Hallo miteinander,
falls ich in diesem Foren Teil total falsch sein sollte, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Bin neu hier und habe nach meinen besten Wissen versucht einen geeigneten Foren-Bereich zu finden.
Zu meinem Problem/Frage:
Ich möchte im April meine Bachelorarbeit anfangen und habe mir ein spannendes Thema ausgesucht:
"Modellierung von Komponenten für das 3D-Simulationssystem CIROS-Studio"
- Überarbeitung vorhandener CAD-Modelle (Vorlagen als STEP-Dateien) für Simulationszwecke
- Erstellung eine CAD-Komponenten Bibliothek
- Modellierung von Komponenten für die Bibliothek in CIROS Studio
- Erstellung von Simulationsmodellen
- Test in Verbindung mit SPS
- Dokumentation und Bedienungsanleitung
Ich schätze mich so ein, dass ich mich recht gut mit verschiedenen CAD-Programmen (Inventor, Solid Edge, Pro E) auskenne und gute Steuerungstechnische Kenntnisse habe.
Leider habe ich bisher NULL mit Ciros Studio gearbeitet.
Ich habe mir die kostenlose Testversion besorgt, leider ist diese so eingeschränkt und kompliziert, dass mir der Einstieg schwer fällt.
Ich befinde mich mom in der Einarbeitungsphase, bzw. möchte in den nächsten Tagen damit beginnen.
Aus diesem Grund bin ich für jegliche Informationen sehr dankbar oder einen Ansprechpartner neben meinem Betreuer, der sich mit Ciros Studio auskennt bzw. mit CAD-Datentypen und deren "Verwurstung".
Ich habe schon heraus gefunden, dass Ciros Studio eine Weiterentwicklung von COSIMIR ist und man zu COSIMIR mehr Informationsmaterial bekommt.
Ab morgen bekomme ich wahrscheinlich eine Vollversion von Ciros und den Dongle zum Einarbeiten.
Meine erste Frage wäre:
- Es besteht eine fertige Anlage die per SPS gesteuert wird. Hierfür gibt es sehr detailreiche CAD-Files (STEP)
Ich denke, dass der erste Schritt sein wird die CAD-Dateien im Detail zu verringern, damit Ciros nachher flüssiger läuft.
Aus diesen Dateien soll dann eine Elementebibliothek für Ciros erstellt werden, also wie ein Baukastensystem.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen wie ich eine solche Bibliothek am besten erstelle, evtl. auch mit parametriebaren Dateien?
-> Es gibt z.B. ein Schienensystem, ist es möglich dieses so anzulegen, dass man z.B. verschiedene benötigte Schienenlängen in Ciros erstellen kann?
Ich lege also z.B. ein Schienenprofil an und kann die Länge des Profils im Programm anpassen.
Ich bin leider total neu auf diesem Gebiet und bin dankbar für jegliche Hilfestellung, damit ich mich gut in die Materie einarbeiten kann.
Ich würde gerne nachher entweder mit Inventor oder Solid Edge arbeiten um die CAD-Daten zu erstellen.

So in etwa sieht die Anlage aus, meine Aufgabe wird sich vorerst aber wohl nur um ein kleines Teilgebiet der Anlage drehen (Kleines Rondel mit Weiche o.Ä.)
Ich danke euch für Infos, Ratschläge, Vorgehen und Hilfen
[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 06. Feb. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 06. Feb. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 12. Feb. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP