| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Konfigurator / automatisierte CAD-Zeichnungen (1362 mal gelesen)
|
meiercad Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2013 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben, mit dem über Parameter automatisch eine komplexe, vollwertige technische CAD-Zeichnung erstellt wird. In einem Stammdatenmodul können verschiedene Ausführungen/CAD-Zeichnungen über Parameter/Formeln definiert werden. Es ist möglich, Makros zu definieren, die in den Ausführung/CAD-Zeichnung oft vorkommen und diese zu platzieren (z.B. Querschnitte). Es können verschiedene Bemaßungsstile definiert werden und einfach über P1, P2, PLage und Bemaßungsreihe in eine Ausführung/CAD-Zeichnung platziert werden. Es gibt Formel und Platzhalterfunktionalitäten. Eine Textdatei kann als Schnittstelle verwendet werden, um Ausführung und Paramater zu übergeben. Ich kann die Zeichnung ausdrucken und exportieren (dwg, dxf, bmp, gif, jpg). Meine Fragen: Wer kann sowas gebrauchen? Gibt es sowas schon? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 30. Jun. 2013 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meiercad
Hallo meiercad, so ein Programm hatte ich mal 1978 geschrieben auf einem HP 9872. Der hatte nur eine Displayzeile ein Kassettenlaufwerk und einen Thermodrucker. Die Sprache war damals HPGL ähnlich Basic. Ich hatte nur die Größe der Stammform und die Dicke der Formplatten eingegeben und schon lief der Plotter los und hat mir die Daten ausgegeben. Ich brauchte nur noch die Einsätze einzeichnen und schon war eine Konstruktion fertig. Unser Regierender Bürgermeister von Berlin Herr Diebgen hat mir über die Schulter geschaut und gestaunt was man alles so machen kann. Daraufhin hatte ich mir ein CAD-System aussuchen dürfen. Gruss Gerhard p.s. also nichts Neues ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meiercad Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, mir ist schon klar, dass mein Programm eigentlich nichts Neues sein kann. Dennoch kenne ich kein solches Programm. Dabei habe ich sowohl in der Baubranche als auch in der Softwarebranche meine beruflichen Erfahrungen. Ich bin fest davon überzeugt, dass in der produzierenden Industrie so ein Programm gebraucht werden könnte, vielleicht Hersteller von Fenster, Türen oder anderen Bauelementen, oder im Maschinenbaubereich. Stell dir vor, du könntest aus deinem ERP System heraus mit der Auftragsbestätigung direkt eine CAD-Zeichnung mit Bemaßung ausdrucken. Kein Fensterkäufer könnte dann mehr sagen, sein gekauftes Fenster passt nicht, da er von anderen Rohbaumaßen ausgegangen sei. Die Rohbaumaße stünden nämlich mit auf der Zeichnung, genauso wie Glasmaße und vieles andere mehr. Die Zahl der Reklamationen würde stark sinken, da sowohl beim Käufer als auch beim Hersteller keine Berechnungsfehler bei der Umrechnung von Maßen mehr auftreten würden. Auch wäre so eine Zeichnung in der Produktion selber sicherlich sehr hilfreich. Gruß
meiercad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meiercad
Hi, na dann vermarkte doch Dein Programm entsprechend und Du wirst reich! Viel Glück damit! Will sagen: vermarkten tut man hier nicht - außer man übernimmt einen entsprechenden Teil der Kosten von CAD.de - dann werden im Gegenzug entsprechende Banner platziert. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

|
erstellt am: 01. Jul. 2013 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meiercad
Hallo, im Bereich "Fenster und Türen" kenne ich keine Branchen-Software, dass das nicht kann. Weder im Holz-, Kunststoff- oder Metall/Alu-Fenster - Bereich. Dort werden die Aufträge erfasst, die Ergebnisse ins ERP-System eingespeist und die Zeichnungen automatisch generiert. Es gibt aber auch Firmen, die lassen direkt aus der kaufmännischen Software mit der Angabe der Höhe und Breite der Türen die Zeichnungen generieren. Macht aber nur bei sehr standardisierten Systemen wirklich Sinn. Eher dann Holz-Fenster/Türen oder einfache Stahl-Systeme. Ansonsten muss in der Regel konstruiert werden bzw. aus der Vielfalt der Systeme noch zuviel ausgewählt werden. Hier kenne ich sowohl selbstgestrickte VB-Lösungen als auch die Variante in Verbindung mit unserer Software. Eine Software aus den Niederlanden macht ähnliche Dinge. http://www.cadtroon.com/ Aber trotzdem viel Erfolg. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meiercad
Hallo meiercad, Zitat: Original erstellt von meiercad: Ich bin fest davon überzeugt, dass in der produzierenden Industrie so ein Programm gebraucht werden könnte, vielleicht Hersteller von Fenster, Türen oder anderen Bauelementen, oder im Maschinenbaubereich.
Ich wollte Dir gerade den Vorschlag machen, spezialisiere Dich auf eine Branche wo Du genau herausfiltern kannst, dass es Deine Software noch nicht gibt und Du in eine Marktlücke einsteigen kannst. Wenn dies dann funktioniert, kannst Du Dein Produkt immer noch erweitern. Viel Glück Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meiercad Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von daniu: na dann vermarkte doch Dein Programm entsprechend und Du wirst reich! Viel Glück damit! Grüße
Danke für den Hinweis, aber dafür brauche ich Antworten auf meine Fragen
Zitat: Original erstellt von daniu:
Will sagen: vermarkten tut man hier nicht - außer man übernimmt einen entsprechenden Teil der Kosten von CAD.de - dann werden im Gegenzug entsprechende Banner platziert.Grüße
Meine Software ist käuflich nicht zu erwerben, da sie weder erprobt ist und ich auch garnicht den juristischen Rahmen bieten kann, um Software zu verkaufen. Zudem sieht eine Vermarktung definitiv anders aus. Ich wollte mich einfach mal informieren, was es schon gibt und wer sich dafür interessieren könnten. Dafür sollten Foren u.a. auch da sein. Einen Mißbrauch weise ich strikt von mir. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meiercad Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Gruber, CADTroon ist ungefähr das, was ich programmiert habe. Nur habe ich keine Anbindung zu anderen CAD-Programmen. Zitat: Original erstellt von Wolfgang Gruber: Es gibt aber auch Firmen, die lassen direkt aus der kaufmännischen Software mit der Angabe der Höhe und Breite der Türen die Zeichnungen generieren. Macht aber nur bei sehr standardisierten Systemen wirklich Sinn.
Das ist ja das Ziel meiner Software: Standardzeichnungen zu erstellen, bei denen nur eine überschaubare Menge an Parametern sich ändern. Eigentlich das, was syscad in "etwas" größeren Stil auch macht Bei meiner Software muss der Anwender allerdings vom ersten bis zum letzten Strich alles selber eingegeben. Es muss seine eigenen Stammdaten pflegen. Die Anbindung an Fremdsoftware stellt natürlich ein großes Problem dar. Da müßte man dann auf die Hersteller zugehen und mal nachfragen. Vielen Dank für die Info Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meiercad Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|