Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Erfahrungen/Hilfe mit/zu Ciros Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Erfahrungen/Hilfe mit/zu Ciros Studio (2110 mal gelesen)
NeuroCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NeuroCAD an!   Senden Sie eine Private Message an NeuroCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuroCAD

erstellt am: 06. Feb. 2013 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

falls ich in diesem Foren Teil total falsch sein sollte, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Bin neu hier und habe nach meinen besten Wissen versucht einen geeigneten Foren-Bereich zu finden.

Zu meinem Problem/Frage:

Ich möchte im April meine Bachelorarbeit anfangen und habe mir ein spannendes Thema ausgesucht:
"Modellierung von Komponenten für das 3D-Simulationssystem CIROS-Studio"

- Überarbeitung vorhandener CAD-Modelle (Vorlagen als STEP-Dateien) für Simulationszwecke
- Erstellung eine CAD-Komponenten Bibliothek
- Modellierung von Komponenten für die Bibliothek in CIROS Studio
- Erstellung von Simulationsmodellen
- Test in Verbindung mit SPS 
- Dokumentation und Bedienungsanleitung

Ich schätze mich so ein, dass ich mich recht gut mit verschiedenen CAD-Programmen (Inventor, Solid Edge, Pro E) auskenne und gute Steuerungstechnische Kenntnisse habe.
Leider habe ich bisher NULL mit Ciros Studio gearbeitet.
Ich habe mir die kostenlose Testversion besorgt, leider ist diese so eingeschränkt und kompliziert, dass mir der Einstieg schwer fällt.
Ich befinde mich mom in der Einarbeitungsphase, bzw. möchte in den nächsten Tagen damit beginnen.
Aus diesem Grund bin ich für jegliche Informationen sehr dankbar oder einen Ansprechpartner neben meinem Betreuer, der sich mit Ciros Studio auskennt bzw. mit CAD-Datentypen und deren "Verwurstung".
Ich habe schon heraus gefunden, dass Ciros Studio eine Weiterentwicklung von COSIMIR ist und man zu COSIMIR mehr Informationsmaterial bekommt.
Ab morgen bekomme ich wahrscheinlich eine Vollversion von Ciros und den Dongle zum Einarbeiten.

Meine erste Frage wäre:

- Es besteht eine fertige Anlage die per SPS gesteuert wird. Hierfür gibt es sehr detailreiche CAD-Files (STEP)
Ich denke, dass der erste Schritt sein wird die CAD-Dateien im Detail zu verringern, damit Ciros nachher flüssiger läuft.
Aus diesen Dateien soll dann eine Elementebibliothek für Ciros erstellt werden, also wie ein Baukastensystem.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen wie ich eine solche Bibliothek am besten erstelle, evtl. auch mit parametriebaren Dateien?
-> Es gibt z.B. ein Schienensystem, ist es möglich dieses so anzulegen, dass man z.B. verschiedene benötigte Schienenlängen in Ciros erstellen kann?
Ich lege also z.B. ein Schienenprofil an und kann die Länge des Profils im Programm anpassen.

Ich bin leider total neu auf diesem Gebiet und bin dankbar für jegliche Hilfestellung, damit ich mich gut in die Materie einarbeiten kann.
Ich würde gerne nachher entweder mit Inventor oder Solid Edge arbeiten um die CAD-Daten zu erstellen.

So in etwa sieht die Anlage aus, meine Aufgabe wird sich vorerst aber wohl nur um ein kleines Teilgebiet der Anlage drehen (Kleines Rondel mit Weiche o.Ä.)

Ich danke euch für Infos, Ratschläge, Vorgehen und Hilfen    

[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 06. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NeuroCAD am 12. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NeuroCAD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NeuroCAD an!   Senden Sie eine Private Message an NeuroCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuroCAD

erstellt am: 06. Feb. 2013 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage 2: Wie erstelle ich überhaupt Modelle (CAD) die ich in Ciros benutzen kann?
Habe jetzt mal versucht im Ciros eine Modellbibliothek selber zu erstellen... Erfolglos!
Dachte ich erstelle einfach im Ciros Ordner, wo die Demo Vorgaben liegen einen neuen Ordner und füge diesen im Ciros zu den vorhanden Bibliotheken hinzu!
In dem Ordner habe ich eine Step-Test Datei! Ciros nutzt den Ordner ich kann aber die Datei nicht finden, bzw. öffnen!  
Auch über die Funiktion Datei->Import werden mir keine Step Dateien angezeigt! Liegt dieses evtl. an der Demoversion?

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeuroCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NeuroCAD,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich angesprochenes CIRUS Studio nicht mal vom Hörensagen her kenne, wollte mich aber zumindest für die ausführliche, aussagekräftige und rundum vorzeigbare Darstellung der Probleme/Aufgabe bedanken, das sieht man nicht allzu oft, schon gleich gar nicht bei Leuten, die hier den ersten Beitrag schreiben.

Das Anwendungsbrett ist in diesem Fall in meinen Augen auch das richtige, ich hoffe es findet sich noch der ein oder andere, der dir dann auch tatsächlich helfen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

NeuroCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das hört man doch gerne!
Und ich hoffe auch, dass jemand etwas Erfahrungen mit der Thematik hat.

Viele Grüße
Jan

Melilli
Mitglied
Praktikantin

Sehen Sie sich das Profil von Melilli an!   Senden Sie eine Private Message an Melilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melilli

erstellt am: 12. Feb. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeuroCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache in etwa das Gleiche wie du und arbeite mich ebenfalls gerade in CIROS Studio ein. Wenn du eine STEP-Datei verwendest benötigst du den Import-/Export-Filter (http://www.ciros-engineering.com/produkte/virtuelles_engineering/erweiterungsmodule/import_und_exportfilter/). Und die Demo-Version ist sehr eingeschränkt. Da funktioniert das Meiste nicht. 

lg Melanie

NeuroCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Feb. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

na das ist ja super! Ja das mit der Demoversion ist mir auch schon aufgefallen 
Ab morgen habe ich endlich Zugang zu der Vollversion!
Wenn du magst können wir ja in Kontakt bleiben, falls gegenseitig neue Fragen auftreten.

Viele Grüße

NeuroCAD
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So es geht voran.
Ich habe jedoch gerade ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir selber einen Hub-Zylinder gebaut und möchte diesen im Ciros benutzen.
Importiert habe ich ihn als STEP-Datei, das funktioniert auch alles super.
Dann habe ich den Zylinder einem Vorgegebenen nachparametriert, das hat auch noch wunderbar geklappt.
Problem ist jetzt aber, dass er nicht auf der Kolbenachse verfährt, sondern wenn man diese z.B. als z-Achse bezeichnen würde, verfährt er auf der x-Achse.
Normalerweise müsste ich ja nur die Achsenausrichtung der Verfahrachse ändern, aber wie mache ich das?
Kann ich die Achse irgendwo anpassen oder muss ich das gesamte Koordinatensystem des Teils ändern?

Sabinche32
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Sabinche32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabinche32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabinche32

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeuroCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nur positives darüber berichten 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz