Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Richtige CAD Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Richtige CAD Software (769 mal gelesen)
surfaholic
Mitglied
Digitaldruck

Sehen Sie sich das Profil von surfaholic an!   Senden Sie eine Private Message an surfaholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfaholic

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche nach einem CAD 3D Programm aus welchem ich Masstabsgetreue Vektor Daten im eps. oder dxf. Format für die weiterverarbeitung auf einem Aristomat Flachbett Plotter und Fräser, exportieren kann.

Besten Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfaholic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo surfaholic,

willkommen hier bei CAD.de! 

Ich versuche Deine Frage mal mit einer Gegenfrage zu beantworten: Ich suche ein Auto, welches vier Räder hat und mit dem ich früh auf Arbeit fahren kann. Welches empfiehlst Du mir?

Hier mal eine Liste mit entsprechenden CAD-Programmen: >>klick<<

Um Deine Frage einigermaßen beantworten zu können, musst Du schon mehr liefern:
-Darf es was kosten, wenn ja wieviel?
-Hast Du schon Erfahrung mit CAD Programmen? Wenn ja, mit welchen?
-Wenn nein, willst Du ene Schulung besuchen?
-Habt ihr Vorgaben von Auftraggebern?
....
....
....

EPS und DXF Daten kann so gut wie jedes Programm exportieren.... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

surfaholic
Mitglied
Digitaldruck

Sehen Sie sich das Profil von surfaholic an!   Senden Sie eine Private Message an surfaholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfaholic

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Arbeite in einer Digitaldruckerei. Wir erstellen Möbel etc. auf unserer Flachbett Fräse. Kenne mich bestens aus mit Vektorprogrammen habe aber bis jetzt noch nie mit einem CAD Programm gearbeitet. Ich weis nur aus Erfahrung, dass es so einige dxf oder eps Daten welche ich von Kunden zum Druck bekommen hab komplett verhauen hat.

Da die Möbel und Lampen nun einiges komplexer werden, komm ich mit halt auf 2D basierenden Vektorprogrammen nicht mehr viel weiter. Habe mir gestern Inventors 2013 angesehen, welches aber anscheinend schon schwierigkeiten hat eps Daten zu exportieren.

Ja es darf natürlich was kosten.

Danke übrigens für deine schnelle Antwort.

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfaholic 10 Unities + Antwort hilfreich

Da diese Anwendungsfälle nicht ganz mein Arbeitsbereich sind, üblasse ich gerne anderen das Feld.
Was mich aber wundert, sind DXF und EPS Dateien für 3D Daten nicht etwas "überholt"? Bei DXF kann je nach Format da so einiges verloren gehen. Und EPS ist ja auch nicht mehr das jüngste Format. Gibt es da nichts "besseres" zur Anseteuerung?
Du hast von Modellen, Lampen, etc. gesprochen. werden die aus "dem ganen" gefräst oder sollen die Modelle abgewickelt werden? Dann benötigst Du schon wieder andere Anforderungen an Dein Programm.
Du wirst hier auch nicht DAS Programm genannt bekommen. Die meisten hier arbeiten mit ein, zwei, maximal drei Programmen. Man hat also sein Lieblingsprogramm. Ein Vergleich ist daher immer sehr subjektiv.
Stellt für Euch ein Pflichtenheft auf. Was muss das Programm haben, was wäre schön und auf was könnt ihr verzichten. Dann ist Fleißarbeit angesagt, um sich durch die ganzen Prospekte und Versprechungen zu kämpfen. Und von denen die übrig geblieben sind, holt ihr Euch Testversionen oder lasst Euch die Programme mit Euren Daten in Eurer Umgebung vorführen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfaholic 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Testversionen

Ich habe zwar lange nicht mehr mit "Rhino 3D" gearbeitet, aber dieses CAD-Programm erfreut sich wohl recht großer Beliebtheit, gerade weil es auch viele Import- und Export-Möglichkeiten bietet.
Da müsste es auch eine 30-Tage Testversion geben.
-> http://www.rhino3d.de

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz