Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Brauche Hilfe für dxf Überarbeitung fürs lasern :(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Brauche Hilfe für dxf Überarbeitung fürs lasern :( (1603 mal gelesen)
Ratze123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ratze123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ratze123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratze123

erstellt am: 24. Jul. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich habe Probleme mit meinem dxf der laser-Mann sagte das ich so kein Ergebnis bekomme... 
ich habe bereits dxf Dateien aus A9CAD mir erstellt, nur die können so nicht
im Laser verwertet werden. Kann mir jemand helfen und die ggf. überarbeiten oder mir Tips geben, was ich machen muss?
Das ganze soll ein Leuchtschild ergeben, sind insgesamt 4 Teile, auf dem einen ist der Firmenname, die anderen 3 Teile haben paar Bohrungen. Wir wollen unserem Chef zum Jubiläum eine Freude machen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 24. Jul. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF

Ohne Daten können wird Dir leider nicht helfen.
Die Beschreibung ist recht wage.

Gruß Peter

Ratze123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ratze123 an!   Senden Sie eine Private Message an Ratze123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratze123

erstellt am: 24. Jul. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von Ratze123 am 25. Jul. 2014 editiert.]

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir vorstellen das dies der Laserer nicht lasern möchte.
Der brauch lediglich die Laserkontur.
Und Texte sind immer schwierig.

Also die Texte nachzeichnen mit den Stegen. Als reine *Linien*

In den dxf nur die Konturen. Keine beschreibende Texte.

Als weitere Zeichnungen die gebogenen Bleche.

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Win7 prof. 64bit, I7-3600
Inventor 2021 PDSU
HyperMill V2021
LergoCad/Reliefdesigner
Hcam7
ArtCam 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Leute brauchen fürs Laserschneiden nur die Konturen. Gib
denen ein eigenes DXF für die Konturen und eine extra Beschreibung
wieviel Teile, welche Maße. Dein DXF ist 1:1 das ist gut.
Der Schriftzug ist keine Randkontur sondern ein Textfeld.
Damit können die nichts anfangen. Das musst du entweder manuell
nachzeichnen oder über eine Software vectorisieren.

mfg. Wolf

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich mal wieder zu langsam. 

Ratze123
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit was r einem Programm kann man so etwas vectorisieren?

Ich bin egtl absoluter Leihe und mit A9CAD ist das extrem aufwendig...

Vielen Dank schon mal für die Infos! 

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

bis wann brauchste das ?

Heute schmeiße ich mein CAD nicht mehr an.

Ratze123
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anfang nächster Woche wäre cool...

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bereite ich das am WE auf.
Es sei denn ... jemand ist schneller

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

bob_spline.dxf

bob_polylinie.dxf

Bin schneller...

Mußt nur mit dem Laserer klären, ob ihm Polylinie oder Spline mehr zusagt.

Gruß Peter

Ratze123
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank! Sind da alle 4 teile in den Dateien? Kann das von unterwegs gerade nicht öffnen.

Oder sind die anderem Dateien i.O. gewesen?

[Diese Nachricht wurde von Ratze123 am 25. Jul. 2014 editiert.]

Ratze123
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ratze123:
Vielen vielen Dank! Sind da alle 4 teile in den Dateien? Kann das von unterwegs gerade nicht öffnen.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein..

Ist nur der schwierige Part.
Die anderen solltest du nach dem Vorbild selber hinbekommen.

Ratze123
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja...

Du hast die Dateien mit der Britischen Norm Ansi erstellt.
Das hat mir die Platte beim Einfügen in den Inventor um den Faktor 25,4 skaliert.
Es könnte sein, das dies beim Laserer auch passiert.

Nur so als Hinweiß.

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Bin schneller... 

Mußt nur mit dem Laserer klären, ob ihm Polylinie oder Spline mehr zusagt.

Gruß Peter

Beim Lasern oder auch Drahten sollten eigentlich nur Element verwendet werden die aus Linien und Kreisen bestehen. Auch sollten so wenig Elemente wie möglich verwendet werden damit die Fehler sich minimieren.

Beispiel: einen Vollkreis sollte man immer aus  Radien programmieren und nicht aus vielen kleinen Geraden.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard

Natürlich weiß ich das.
Aber ob ich für diese Hilfe ne halbe Stunde oder 5 investiere ... ist schon ein Unterschied...
Und irgendwo hört es dann für mich auf.

Ich hoffe du kannst das verstehen.
Oder du, als Rentner, optimierst das 

Gruß Peter

Gerhard Deeg

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Jul. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hallo Gerhard

Natürlich weiß ich das.
Aber ob ich für diese Hilfe ne halbe Stunde oder 5 investiere ... ist schon ein Unterschied...
Und irgendwo hört es dann für mich auf.

Ich hoffe du kannst das verstehen.
Oder du, als Rentner, optimierst das  

Gruß Peter

mach ich gerne, ich hab doch Zeit und werde vom Vater Staat bezahlt.

Gruß Gerhard

------------------

Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Aug. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ratze123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ratze123,

nun sind schon wieder 4 Wochen vergangen seit Du die Daten hast. Schreib doch mal wie es weitergegangen ist. Es wäre bestimmt auch für andere interessant ob die Arbeit, die ich reingesteckt sich gelohnt hat.

Gruß Gerhard

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz