Guten Abend,
nachdem ich ein paar Jahre die CAD-Grundlagen trainiert habe, versuche ich mich nun gerade an der 3D-Modelierung, die doch um einiges komplexer ist als ich gedacht hatte. Die meisten Probleme die auftauchen kann ich durch ausprobieren und googlen lösen, doch aktuell komme ich einfach nicht weiter.
Die Basics: Ich arbeite mit AutoCAD 2015 auf Windows 7 64 Bit und nutze dwg to pdf zum plotten meiner Layouts.
Das 1 Problem: Ich versuche ein Hamburger Quartier in 3D darzustellen. Dazu habe ich zunächst alle Straßen und Grünflächen in 2D als Schraffuren erstellt. Dann habe ich die Höhenlinien jeweils mit einem Unterschied von einem Meter als 3D-Körper hochgezogen. Im letzten Schritt habe ich dann die 2D-Flächen per verschieben-Befehl auf die 3D-Körper gesetzt. Leider scheint der 3D-Körper unter der Schraffur hindurch; sowohl im Modell als auch im layout und im Plot. Es entstehen also Streifen auf meiner Zeichnung, die ich durch eine höhere Auflösung verringern, jedoch nicht beseitigen kann. Wie kann ich die Streifen (siehe Bild) loswerden???
Das 2. Problem: Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Linien meiner 3D-Körper zu kontrollieren. Meine zusammengesetzten 3D-Körper ließen sich nur zum Teil verbinden, so dass sich nun willkürliche Linien auf den Körpern befinden; hinzu kommen die Begrenzungslinien der Körper. Wie kann ich einstellen, dass sie nicht geplottet werden?
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!!!
------------------
Windows 7 Professional 64 Bit
Service Pack 1
AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3.00 GHz
4 GB RAM
AutoCAD 2015
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP