Hallöchen,
ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd oder ersichtlich; bin aber schon seit einiger Zeit im Internet unterwegs und werde einfach nicht fündig:
arbeite an einem R&I-Schema (Fließbild mit allen Apparaten und Armaturen, Rohrlängen & Durchmesser usw., also ein Verfahrensschema für den Prozessablauf einer gesamten Anlage), in dem ich sowohl Blöcke mit Attributwerten (für jedes einzelne Messgerät ein Block mit der Beschriftung dieses Gerätes) als auch einfache Textfelder zur Beschriftung von Ventilen, Klappen, etc. Neben dieser AutoCad- Zeichnung gibt es immer auch eine Excel-Tabelle, in der die einzelnen Apparate und Armaturen nach ihren Nummern und Beschriftungen aufgelistet und genauer beschrieben werden.
Gibt es denn nun eine Möglichkeit die Beschriftungen (in Form von Attributwerten und normalen Textfeldern) mit den jeweiligen Zellen in Excel zu verknüpfen? Sodass wenn Änderungen in Excel oder in AutoCad durchgeführt werden, diese auf das andere Dokument übertragen werden. Ich weiß, dass ich Tabellen mit Datenverknüpfungen einfügen kann, jedoch wollte ich es vermeiden, für jedes einzelne Textfeld (es sind immer nur 5-8 Zeichen, z.B. K 1.1.1) eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte zu erstellen. Die Attributwerte kann ich ja exportieren; können dann Veränderungen, die ich im .csv file in Excel mache wieder in AutCad hochgeladen werden? Kann ich in diesem Excel-File weitere Zeilen zwischen den exportieren einfügen? Idealerweise könnte ich dann die exportieren Attributwerte mit den anderen Werte zu diesen Apparaten ergänzen und natürlich auch die Verknüpfungen zu den Textfeldern mit einpflegen. Sodass ich eine Excel-Tabelle habe, die mit AutoCad verknüpft ist und diese untereinander aich austauschen können.
Wäre über Ideen sehr, sehr dankbar, auch wenn nur ein Teil von alldem realisierbar ist 
Bin auch noch nicht so lange mit AutCad vertraut, also bitte etwas Rücksicht auf die Kompliziertheit der Lösungsvorschläge achten 
Arbeite mit AutoCad 2009.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP