Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Bewegliche Energiekette (Inventor 2012)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bewegliche Energiekette (Inventor 2012) (1495 mal gelesen)
Steff84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steff84 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff84

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kableschlepp1.png

Kableschlepp2.png

Hallo zusammen!

Ich weiß das Thema wurde schon mal behandelt aber trotzdem:
Kämpfe seit gestern mit einem Kabelschlepp. Hab mir zuerst eine Energiekette bei Igus gesaugt und versucht diese über Abhängikeiten so zu definieren, dass sie vernünftig in der Baugruppe funktioniert. Hat leider nicht geklappt, da mir die Schwerkraft fehlt, sonst würds klappen   .

Hab mich dann für eine vereinfachte Darstellung entschieden und bei euch im Forum ein Topic aus 2009 gefunden. Dort wird eine Energiekette mittels Parameter und getriebener Bemaßung definiert. Soweit bin ich auch gekommen. die Skizze lässt sich perfekt bewegen.
Hab sie dann in eine Baugruppe eingefügt und die beiden Endstücke drangefügt. Eines der beiden ist fixiert, das ander mit der fixierten stirnseitig fluchtend abhängig und der Weg der Bewegung über die Grenzwerte definiert. Aber es funktioniert nicht so, dass ich den Kabelschlepp ziehen kann.
Wenn ich die genannte Abhängigkeit "Fluchtend" mittels Versatz ändere, folgt die Energiekette brav dem Endstück! Sowohl Bauteil, als auch Extrusion und Skizze sind adaptiv gesetz.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat eine Idee dazu?

Danke im vorau!

Gruß

Steff

[Diese Nachricht wurde von Steff84 am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Deine Frage ist besser >>hier<< aufgehoben.
Ich kann leider nicht verschieben.
Und noch viel Spass bei uns. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Windows 10 Home
64-bit

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff und herzlich Willkommen! 

Den Weg zum richtigen Forum hat dir Stefan ja schon gezeigt.

Ich möchte dir gerne noch die Hilfe-Seiten ans Herz legen, besonders die Eintragung der Systeminformation. Das erleichtert uns das Antworten und du musst diese Infos nicht immer mitgeben (z.B: Inventor 2012), diese Infos stehen dann dauerhaft links unter deinem Namen.

Viel Spaß noch und Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Steff84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steff84 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff84

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje, sorry!

hab das Thema num am richtigen Platz erstellt, kann es aber hier nicht löschen?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz