| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Organische Strkturen Drucken (1745 mal gelesen)
|
HendrikRi Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm, welches Organische Strukturen erzeugen kann. http://n-e-r-v-o-u-s.com/shop/product.php?code=72 Ich möchte im Endeffekt meiner Freundin einen Lasergesinterten Ring zu Weihnachten schenken ähnlich wie der im Link. Es gibt eine Software, von dieser Seite, welche aber nich open Source ist bzw. man die erstellte Datei nur an den Hersteller weiterleiten kann, um dieses dann zu erzeugen. (verständlich, da dieser ja damit seine Brötchen verdient) Vielleicht hat ja jemand etwas dergleichen bereits gesehen. Falls es dazu eine Forumssparte gibt, bitte dort hin verschieben =) Konnte nichts passendes finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 08. Nov. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HendrikRi
Solche Gebilde kann jedes 3D-CAD mehr oder weniger gut erzeugen. Aber die sind alle nicht kostenlos. Ich kann dir Creo-Elements/Direct empfehlen. Das gibt es als kostenlose Testversion, und damit können die STL-Daten für den Prototypenbau erzeugt werden. Blender wäre eventuell auch ein brauchbares Tool für so etwas. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HendrikRi Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Nov. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HendrikRi
Hallo Hendrik ?!? Ich liebäugle auch immer wieder mit solchen Strukturen, aber mein CAD kann es auch nicht als Standard. Und zum Macroschreiben bin ich noch nicht gekommen. Idee: erzeuge eine ähnliche Standardgeometrie und verforme diese dann mit ungleichmäßigem Skalieren, Verbiegen etc. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HendrikRi
|
akcadcam Mitglied Modellbauermeister

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HendrikRi
Hallo Hendrik, für organische Formen und Strukturen empfehlen wir Claytools und Freeform, je nach Aufgabenstellung. Natürlich kann man in fast jedem CAD-Programm ähnliche Geometrien erstellen, wie in Deinem Link. Aber leider gibt es da oft die Diskrepanz, dass der kreative Gestalter nicht der technische CAD-Konstrukteur ist und umgekehrt. Viele künstlerische Ideen sind nur schwer in Splines und Massen auszudrücken... Der Ansatz des digitalen Claymodelings bietet da ganz andere Freiheiten. Vielleicht besuchst Du ja die Euromold, da gibt es Alles zu Deiner Fragestellung zu sehen. AK ------------------ Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen ... wir machen das schon ... SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |