| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Oberfläche erkennen (895 mal gelesen)
|
bass86 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Aug. 2013 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich bei einem 3D-Objekt NUR die Oberfläche heraus zu extrahieren? Also z.B. wenn man ein Modell von einem Haus hat, das auch das innere des Hauses beinhaltet (Räume, Möbel). Gibt es eine Möglichkeit Das Modell so zu speichern, dass nur die äußeren Wände+Dach also die Oberfläche des Objekts zu speichern, so dass das die inneren Details verworfen werden??? Danke im Voraus!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Aug. 2013 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bass86
Hallo bass86, willkommen hier bei CAD.de! Das Forum ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Bitte suche Dir den passenden für Deine CAD Software heraus. Eine Übersicht findest Du HIER. Bitte gib auch an, welche CAD Software (incl. Version) Du verwendest. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 15. Aug. 2013 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bass86
Hallo bass86, mit einem CAD-System kann man sehr viel machen wenn man es versteht zu benutzen. Die Kollegen, die hier schon sehr lange im Forum Ihre Beiträge schreiben haben dies auch gelernt und verwenden das System tagtäglich. Sage uns welches System Du hast, gehe in das richtige Forum und dann wird Dir auch geholfen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bass86 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2013 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort! Das Problem welches ich habe ist, dass ich bisher noch mit keinem System arbeite. Ich möchte ja herausfinden mit welchem System dies möglich ist. Ich habe nur die Information, dass die Modelle die "umgewandelt" werden sollen mit Inventor erstellt wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Aug. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bass86
Unabhängig vom CAD-System solltest du beachten, daß die reinen Außenflächen dann keinen Volumenkörper mehr ergeben. Also zum Beispiel da wo ein Fenster war, ist nun ein Loch in der Oberfläche. Mit den gängigen CAD-Systemen sollte das beschriebene Extrahieren generell möglich sein. Fragt sich nur, ob du dann noch etwas damit anfangen kannst. Um von dem Flächenmodell zu einem Volumen zu gelangen, müssen die Ausbrüche dann nachträglich wieder manuell verschlossen werden. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 15. Aug. 2013 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bass86
Hallo bass86, Zitat: Original erstellt von bass86: Vielen Dank für die Antwort! Das Problem welches ich habe ist, dass ich bisher noch mit keinem System arbeite. Ich möchte ja herausfinden mit welchem System dies möglich ist. Ich habe nur die Information, dass die Modelle die "umgewandelt" werden sollen mit Inventor erstellt wurden.
Wenn das mit Inventor umgewandelt werden soll, dann wollt Ihr ja die DIVA verwenden. Respect Respect. Mit der DIVA kann man fast, wenn nicht sogar alles machen. Gruss Gerhard
------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 20. Aug. 2013 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bass86
Ich bin mir nicht ganz sicher: Ist für dich die Oberfläche Wand und Dach oder nur die Aussenflaächen von beiden? Große Datenmengen werden i.d.R. strukturiert, im 3D-Bereich gibt es dafür auf Anwendungsebene z.B. sogenannte Layer, auf denen bestimmte Objekte nach vom Nutzer festglegten Kriterien quasi sortiert werden. Über die Layersteuerung lassen sich schnell auch große Objektgruppen ein- und ausblenden. Also im oben genannten ersteren Fall und auf dein Beispiel bezogen: Bei professioneller Erstellung der Daten gibt es für Dach, Wand und das Innenleben des Hauses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verschiedene Layer, von denen sich die überflüssigen auf Klick ausblenden lassen, auf dass man die dann über bleibenden Objekte von Dach und Wand mit den in seiner Anwendung verfügbaren Bearbeitungs-Tools knechten kann. ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |