Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Schraffur auf 3D-Oberfläche

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schraffur auf 3D-Oberfläche (882 mal gelesen)
CADler90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADler90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADler90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADler90

erstellt am: 22. Dez. 2014 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Guten Abend,

nachdem ich ein paar Jahre die CAD-Grundlagen trainiert habe, versuche ich mich nun gerade an der 3D-Modelierung, die doch um einiges komplexer ist als ich gedacht hatte. Die meisten Probleme die auftauchen kann ich durch ausprobieren und googlen lösen, doch aktuell komme ich einfach nicht weiter.

Die Basics: Ich arbeite mit AutoCAD 2015 auf Windows 7 64 Bit und nutze dwg to pdf zum plotten meiner Layouts.

Das 1 Problem: Ich versuche ein Hamburger Quartier in 3D darzustellen. Dazu habe ich zunächst alle Straßen und Grünflächen in 2D als Schraffuren erstellt. Dann habe ich die Höhenlinien jeweils mit einem Unterschied von einem Meter als 3D-Körper hochgezogen. Im letzten Schritt habe ich dann die 2D-Flächen per verschieben-Befehl auf die 3D-Körper gesetzt. Leider scheint der 3D-Körper unter der Schraffur hindurch; sowohl im Modell als auch im layout und im Plot. Es entstehen also Streifen auf meiner Zeichnung, die ich durch eine höhere Auflösung verringern, jedoch nicht beseitigen kann. Wie kann ich die Streifen (siehe Bild) loswerden???

Das 2. Problem: Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Linien meiner 3D-Körper zu kontrollieren. Meine zusammengesetzten 3D-Körper ließen sich nur zum Teil verbinden, so dass sich nun willkürliche Linien auf den Körpern befinden; hinzu kommen die Begrenzungslinien der Körper. Wie kann ich einstellen, dass sie nicht geplottet werden?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!!!

------------------
Windows 7 Professional 64 Bit
Service Pack 1
AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3.00 GHz
4 GB RAM
AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 22. Dez. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADler90 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber ??? (Leider hast du uns deinen Namen nicht mitgeteilt.)

Willkomen hier im Forum. Leider hast du dir den Bereich für allgemeinne Anwendungen ausgesucht. Besser wäre gewesen, deine Frage im AutoCAD-Forum zu stellen. Versuche es bitte dort nochmal. Hier findest du eine Übersicht über alle Foren.

Noch einen schönen Tag!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz