| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AutoCad Layer umbennenen (608 mal gelesen)
|
Zabarber Mitglied Bautechniker

Beiträge: 10 Registriert: 14.02.2013 Autodesk® AutoCAD® Map3D 2024
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier, daher habe ich keine Ahnung, ob ich im richtigen Forum bin?! Ich würde gerne mit dem Befehl umbenenn mehrere Layer ändern. Es sollte jedoch nur ein Zeichen (Unterstrich) getauscht werden (Minus). ZB: Alter Name: P_STR_Hoch Neuer Name: P-STR-Hoch habe schon tausend Varianten ausprobiert. Bitte um dringende Hilfe, mein Chef tippelt schon mit dem Fingern... Gruß Zabarber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zabarber
Hallo und willkommen auf CAD.de ! Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen. Es gibt auch ein spezielles Forum mit Fachleuten für AutoDesk-Produkte. Das findest du in der Übersicht auf der Startseite: www.cad.de / Alle Foren Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte. Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de Viele Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zabarber Mitglied Bautechniker

Beiträge: 10 Registriert: 14.02.2013 Autodesk® AutoCAD® Map3D 2024
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte vorab schon überall im Netz und im Forum bzgl. meiner Anfrage gesucht: leider ohne Erfolg bzw. befriedigende Ergebnisse. Daher mein Wunsch, diese Anfrage nochmal stellen zu dürfen. Ich hatte auch in der Hilfestellung einige Platzhalter gefunden, welche aber weiter nicht erläutert sind (die Anwendung). Da ist man als Nutzer manchmal doch überfordert. Gruss Zabarber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1151 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zabarber
Zitat: Original erstellt von Zabarber: Es sollte jedoch nur ein Zeichen (Unterstrich) getauscht werden (Minus).
Hallo Zabarber, alle _ in - tauischen, für alle Layer? Dann versuchs mal hiermit: Code:
(defun c:change_layname (/ c_layer lay_name lay_obj ) (while (setq c_layer (tblnext "layer" (not c_layer))) (setq lay_name (cdr (assoc 2 c_layer))) (setq lay_obj (entget (tblobjname "layer" lay_name))) (princ (strcat "\n Umbenennen " lay_name " zu " (vl-string-translate "_" "-" lay_name))) (setq lay_obj (subst (cons 2 (vl-string-translate "_" "-" lay_name)) (assoc 2 lay_obj) lay_obj)) (entmod lay_obj) ) (princ) )
HTH Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |