Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Textfeld mit Daten in Excel verknüpfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Textfeld mit Daten in Excel verknüpfen? (1568 mal gelesen)
zzizele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zzizele an!   Senden Sie eine Private Message an zzizele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzizele

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd oder ersichtlich; bin aber schon seit einiger Zeit im Internet unterwegs und werde einfach nicht fündig:
arbeite an einem R&I-Schema (Fließbild mit allen Apparaten und Armaturen, Rohrlängen & Durchmesser usw., also ein Verfahrensschema für den Prozessablauf einer gesamten Anlage), in dem ich sowohl Blöcke mit Attributwerten (für jedes einzelne Messgerät ein Block mit der Beschriftung dieses Gerätes) als auch einfache Textfelder zur Beschriftung von Ventilen, Klappen, etc. Neben dieser AutoCad- Zeichnung gibt es immer auch eine Excel-Tabelle, in der die einzelnen Apparate und Armaturen nach ihren Nummern und Beschriftungen aufgelistet und genauer beschrieben werden.
Gibt es denn nun eine Möglichkeit die Beschriftungen (in Form von Attributwerten und normalen Textfeldern) mit den jeweiligen Zellen in Excel zu verknüpfen? Sodass wenn Änderungen in Excel oder in AutoCad durchgeführt werden, diese auf das andere Dokument übertragen werden. Ich weiß, dass ich Tabellen mit Datenverknüpfungen einfügen kann, jedoch wollte ich es vermeiden, für jedes einzelne Textfeld (es sind immer nur 5-8 Zeichen, z.B. K 1.1.1) eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte zu erstellen. Die Attributwerte kann ich ja exportieren; können dann Veränderungen, die ich im .csv file in Excel mache wieder in AutCad hochgeladen werden? Kann ich in diesem Excel-File weitere Zeilen zwischen den exportieren einfügen? Idealerweise könnte ich dann die exportieren Attributwerte mit den anderen Werte zu diesen Apparaten ergänzen und natürlich auch die Verknüpfungen zu den Textfeldern mit einpflegen. Sodass ich eine Excel-Tabelle habe, die mit AutoCad verknüpft ist und diese untereinander aich austauschen können.

Wäre über Ideen sehr, sehr dankbar, auch wenn nur ein Teil von alldem realisierbar ist
Bin auch noch nicht so lange mit AutCad vertraut, also bitte etwas Rücksicht auf die Kompliziertheit der Lösungsvorschläge achten 
Arbeite mit AutoCad 2009.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzizele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zzizele an!   Senden Sie eine Private Message an zzizele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzizele

erstellt am: 28. Sep. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand auch nur einen kleinen Vorschlag? 

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Sep. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zzizele 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zzizele.
Herzlich willkommen im Forum!
Aber dass du keine Antworten bekommst mag zum großen Teil daran liegen, dass du Deine Frage zwar sehr ausführlich definiert hast, was sehr gut ist(!) , aber leider das falsche Unterforum erwischt hast! Deine Frage ist  besser bei den Autocad-profis aufgehoben! Schau mal unter dem Startmenü von cad.de nach, da verzweigen sich die Fachthemen!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Sep. 2012 editiert.]

zzizele
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hei Tom,
vielen Dank für den Hinweis schreibe überhaupt das erste Mal in einem Forum, da muss man sich auch noch daran gewöhnen..werde also im Startmenü nochmal nach einem passenderem Forum suchen!
Nochmals danke und VG,
zzizele

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Windows 10 Home
64-bit

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zzizele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zzizele,

hallo und herzlich willkommen hier auf Cad.de.   

Ich möchte dir gerne noch die >>Hilfe-Seiten<< von cad.de ans Herz legen, besonders die Infos zur >>Systeminformation<<, in der du unter Anderem die Version deiner CAD-Software angeben kannst, das erleichtert uns das Antworten.

Weiterhin noch viel Spaß und Knuddeligen Gruß   

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz