Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
   Thema: Größe von CAD-Modellen skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Thema: Größe von CAD-Modellen skalieren (4605 mal gelesen)
Kenobi84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kenobi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenobi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenobi84

erstellt am: 19. Mrz. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: ich habe zwei 3D-Modelle im .stp-Format. Leider haben sie zu große Maße angenommen, und nun möchte ich sie nachträglich um ca. die Hälfte herunter skalieren.

Leider bin ich nicht im Besitz eines professionellen CAD-Programmes. Kennt hier zufällig jemand ein kostenfreies Programm, mit dem das Skalieren von STP-Dateien unkompliziert möglich ist?

MfG
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider haben sie zu große Maße angenommen, und nun möchte ich sie nachträglich um ca. die Hälfte herunter skalieren.

Was willst Du denn "skalieren" - die Geometrie oder die Dateigröße?

Egal, ob Du nun die Dateigröße meinst oder geometrische Abmessungen - STEP-Dateien entstehen üblicherweise aus CAD-Konstruktionen, und Veränderungen werden im CAD-System vorgenommen.

Wie sind die Dateien denn entstanden, wenn Du kein CAD-System hast?
Das "haben .. angenommen" klingt gerade so, als hättest Du selbst diese Dateien verändert.
Und es ist nicht zufällig die Geometrie um den Faktor 25,4 zu groß (inch <-> mm) ?

>>Kennt hier zufällig jemand ein kostenfreies Programm, mit dem das Skalieren von STP-Dateien unkompliziert möglich ist?

Ich kenne zwar Programme, mir denen man Ungereimtheiten in STEP-Dateien reparieren kann, aber ich kenne kein Programm, mit dem man STEP-Dateien ähnlich einem Texteditor bearbeiten kann. Aber das soll Dich nicht davon abhalten, mal im Internet zu suchen...

Mein Vorschlag: Wenn die Dateien nicht gerade riesig sind, pack sie als ZIP und stelle sie hier ins Forum. Beschreibe, was GENAU Dein Anliegen ist, und ich will sehen, ob ich das auf die Schnelle für Dich in unserem CAD-System erledigen kann.

------------------
Rainer Schulze

Kenobi84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kenobi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenobi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenobi84

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_dateien.zip

Hallo Rainer, danke für die schnelle Antwort! Also:

Die Dateien wurden von einem Bekannten mit einem üblichen 3D-Grafikprogramm erstellt. Es handelt sich um zwei Bauteile, die ineinander passen (das größere über das minimal kleinere). Mit "skalieren" meinte ich die Geometrie, also dass die Dateien um einen bestimmten Faktor zu groß sind. Ich habe jetzt gerade nicht den Screenshot des Kollegen zur Hand, der mir zeigte, dass das Bauteil zu groß sei, aber mit dem Faktor 25,4 kommt es ungefähr hin.

Bei den normalen 3D-Modellen handelte es sich um .OBJ-Dateien. Diese haben die von mir gewünschte Größe. Ich habe hier einmal ein Bild von dem größeren Bauteil hochgeladen:

http://s7.directupload.net/images/130320/pput95x3.jpg

Wie man unten rechts erkennen kann, handelt es sich um ein ca. 18 cm langes und ca. 6 cm breites Objekt. Soweit ich mich entsinne, war die Datei im CAD-Programm ca. 45 cm lang, also würde der Faktor 24,5 bei INCH <-> CM passen.

Um diese beiden Dateien in das STEP-Format zu bekommen, musste ich die .OBJ-Dateien erst in das .STL-Format umwandeln (das geschah mit dem Programm "netfabb"), und anschließend konvertierte ich diese Formate in das .STP-Format mit dem Programm "InStep v2.0". Da ich leider bei beiden letztgenannten Programmen nicht einsehen kann, welche Größe die Dateien nach ihrer Konvertierung haben, gehe ich davon aus, dass es bei der Konvertierung in das STEP-Format zu Problemen gekommen ist. Ich habe in der Vergangenheit bereits Dateien von OBJ zu STL konvertiert, und da blieb die Größe immer gleich.

Hier habe ich einmal die Dateien in ihrem ursprünglichen .OBJ-Format:
http://www.mediafire.com/?9yq41opgn2eukel

Und einmal hier die STEP-Dateien (welche zu groß erscheinen):
http://www.mediafire.com/?izb55s50kwt06ll

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen, Rainer   
Wenn du alle Längen der 3D-Objekte brauchst, so werde ich sie noch einmal prüfen.

PS: Falls die Links nicht funktionieren, habe ich die CAD-Dateien als Anhang dem Beitrag hinzugefügt.

[Diese Nachricht wurde von Kenobi84 am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen

Du solltest die Dateien schon direkt nach cad.de laden.
Wenn Du einen Beitrag schreibst, hast Du oben einen Menüpunkt "Dateien anhängen".
An Deine externen Links komme ich nicht vom Arbeitsplatz.
In vielen Firmen sind "gefährliche" Adressen gesperrt.
Content blocked by your organization
Reason:
This Websense category is filtered: Personal Network Storage and Backup.

Ich brauche nur die STEP-Dateien als ZIP und den genauen Skalierungsfaktor.

>>meinte ich die Geometrie, also dass die Dateien um einen bestimmten Faktor zu groß sind.

Das ist schon wieder eine unglückliche Formulierung.
"Dateien ... zu groß" meint üblicherweise die Dateigröße in Bytes.
Nicht die Dateien sind zu groß, sondern die darin enthaltenen Modelle...

------------------
Rainer Schulze

Kenobi84
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MassangabenOberesBauteil.jpg

MassangabenUnteresBauteil.jpg

Okay, Verzeihung... Die Modelle sind also dementsprechend zu groß  

Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert; die ZIP-Datei mit den STEP-Dateien sind im Anhang mitbeigefügt.

EDIT: Hier im Anhang sind die entsprechenden Maße der 3D-Modelle. Wie gesagt, den Faktor kann ich heute leider nicht einsehen.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

convert.zip

Ich konnte zwar das LowerPart einlesen, skalieren und wieder rausschreiben, aber beim UpperPart hängt sich der Import auf. Im Anhang das skalierte Teil 1:25,4 oder 0,03937 und die Logdateien.
Ich werde versuchen, das UpperPart in einer neueren Version unseres CAD-Systems zu importieren, aber Deine Beschreibung einer Mehrfach-Konvertierung aus der Anwendung über STL nach STEP ist natürlich anfällig für Fehler.
Solltest Du häufiger den Bedarf einer solchen Übersetzung haben, dann gibt es durchaus preisgünstige CAD-Systeme wie Rhino, die über eine Menge an Schnittstellen verfügen. Aber *.obj ist natürlich kein CAD-Format.

------------------
Rainer Schulze

Kenobi84
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank Rainer!

Das UpperPart bereitete mir im Programm "InStep" beim Import auch eine viel längere Wartezeit als beim anderen Modell. Ich musste teilweise 5 Minuten warten; ich weiß nicht, ob das bei deinem Programm auch eine "Lösung" wäre.

Man sagte mir bereits, dass eine .obj-Datei kein CAD-Format ist. Aber mit ein wenig Google-Hilfe und ein paar Hilfsprogrammen bin ich immerhin soweit gekommen, dass mein Bekannter meine .stp-Dateien in CATIA einlesen konnte. Das gab mir Hoffnung, dass man vielleicht doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen könnte.

Ich bin leider auf dem ganzen Gebiet nicht so bewandert 

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Versuch, die Datei UpperPart in NX8 zu importieren ist leider fehlgeschlagen.
Der neuere Konverter hängt sich zwar nicht auf, speichert aber kein Ergebnis.

>>dass mein Bekannter meine .stp-Dateien in CATIA einlesen konnte.

Dann sollte er aber in der Lage sein, die Skalierung in Catia vorzunehmen!
Und umgekehrt: Da es sich offenbar um ein Problem der Maßeinheiten (inch <-> mm)handelt, sollte es Dir auch gelingen, Deine Vorgehensweise so zu korrigieren, dass kein Größenfehler entsteht.

------------------
Rainer Schulze

Kenobi84
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider keinen Zwischenschritt finden, in denen ich eine Skalierung vornehmen kann.
Und ich kann leider nur wiedergeben, was mein Bekannter mir sagte. Er benutzt wohl CATIA 5 auf seinem Arbeitsplatz, könne aber keine Skalierungen durchführen. Angeblich könne das Programm dies nicht.

Hm, dann muss ich erst einmal weiterschauen :/ Ich danke dir, Rainer, trotzdem sehr für deine Bemühungen und die Zeitaufwendungen, die du für mein Problem in Anspruch genommen hast.

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

auf Deinen Screenshots erkenne ich netfabb. Kann das nicht skalieren?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 20. Mrz. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenobi84 10 Unities + Antwort hilfreich

LowerPart.zip

>>...in denen ich eine Skalierung vornehmen kann

Darum geht es nicht, sondern um die Einstellung der verwendeten Einheiten.
Ich vermute, Dein STEP-Konverter hat ein Teil, das in mm definiert ist als inch gedeutet.
Das sollte sich irgendwo einstellen lassen.

>>Er benutzt wohl CATIA 5 auf seinem Arbeitsplatz, könne aber keine Skalierungen durchführen. Angeblich könne das Programm dies nicht.

Vielleicht hat er nicht die notwendige Lizenz, aber das Programm kann das.
Ich habe da nicht genug Übung in Catia.
Für das LowerPart ist mir die Skalierung gelungen, siehe Anhang,
für das UpperPart mit zwei Körpern in einem Modell habe ich neben der hohen Rechenzeit ein Handhabungsproblem.

Und nun tschüss!

------------------
Rainer Schulze

Kenobi84
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha.
Ja, kann es. Damit kann ich auch umgehen. Nur geht immer entweder etwas bei der Konvertierung in das STP oder in das STL-Format schief.

@Rainer: Eine Lizenz ist bei dem Bekannten vorhanden. Er arbeitet in einer großen internationalen Firma.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz