Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  DFX Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  DFX Datei (1332 mal gelesen)
Super 7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Super 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Super 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Super 7

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden. Für mein Automobilprojekt benötige ich eine gelaserte Symbolleiste. Im Grunde soll es ein Edelstahlblech werden in das die entsprechenden Symbole der oberhalb angeordneten Schalter eingelasert werden, so dass diese von hinten durchleuchtet werden können. Anfertigen würden dies die Leute von cutworks, nur benötigen die eben als Vorlage eine DXF Datei. Ich habe eine gescannte, bemaßte Skizze die denen aber nicht hilft. Da ich nur dieses eine Teil benötige möchte ich ungern extra ein entsprechendes Programm erwerben und die Technologie erlernen um damit die nötige Zeichnung zu erstellen, zumahl das mit den Symbolen vermutlich auch nicht ganz ohne ist. Deshalb wollte ich mich hier einmal erkundigen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich zu solch einer Zeichnung komme. Ich hoffe ich bin hier richtig. Habt vielen Dank schon einmal. Viele Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank und willkommen im Forum!

Kontaktiere doch mal ein Ingenieur-/Konstruktionsbüro ! Je nach Aufwand kostet das nicht die Welt...

------------------
gruß, Tom 

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Je nach Komplexität ist es vielleicht eine Idee, deine Skizze einfach einzuscannen und hier ranzuhängen, wenn es für einen geübten Benutzer einer Software in 5 oder 10 Minuten erledigt ist macht das bestimmt einer in seiner Mittagspause.

Alternativ kannst du das selbst versuchen, es gibt viele frei verfügbare CAD-Programme, die aucg DXF speichern können, z.B. Draftsight (um nur eines zu nennen). Wenn du hier ein wenig rumstöberst findest du auch Links zu anderen freien, kostenlosen (oder zeitlich begrenzten) Programmen.

Wenn es allerdings so komplex ist, dass du es weder selbst machen kannst noch jemand es dir einfach umsonst machen möchte bleibt noch der Weg es mit einem Konstruktionsbüro zu versuchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Super 7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Super 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Super 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Super 7

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BemasteSkizzeSymbolleiste001.jpg

Das kann ich natürlich tun. Umsonst muss es auch niemand machen, nur wollte ich jetzt nicht auch noch für das Bauteil extra ein Büro beauftragen. Das Teil an sich ist wohl eher nicht das Problem, schwierig sind sicherlich die Symbole. Ich hänge die Skizze einmal an. Die an die dort dargestellten Positionen zu plazierenden Symbole sollen die genormten Darstellungen sein, wie sie hier zu sehen sind:

http://www.carbuilt.de/switches.htm

Wenn das jemand für einen fairen Betrag übernehmen mag, sehr gern.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz