Technische Produktdesigner braucht 3,5 Jahre für seine Ausbildung.

>>dass Passende Programm

Unter den preisgünstigen Programmen sind TurboCAD und MegaCAD recht beliebt. Es gibt aber auch FreeCAD...
Such mal im Internet.

>>Da müsste ich in 2D bzw. 3D ein Programm/Code schreiben, modellieren was auch immer...

Ein 3D-Modell KONSTRUIEREN!
Aber wenn das wirklich produziert werden soll, dann lass die Finger davon. Hast Du schon mal vom Produkthaftungsgesetzt gehört? Und hast Du keine Angst, Dir angesichts Deiner Unkenntnis eine Schadensersatzklage einzuhandeln?

------------------
Rainer Schulze

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Mrz. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NitroDevil197 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmmm - ich bin lange Konstrukteur und ich habe schon viele Dreh- und Frästeile entworfen, gezeichnet und bestellt, aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich das bisher noch nie mit CAM gemacht habe. Vielleicht sagen das ja die schönen bunten Zeitungen oder wer auch immer, aber in meiner Welt werden Dreh- und Frästeile immer noch (bei mir zu 100%) auf Basis von Zeichnungen erstellt. Mag sein, dass es in Branchen, wo es NUR um Drehen/Fräsen geht anders aussieht.

Ein Einstieg von Null auf CAD/CAM halte ich aber für sehr gewagt. Vor allem, wenn man da ran geht, als würde man PHP/MySQL oder sowas lernen. Musst halt weiterhin bedenken, dass wenn was schief geht, echtes Material auf einer echten Maschine gelaufen ist und dann kaputt ist.

Richtige CAD-Programme sind nicht Open Source und leider auch nicht Freeware ...

Es würde mich sehr überraschen, wenn es wirklich einen E-Zigarettenhersteller geben würde, der Dir einen solchen Auftrag gibt.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz